Euer Xpeng Autohaus

Ich bin da zu 100% bei dir. Das Dumme: Er hat in zwei Wochen MEHR zu tun, die Bugwelle, die der Handel vor sich herschiebt, wird inmer größer. „Erfolgsproblem“. Auch das Versprechen, in 14 Tagen zurückzurufen, wäre also nicht haltbar.

Dieses Problem lässt sich nur technisch lösen.

Die Lösung wäre, im laufenden Betrieb von einem externen Dienstleister eine Infrastruktur mit Telefonserver in irgendeinem RZ hochziehen zu lassen, die Zugriff auf Datenbanken hat und in der Lage ist, jedes telefonische informationsbegehren eines Kunden innerhalb von Sekunden zu befriedigen. Dem Kunden ist völlig Wumpe, auf welchem Kanal er seine Info bekommt - ob von Mensch oder Maschine.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie rückständig auch große Autohausketten bei der Betreuung Ihrer Kunden sind. Da bleibt ein Milliardenpotenzial ungenutzt.

Ich weiß ja nicht… Toyota verkauft bei seinen rund 250 Händlern 21000 Fahrzeuge bis April des Jahres. Das sind 84 pro Händler im Schnitt.

Xpeng hat um rund 50 Autohäusern im gleichen Zeitraum 1800 Fahrzeuge verkauft. 36 pro Händler im Schnitt.

Durch die viel kleinerer Modell- und Variantenvielfalt sollte das doch machbar sein. Ansonsten muss man eben an seinen Prozessen arbeiten, um Anfragen effizienter abzuarbeiten. Nicht die Mail der Verkäufer veröffentlichen, sondern allgemeine Mailadressen, die von mehr Köpfen abgearbeitet werden können und die Fragen den passenden Mitarbeitern zugeordnet werden können. Feste Antwortblöcke für Erstanfragen. Einfache Dinge können Empfangsmitarbeiter oder Verkäufer anderer Marken im gleichen Haus anhand von Textblöcken beantworten.

Es geht hier doch um Umsatz und Verkauf, oder? Ein Kunde, der woanders kauft kommt die nächste Zeit eben nicht wieder. Und als Kunde finde ich nichts schlimmer als das Gefühl, dass mein Anliegen ignoriert wird. Ein „vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir versuchen Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage kann die Bearbeitung bis zu 5 Werktage dauern. Sollten wir wieder Erwarten nach 5 Tagen nicht geantwortet haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut. Ihr Anliegen und Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig“ finde ich viel wertschätzender als nach 5 Wochen eine hingerotzte Nachfrage zu bekommen und davor nur Schweigen.

So macht halt jeder seine Erfahrungen. Herr Kasalo und Herr Noppenberger haben alles gegeben und ich war super zufrieden. Und offen gestanden macht es mir nichts aus dass in Schwetzingen keine 15 Bühnen stehen. Eine reicht mir und ein guter Meister dazu. Du schreibst auch nicht ob du bisher schon mal in der Werkstatt warst und wie deine Erfahrungen damit waren. Größe alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Ich komme vom Mercedes und kann nicht sagen dass es dort gut war nur weil die eine riesengroße Werkstatt hatten. Und notfalls fahre ich zu Hedin nach Mannheim. Das ist für mich exakt die gleiche Entfernung…

Es wäre halt cool, wenn man nach Kauf direkt in der App den Kaufvertrag hinterlegt hätte und da immer den aktuellen Stand dann sehen würde. Ein Algorithmus sorgt dafür, dass die Zuteilung gerecht funktioniert und nach der Reihe. Klingt einfach, ist vermutlich schwierig, aber ich frage mich, wieso das nicht etabliert wird bei den meisten Herstellern. Hebt massiv die Effizienz beim Verkaufsprozess.

Mein Onkel hat ja einen Xpeng G6 beim Autohaus Pickel in Erlangen bestellt, war Februar/März mit Wunschliefertermin Mitte Juni!

16.06. wurde ihm nun mitgeteilt, auf Nachfrage sogar auf den 13.06. vorgeschoben. Also hier passt die Lieferzeit absolut.

Ein toller Vergleich mit dem Klempner. Schon fast etwas abwertend wo wir doch ohne Handwerker alle aufgeschmissen wären. Aber du hast recht und das hatte ich auch gleich zu Beginn geschrieben. Jeder macht seine Erfahrungen. Und ich finde es wichtig dass wir hier auch positiv bleiben. Der deutsche Michel neigt dazu nur das schlechte zu sehen und darauf zu fokussieren. Ich bin weit davon entfernt Hedin zu verteidigen. Aber man sollte -wie hier die Werkstatt- etwas nur bewerten wenn man damit auch Erfahrungen hat.

Ich denke wir lassen es damit gut sein und jeder von uns beiden lebt mit seinen Erfahrungen zufrieden weiter

War jetzt 2-3 mal beim Freundlichen um zu sehen ob der X9 eingetrudelt ist. Verkäufer ist sehr nett, aber telefonisch nicht / schwer zu erreichen. Kombiniere ich halt noch mal mit ein wenig Details gucken beim G9. :blush: Geht halt wenn der Händler um die Ecke ist…

Die Kommunikation mittels KI am Telefon bringt mir nichts (doch Bluthochdruck, wenn ich anrufe will ich mit jemanden Sprechen), da bin ich altmodisch.

Per Mail ist eine gut gemachte KI für mich okay, das ist eh „anonym“. War zum Beispiel sehr angetan, auf Anfragen bei Xpeng Deutschland sofort antworten zu bekommen. Ob nun „Robert“ oder sonst wer ist mir egal, hab die Info bekommen (BYD auch nach Wochen noch nix). System hat auch nach ner Zeitspanne noch mal nachgefragt ob noch Fragen bestehen. Top.

Im Verkauf / Werkstatt mag ich es etwas persönlicher. Das Strukturen wachsen und es bei neuen Marken / Werkstätten mal holpert ist nun mal so. Wenn sich gekümmert wird (persönlich), bin ich geduldig.

Das liegt oftmals in der Kürze der Zeit.
Nur weil sich ein Autohaus eine neue Marke auf die Fahne schreibt, mietet man nicht zeitgleich ein Rechnenzentrum an, um mögliche Kundenanfragen bedienen zu können.
Diese Anfragen kommen ja erst noch, und niemand weiß, wieviel es werden.
Vielleicht lässt sich das ja dann mit dem Verschieben eigener Ressourcen temporär abfedern.
Auch (unqualifiziertes) Personal kurzfristig einzustellen, ist nicht immer des Weisheits letzter Schluss.

Es gibt genügend Beispiele in der deutschen Wirtschaft, wie auch ein großes Unternehmen ins Straucheln kommt, nur weil die Nachfrage zu irgendeinem Produkt plötzlich explodiert.
Da stehen nicht nur die vermeintlich Kleinen vor einer schier unlösbaren Aufgabe.

Ich bleibe dabei, und hab da natürlich als Besitzer eines G6 gut reden:
Mir ist lieber, der Umsatz in Deutschland steigt, weil ich gerne über die Garantiezeit hinaus eine vernünftige Versorgung an Ersatzteilen und Werkstätten hätte.
Ich sehe das schwinden, wenn sich die Verkäufer in den Showrooms die Füße platt stehen und sich mit „Vier gewinnt“ über die Tageszeit retten.

So ein Projekt zur Umleitung vpn Standardabfragen dauert heute keine 5 Tage mehr. Die Zeiten, wo soetwas noch 4-6 Wochen verschlungen hat, sind lange vorbei.

Kein Händler kann es sich heute leisten, dass seine Verkaufsleute ihren Tag damit verbringen, Fragen von Kunden nach dem Lieefertermin für ihre Fahrzeuge zu beantworten: So verkaufen Sie sicher nicht die 200 Autos, ab denen sich ein Verkäufer im Neuwagen-Massenmarkt rechnet.

Es wäre schön wenn man die Lieferzeit gleich von Anfang an in der App einsehen könnte und man deswegen niemanden Zeit kosten würde, halt so wie bei Tesla

Ich habe nun seit meinem letzten Beitrag lesend die Diskussion verfolgt. Spannend fand ich, dass verschiedene Erfahrungen bei den verschiedenen Händlern gemacht wurden. Sowohl im positiven wie auch im negativen Sinn. Und das auch bei ein und demselben Händler. Sicherlich mag das etwas mit der Nachfrage und dem momentanen Run auf Xpeng zu tun haben. Die Fahrzeuge werden ja auch gerade gehypt und man findet überall (YouTube, InsideEV etc.) Werbung zu Xpeng sobald man sich für Fahrzeuge des Herstellers interessiert.

Aber auch wenn die Marke gerade eine starke Nachfrage hat, so hat doch jedes einzelne Autohaus die Möglichkeit einen guten Service am Kunden zu bieten. Es sind schließlich Dienstleistungsbetriebe und da steckt das Wort „dienen“ drin. Ich erwarte nicht, dass man den roten Teppich für mich ausrollt oder mir Zucker in den Allerwertesten bläst. Aber wenn ich eine Anfrage habe, so möchte (und erwarte) ich, dass diese in angemessener Zeit bearbeitet wird. Ich hatte Anfang Mai eine Anfrage zur Angebotserstellung an den Xpeng-Händler in Stuttgart geschickt und bis zum 02.06. keine Rückmeldung erhalten. Der Verkaufsleiter hat sich bei mir damit entschuldigt, dass er die Mail (angeblich) nicht persönlich erhalten hat.

Ich habe am Dienstag bei dem Xpeng-Händler hier in Stuttgart eine Probefahrt mit dem G6 LR gemacht. Eigentlich wollte ich mindestens zwei Stunden den Wagen habe aber der Verkäufer, der mir den Wagen übergeben hat, hat gemeint, dass dies nicht möglich ist, da die Nachfrage nach Probefahrten so groß ist und wenn man über die Webseite von Xpeng oder das Autohaus nach einer Probefahrt anfragt, dann bekommt man erst einen Termin Ende Juli/Anfang August. Ich hatte Glück, da ich bei den Early Adopter war. Da ich momentan unschlüssig bin, ob ich nun auf den Performance oder den LR gehen soll, hatte ich gehofft, den Performance fahren zu können um zu testen wie gut der ist. Eigentlich ist der Long Range ja nicht untermotorisiert. Aber morgens im Berufsverkehr von Stuttgart ein Auto testen und dann noch das Softwaresystem auszuprobieren ist leider nicht so gut. Ich hatte nach der Probefahrt ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter und habe ihm das auch so gesagt. Er meinte nur, man solle ja durch die Probefahrt nur erste Eindrücke sammeln. Das Infotainment und die Funktionen der Software könne man ja im Showroom ausprobieren. Dafür stünden die Fahrzeuge ja bereit. Ich hatte ihn auch auf meine Mails angesprochen und er meinte, dass Mails mit Anfragen bei ihm nicht persönlich auf sein Postfach eingehen, sondern eigentlich an das Anfrageteam (wer immer das auch sein soll). Er hat mir dann eine Mail mit seiner Geschäftsadresse geschickt. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich genau diese Mailadresse angeschrieben hatte. So wie ich ihn dann verstanden habe, werden die Mails zum Thema Anfrage nicht an ihn geleitet. Aber das ist ein organisatorisches Problem und kann nicht das Problem des Kunden sein. Warum wird für Anfragen aller Art dann nicht ein Organisationspostfach eingerichtet und die Mails werden dann in einem Team abgearbeitet.

Ich wollte dann noch ein Angebot für den G6P und den G6LR. Daraufhin meinte er, dass er mir nur ein Angebot erstellen könne, da er dann die Daten neu in das System eingeben müsse. Ich bekam dann ein Angebot zur Finanzierung des Performance und auf Nachfrage hat er mir dann wenigstens die monatlichen Raten und die Schlussrate für den LR handschriftlich notiert. Er meinte noch, dass er das nicht so gerne macht, da er hier pedantisch ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass mir das egal ist und wir hier nicht in Schönheit sterben. Alles in Allem fand ich das keine gute Beratung.

Ganz anders ist es mir bei Feser Graf in Schwabach ergangen. Dort wurden meine Mails beantwortet und ich wurde zurückgerufen. Ich habe mit dem dortigen Verkäufer noch am Mittwoch telefoniert und ihn zu den Schlussraten des Autohauses in Stuttgart befragt. Er hat mir dann erklärt wie er die Sache sieht und weshalb er eigentlich von einer Finanzierung absehen würde. Sowas nenne ich Dienstleistung am Kunden.

Wenn ich dann die Kundenbetreuung beim Xpeng-Händler hier in Stuttgart sehe, dann frage ich mich, wie wird es dann in der Werkstatt. Auf die wäre ich ja angewiesen, wenn ich mir einen G6 hole (was ich sehr gerne machen würde). Jedes Mal für einen Service oder eine Reparatur 190 Km fahren, ich weiß nicht :thinking: . Macht das jemand?

Nun stellt sich für mich die Frage wieso bekommen das einige Autohäuser hin und wieso können das andere Autohäuser nicht.

Zumal es nicht nur an den Automarken hängt. Beim Autohaus in Stuttgart sind mehrere Marken unter deren Dach und man findet bei allen Marken schlechte Bewertungen zu diesem Autohaus.

Ich denke, hier sollte Xpeng aufpassen welchen Händler sie sich ans Bein binden. Ich finde die Autos echt toll und hoffe, dass die Marke bleibt, aber es kommt auch auf den Service an.

Leider trifft bei vielen Sachen hier in Deutschland das Wort „Servicewüste“ immer noch zu. Unterschiedliche Erfahrungen hatte ich auch schon Mitte der 90’er mit zwei Autohäusern, von der Marke welche von strammen Bayuwaren zusammengezimmert wird, gemacht. Bei einem Autohaus wurde ich herablassend behandelt und beim anderen Autohaus habe ich ein gutes Angebot für einen gebrauchten Wagen erhalten mit anschließend echt guten Service in der Werkstatt.

So nun hab ich aber genug „gesabbelt“ und entschuldige mich für den langen Text.

Welche App eigentlich? Nach der Bestellung habe ich außer einer Email mit „ist bestellt!“ nichts erhalten. Keine offizielle Bestätigung… normal?

Der Wunsch ist, in der Xpeng-App neben seinem eigenen Fahrzeug (nur nach Zuweisung der VIN durch das Autohaus ersichtlich) vorab schon die eigene Faherzeugbestellung nachverfolgen zu können:

In der App: „Konto“ - „Meine Bestellung“

Danke für deinen ausführlichen Meinungsbericht, ich stimme dir vollkommen dazu und sehe es genauso wie du!

Die Xpeng App meine ich

Mal eine Frage,was möchten Sie denn ? Womit könnte man sie glücklich machen?

Ja da ist Tesla echt spitze drin.

Hatte auch schon bei diesem Händler (Stgt) Ende April ein Angebot angefordert mit fester Kaufabsicht. Antwort bekommen, dass ab Mitte Mai Angebot erhalte und dann Probefahrten möglich seien. Mitte Mai dann Mail, dass Probefahrten möglich seien (wollte ich gar nicht). Hätte dann ab Juni über Website Probefahrt buchen können. Obwohl nur ca 50 km von mir entfernt habe ich mich (auch aufgrund der grottenschlechten Bewertungen im Web) für ein anderes Autohaus (auch nicht ohne Probleme) entschieden und dort geordert, auch nachdem andere Händler erst mal gar nicht geantwortet haben bzw. eines nur den Listenpreis zzgl. einer absolut überteuerten Überführungsprämie.
Bin davon überzeugt, dass motivierte und gut organisierte Verkäufer locker die doppelte Anzahl an Autos verkaufen könnten als die Kontakte die ich hatte. Nach 30 Jahren BMW, wo auch nicht immer alles perfekt aber deutlich näher dran war, ist das für mich aber echt unglaublich. Ich hoffe mal, dass es beim Service nicht so bleibt.

So wie es aussieht, werde ich meinen Xpeng auch nicht hier in Stuttgart ordern. Bislang bin ich eher enttäuscht wie sich das Autohaus hier präsentiert. Am Anfang hat eigentlich alles gut begonnen. Ich habe Anfang April über die Webseite von Xpeng gesehen, dass es ein Händler in Stuttgart geben wird. Ich habe dann eine Probefahrt gebucht und den Händler in Stuttgart hierfür benannt. Einige Tage später habe ich dann von dem Autohaus einen Anruf erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass ab Anfang Mai das Autohaus in Stuttgart-Vaihingen eröffnet und man dann eine Probefahrt machen kann. Man wird sich bei mir melden. Dies ist leider nicht geschehen. Ich habe mich dann auf der Webseite von Xpeng-Stuttgart für eine Probefahrt registriert und bei der Eröffnungsfeier habe ich dann einen Termin vereinbart. Der Rest des Verlaufs ist ja dann bekannt.

Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass je größer ein Autohaus wird, desto schlechter der Service. Ich fahre momentan einen Toyota welchen ich hier an meinen Wohnort bei einem Toyotahändler erstanden habe. Früher war das ein Familienunternehmen aber inzwischen wurde das Autohaus an einen Schweizer Großhändler verkauft. Seit dem ist der Service schlechter geworden. Früher hat man angerufen und einen Termin vereinbart. Heute kann man anrufen und der Anruf wird nicht entgegen genommen oder es ist belegt. Nach einigen Male klingeln geht der Telefoncomputer dran und man muss sein Anliegen benennen. Es wird ein Rückruf eingerichtet, welcher dann ausbleibt usw. Also alles nicht mehr so dolle.

Brauche mal kurz Info zur Inzahlungsnahmeprämie !

Gibt es die noch? Oder Aktion beendet?

Finde hierzu, auch über KI, nur allgemeine Infos, dass…gibt.

Mein Händler hätte das dann unterschlagen - und nur ein Angebot für Altwagen gemacht, das eh schon grenzwertig, obwohl es die Kernmarke des Händlers ist. Evtl. Erfahrungen von Käufern in letzter Zeit vorhanden?