Euer Xpeng Autohaus

Puh ich glaube die wurde beendet, ich lese dazu jedenfalls nichts mehr.

Anscheinend will nicht jeder Händler Angebote schreiben …

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das entgegengebrachte Interesse.

Da Sie aktuell bundesweit Angebote verschiedener XPENG-Partner vergleichen und sich Ihre Entscheidung offenbar primär an den Leasing- bzw. Finanzierungsraten orientiert, möchten wir Ihnen offen mitteilen, dass wir in solchen Konstellationen erfahrungsgemäß häufig nur um sehr geringe monatliche Unterschiede konkurrieren.

Um Ihnen unnötigen Aufwand und uns eine aufwendige Angebotserstellung zu ersparen, empfehlen wir Ihnen, das Fahrzeug bei dem XPENG-Partner zu bestellen, der für Sie regional am besten erreichbar ist und Sie langfristig betreuen kann. Gerade bei Service-, Garantie- oder Rückgabethemen ist ein Ansprechpartner vor Ort meist deutlich wertvoller als ein geringer monatlicher Preisvorteil.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Auswahl Ihres neuen XPENG G6 und bedanken uns nochmals für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

S.T.

Verkaufsberater

So ist das hier bei Kia… zum Kauf ein Traum, bei Problemen auch ohne Termin hin, alles mein Problem.

Jetzt DREI MONATE Wartezeit für Kundendienst-termine, dadurch schon zwei Mal Kilometer überschritten. Reparaturen brauchen (kein Scherz) Jahre, weil zwischen jedem Kontrolltermin wieder Monate liegen.

Händler sagt das liegt an Kia, die hätten viele Standorte geschlossen, darum Überlast.

Die ist mit dem März abgelaufen. Dafür kam danach die Tech-Prämie, beim G6 nur 500€ weniger als die Prämie bei Inzahlungnahme.

Kannst Du es ihm verübeln? Er soll Dir aus seiner Sicht maximalen Rabatt geben (sprich, er verdient kaum was) und sieht Dich danach nie wieder, was bedeutet dass er auch am Service danach nichts an Dir hat. Lohnt sich für ihn also nicht.

Da muss ich zustimmen.

Naja wer im Vertrieb arbeitet, kennt das „Problem“ des Vergleichen. „Verdient kaum etwas“ ist immer noch was verdient, bei guten Gefühl/Service wird evtl. mehr draus. Es geht hier auch nicht um ne 2h Beratung sondern um ne Kalkulation die per Mail verschickt wird. Was kostet die…10 Minuten, wohl eher weniger ? Dafür dann im Zweifelsfall „kaum was zu verdienen“ ist schon ein happiger Anspruch den man für 10 Minuten Arbeit erhält. Wenns ganz dumm läuft erzählt der Käufer es weiter (zB in nem Forum) und es kommt noch mehr bei rum. Aber nee man ist ja der King und akzeptiert nicht, mal 10 Minuten evtl. umsonst eingesetzt zu haben. In meinen früheren Vertriebsschulungen sprach man von XX Ansprachen pro Abschluss…aber dafür ist man sich wohl heute zu fein.

In der Zeit, die er für die Beantwortung der Mail gebraucht hat, hätte er auch ein Angebot erstellen können.

Nur zur Einordnung: In Österreich gibt es nach wie vor bis 30.06. die Inzahlungnahme- bzw. Eintauschprämie. Ja ich weiß - staatliche Förderung jetzt bei uns .. Die Idee ist ja aber die eMobilität zu fördern und nicht die Rabatte der Hersteller zu entlasten.

Lt. Website Xpeng für Österreich:

"Der XPENG Tech Bonus setzt sich zusammen aus

• 1.000 € Versicherungsbonus CARPLUS einmalig¹
• 3.000 € Eintauschprämie²
• 2.000 € Barzahlungsprämie³"

Und @LarsT und ich haben Anfang Februar im selben AH bestellt und wissen bis heute nicht wo die Fahrzeuge sind oder ob sie bereits tatsächlich produziert sind.

Unverbindlich wurde uns übrigens Anfang April genannt.

Bei einer Person, die sich bundesweit Angebote einholt und ggf. hunderte Kilometer weit weg wohnt? Wohl eher nicht. Und schon gar nicht, wenn der Verkäufer weiß, dass andere ihn unterbieten werden. Dann sind das einfach verschwendete „10 Minuten“ wie Du sagst. Und da es sich zumindest viele Händler aufgrund hoher Nachfrage vermutlich gerade einfach aussuchen können, kann ich nachvollziehen, warum hier jemand sagt „nö, da habe ich keine Lust drauf“.

Was sagt denn das Autohaus dazu? Also bei uns war es super transparent jetzt. Ich kann da nicht klagen.

Er kann natürlich nur das sagen, was ihm Xpeng liefert - dies aber natürlich auch erst auf Nachfrage:

„…Gemäß dem aktuellen Produktionsplan soll die Produktion voraussichtlich Mitte Mai abgeschlossen sein. Daher wird die Lieferung voraussichtlich frühstens Anfang Juni erfolgen. Der genaue Liefertermin kann sich je nach Produktions- und Lieferungslage für einige Tage ändern…“

Ich bezweifle stark, dass das Fahrzeug kommende Woche angeliefert wird…

Ich finde, das ist eine sehr schön geschriebene Absage, noch dazu mit einer tollen Empfehlung. Ich meine das nicht ironisch. Der Verkäufer hat meinen Respekt.

Zu meinem Thema:

Der nächste Händler ist +100 entfernt. Mir ist es an sich egal wo der Händler/Service sitzt, ich fahr jetzt schon 90km nur für nen Radwechsel - einfach weil die es gut können, mittlerweile Freunde sind und sich komplett mit dem Auto (Tesla) auskennen.

Aus Sicht des Händlers auf jedenfall klar: er verdient nichts an mir beim Service oder Aftersale… aus seiner Sicht. Dumm nur, dass mein Arbeitgeber 2min entfernt ist und ich somit regelmäßig zu ihm könnte… er hatte auch meine Nummer, wollte nicht anrufen. Ich schrieb meine Mail am Feiertag.

Ich bin lieber ehrlich und sag von vorn herein anstelle von Angebote, Probefahrten und dann woanders kaufen.

Bzgl der Angebote an sich:

ich hab der KI div Beiträge geschickt um hieraus Händler, Angebote und Rabatte wie auch Meinungen zu filtern. Damit hab ich für mich den ersten Blick, welche Händler lt Foreneinträgen welche Rabatte gewährt haben.

Das, was der Verkäufer empfiehlt, habe ich für mich selbst genau so entschieden. Was bringen mir ein paar 100€ Ersparnis, wenn ich dafür viel weitere Wege und keinen direkten Ansprechpartner und Service habe? Ja, in Zeiten von Internet-Bestellung mag es normal sein, sich erst vor Ort beraten zu lassen und dann irgendwo anders zu bestellen, aber ein Auto ist halt schon etwas anderes und bringt noch einen Rattenschwanz für nach dem Kauf mit sich.

Normal ist das nicht. Nicht für mich zumindest.

Naja, aus dem Handel hört man das als häufig. Man lässt sich im Fachhandel beraten, aber wählt dann den Kauf im Internet, im etwas Geld zu sparen. Aber dann steht man beim Handel wieder auf der Matte und beklagt sich, wenn etwas defekt ist oder repariert werden soll.

Sicher machen das Leute. Um sich dann zu beschweren, dass es keine Läden mehr gibt.

Das ist aber kein neues Phänomen. Früher (in den 80’igern) gab es in Stuttgart zwei große HiFi-Läden. Zum einen war es Radio Barth mit sehr guten Fachpersonal und einer wirklich sehr guten Auswahl an HiFi-Anlagen und Radios. Zum anderen gab es die Lerche mit drei Filialen. Die Leute sind zum Radio Barth gerannt und haben sich dort beraten lassen und dann bei der Lerche eingekauft zu billigeren Preisen. Radio Barth hat dann in den späten 80’igern Insolvenz angemeldet und die Lerche hat überlebt. Allerdings nur so lange, bis Media Markt aufgetaucht ist :wink: .