Euer Xpeng Autohaus

Da muss ich zustimmen.

Naja wer im Vertrieb arbeitet, kennt das „Problem“ des Vergleichen. „Verdient kaum etwas“ ist immer noch was verdient, bei guten Gefühl/Service wird evtl. mehr draus. Es geht hier auch nicht um ne 2h Beratung sondern um ne Kalkulation die per Mail verschickt wird. Was kostet die…10 Minuten, wohl eher weniger ? Dafür dann im Zweifelsfall „kaum was zu verdienen“ ist schon ein happiger Anspruch den man für 10 Minuten Arbeit erhält. Wenns ganz dumm läuft erzählt der Käufer es weiter (zB in nem Forum) und es kommt noch mehr bei rum. Aber nee man ist ja der King und akzeptiert nicht, mal 10 Minuten evtl. umsonst eingesetzt zu haben. In meinen früheren Vertriebsschulungen sprach man von XX Ansprachen pro Abschluss…aber dafür ist man sich wohl heute zu fein.

In der Zeit, die er für die Beantwortung der Mail gebraucht hat, hätte er auch ein Angebot erstellen können.

Nur zur Einordnung: In Österreich gibt es nach wie vor bis 30.06. die Inzahlungnahme- bzw. Eintauschprämie. Ja ich weiß - staatliche Förderung jetzt bei uns .. Die Idee ist ja aber die eMobilität zu fördern und nicht die Rabatte der Hersteller zu entlasten.

Lt. Website Xpeng für Österreich:

"Der XPENG Tech Bonus setzt sich zusammen aus

• 1.000 € Versicherungsbonus CARPLUS einmalig¹
• 3.000 € Eintauschprämie²
• 2.000 € Barzahlungsprämie³"

Und @LarsT und ich haben Anfang Februar im selben AH bestellt und wissen bis heute nicht wo die Fahrzeuge sind oder ob sie bereits tatsächlich produziert sind.

Unverbindlich wurde uns übrigens Anfang April genannt.

Bei einer Person, die sich bundesweit Angebote einholt und ggf. hunderte Kilometer weit weg wohnt? Wohl eher nicht. Und schon gar nicht, wenn der Verkäufer weiß, dass andere ihn unterbieten werden. Dann sind das einfach verschwendete „10 Minuten“ wie Du sagst. Und da es sich zumindest viele Händler aufgrund hoher Nachfrage vermutlich gerade einfach aussuchen können, kann ich nachvollziehen, warum hier jemand sagt „nö, da habe ich keine Lust drauf“.

Was sagt denn das Autohaus dazu? Also bei uns war es super transparent jetzt. Ich kann da nicht klagen.

Er kann natürlich nur das sagen, was ihm Xpeng liefert - dies aber natürlich auch erst auf Nachfrage:

„…Gemäß dem aktuellen Produktionsplan soll die Produktion voraussichtlich Mitte Mai abgeschlossen sein. Daher wird die Lieferung voraussichtlich frühstens Anfang Juni erfolgen. Der genaue Liefertermin kann sich je nach Produktions- und Lieferungslage für einige Tage ändern…“

Ich bezweifle stark, dass das Fahrzeug kommende Woche angeliefert wird…

Ich finde, das ist eine sehr schön geschriebene Absage, noch dazu mit einer tollen Empfehlung. Ich meine das nicht ironisch. Der Verkäufer hat meinen Respekt.

Zu meinem Thema:

Der nächste Händler ist +100 entfernt. Mir ist es an sich egal wo der Händler/Service sitzt, ich fahr jetzt schon 90km nur für nen Radwechsel - einfach weil die es gut können, mittlerweile Freunde sind und sich komplett mit dem Auto (Tesla) auskennen.

Aus Sicht des Händlers auf jedenfall klar: er verdient nichts an mir beim Service oder Aftersale… aus seiner Sicht. Dumm nur, dass mein Arbeitgeber 2min entfernt ist und ich somit regelmäßig zu ihm könnte… er hatte auch meine Nummer, wollte nicht anrufen. Ich schrieb meine Mail am Feiertag.

Ich bin lieber ehrlich und sag von vorn herein anstelle von Angebote, Probefahrten und dann woanders kaufen.

Bzgl der Angebote an sich:

ich hab der KI div Beiträge geschickt um hieraus Händler, Angebote und Rabatte wie auch Meinungen zu filtern. Damit hab ich für mich den ersten Blick, welche Händler lt Foreneinträgen welche Rabatte gewährt haben.

Das, was der Verkäufer empfiehlt, habe ich für mich selbst genau so entschieden. Was bringen mir ein paar 100€ Ersparnis, wenn ich dafür viel weitere Wege und keinen direkten Ansprechpartner und Service habe? Ja, in Zeiten von Internet-Bestellung mag es normal sein, sich erst vor Ort beraten zu lassen und dann irgendwo anders zu bestellen, aber ein Auto ist halt schon etwas anderes und bringt noch einen Rattenschwanz für nach dem Kauf mit sich.

Normal ist das nicht. Nicht für mich zumindest.

Naja, aus dem Handel hört man das als häufig. Man lässt sich im Fachhandel beraten, aber wählt dann den Kauf im Internet, im etwas Geld zu sparen. Aber dann steht man beim Handel wieder auf der Matte und beklagt sich, wenn etwas defekt ist oder repariert werden soll.

Sicher machen das Leute. Um sich dann zu beschweren, dass es keine Läden mehr gibt.

Das ist aber kein neues Phänomen. Früher (in den 80’igern) gab es in Stuttgart zwei große HiFi-Läden. Zum einen war es Radio Barth mit sehr guten Fachpersonal und einer wirklich sehr guten Auswahl an HiFi-Anlagen und Radios. Zum anderen gab es die Lerche mit drei Filialen. Die Leute sind zum Radio Barth gerannt und haben sich dort beraten lassen und dann bei der Lerche eingekauft zu billigeren Preisen. Radio Barth hat dann in den späten 80’igern Insolvenz angemeldet und die Lerche hat überlebt. Allerdings nur so lange, bis Media Markt aufgetaucht ist :wink: .

Ich weiß nicht, der Verkäufer verdient doch am Verkauf der Autos etwas :thinking: . Er erhält eine Provision. Allein deshalb sollte er doch ein Interesse haben, dass der Kunde bei ihm eine Fahrzeug bestellt.

Außer natürlich, dass Xpeng die Margen so begrenzt hat, dass der Verkäufer nichts mehr verdient. Ich hatte dies als ich meinen Toyota bZ4X Ende 2022 bestellt hatte. Damals hat der Verkäufer mir erklärt, dass er bei dem bZ nicht viel Nachlass geben kann, da seine Marge bei dem Fahrzeug gering ist. Er meinte, dass er lieber zwei Aygo verkauft, da hat er mehr Gewinn gemacht als bei einem bZ.

Bei einem Autokauf habe ich bisher eigentlich immer einen Händler vor Ort gesucht, auch aufgrund des Service und der Möglichkeit das Fahrzeug mal schnell in die Werkstatt zu bringen. Da Xpeng aber gerade sein Händlernetz aufbaut und nicht überall Händler sind, sehe ich es als nicht so schlimm an, dass man verschiedene Angebote einholt. Letztendlich muss der Kunde ja auch sehen wo er das für ihn günstigste und passende Angebot erhält. Da ist mir mein Hemd näher wie der Rock des anderen. Den Service kann ich ja dann bei meinem örtlich nahgelegenen Händler machen (sofern ich mit der Werkstatt zufrieden bin).

Komischerweise sind ja gerade bei verschiedenen Xpeng-Händlern Preisunterschiede, obwohl eigentlich für alle die gleichen Konditionen von Xpeng gelten müssten. Ich habe zwei Leasingangebote für den G6P von zwei verschiedenen Autohäusern vorliegen und die Differenz liegt bei etwas über 25 Euro. Ist sicherlich nicht viel, aber aufs Jahr gerechnet macht das über 300 Euro Mehrkosten und bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist man dann bei Mehrkosten von 1.200 Euro.

Ja und wenn er Rabatt über das von Xpeng gewährte Maß hinaus geben muss um beim Preis mitzuhalten, bleibt entsprechend wenig. Wenn man das durch Folgeaufträge kompensiert bekommt, kann das für Ihn trotzdem passen. Wenn das aber „kaufen und nie wieder sehen“ wird, ggf. halt auch nicht.

Xpeng Stuttgart-Vaihingen bisher für mich leider auch sehr enttäuschend. Ich hatte mich über die Xpeng Webseite zur Neueröffnung angemeldet. Die Veranstaltung an sich war sehr gut und ich hatte Gelegenheit mir das Fahrzeug genau anzuschauen. Da es an diesem Tag etwas drunter und drüber ging, habe ich erst am nächsten Tag per Email mein Interesse bekundet und um eine Probefahrt gebeten. Diese und zwei weitere Mails wurden nicht beantwortet. Habe sogar das anliegende Autohaus angeschrieben und gebeten meine Nachricht weiterzuleiten. Wieder keine Reaktion. Irgendwann kam dann ein Terminvorschlag für eine Probefahrt. Ob dieses Angebot kam, weil das Autohaus meine Nachricht irgendwann doch gelesen hat oder weil ich mich bei Xpeng angemeldet hatte, weiß ich nicht. Probefahrt am 28.05. gemacht und war sehr beeindruckt. Anschließendes Gespräch war auch sehr gut und nett. Alle Fragen wurden beantwortet. Habe mein Kaufinteresse bekundet und ein passendes Finanzierungsangebot wurde sofort erstellt. Soweit so gut. Einziger offener Punkt, war noch die Inzahlungnahme meines Fahrzeugs. Laut Verkäufer, kein Problem. Ich sollte ihm vorab alle Informationen zukommen lassen, dann würde er zeitnah eine Schätzung nach DAT abgeben. Danach könnte man einen Termin für ein Gutachten in der Hauptfiliale des Autohauses vereinbaren. Informationen hat er noch am gleichen Tag bekommen. Seither Funkstille. Auf meine Emails wird weiterhin nicht reagiert, am Telefon ist auch niemand erreichbar. Einzige Erklärung wären vielleicht noch die Pfingstferien gewesen, aber einige Beiträge vorher, habe ich gelesen, dass jemand diese Woche dort eine Probefahrt hatte. Bedeutet, das Autohaus ist besetzt. Werde es am Montag nochmal telefonisch versuchen. Der bisherige Verlauf ist leider nicht sehr vertrauensfördernd. Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und 200 km weiter nach einem anständigen Händler schauen. Hofmann in Mertingen oder Sperber in Bamberg wären die nächsten. Schwetzingen evtl. auch. Schade, hatte mich so auf die Filiale Stuttgart gefreut. Das wäre echt perfekt gewesen. Vielleicht klappt es ja doch noch. Mal schauen…..

Da gebe ich Dir Recht, aber eigentlich müssten doch alle Xpeng-Händler den gleichen Spielraum für Rabatte haben :thinking: . Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Autohaus A nur 5% Rabatt geben kann/darf und Autohaus B mit 8% Rabatt arbeitet. Wenn dann müsste höchstens das Autohaus von sich aus(unabhängig von den Vorgaben von Xpeng) einen Nachlass gewähren weil vielleicht gerade eröffnet oder Jubiläum etc.

Klar ist es dann die Entscheidung des Verkäufers wenn er den Eindruck hat, dass der Kunde nur den Rabatt abgreifen will und dann ein After-Sale nicht mehr gegeben ist, diesen Kunden abzuweisen. Wirft aber meiner Meinung nach kein gutes Bild auf das Autohaus. Wieso gebe sie dann zusätzliche Rabatte??

Wenn das Margensystem auch Boni für Stückzahlen beinhaltet ,setzt wohl mancher Händler auf Stückzahl und nicht so sehr auf Einzelrendite.

Das war schon früher der Anfang vom Ende.