Euer Xpeng Autohaus

Ich weiß nicht, der Verkäufer verdient doch am Verkauf der Autos etwas :thinking: . Er erhält eine Provision. Allein deshalb sollte er doch ein Interesse haben, dass der Kunde bei ihm eine Fahrzeug bestellt.

Außer natürlich, dass Xpeng die Margen so begrenzt hat, dass der Verkäufer nichts mehr verdient. Ich hatte dies als ich meinen Toyota bZ4X Ende 2022 bestellt hatte. Damals hat der Verkäufer mir erklärt, dass er bei dem bZ nicht viel Nachlass geben kann, da seine Marge bei dem Fahrzeug gering ist. Er meinte, dass er lieber zwei Aygo verkauft, da hat er mehr Gewinn gemacht als bei einem bZ.

Bei einem Autokauf habe ich bisher eigentlich immer einen Händler vor Ort gesucht, auch aufgrund des Service und der Möglichkeit das Fahrzeug mal schnell in die Werkstatt zu bringen. Da Xpeng aber gerade sein Händlernetz aufbaut und nicht überall Händler sind, sehe ich es als nicht so schlimm an, dass man verschiedene Angebote einholt. Letztendlich muss der Kunde ja auch sehen wo er das für ihn günstigste und passende Angebot erhält. Da ist mir mein Hemd näher wie der Rock des anderen. Den Service kann ich ja dann bei meinem örtlich nahgelegenen Händler machen (sofern ich mit der Werkstatt zufrieden bin).

Komischerweise sind ja gerade bei verschiedenen Xpeng-Händlern Preisunterschiede, obwohl eigentlich für alle die gleichen Konditionen von Xpeng gelten müssten. Ich habe zwei Leasingangebote für den G6P von zwei verschiedenen Autohäusern vorliegen und die Differenz liegt bei etwas über 25 Euro. Ist sicherlich nicht viel, aber aufs Jahr gerechnet macht das über 300 Euro Mehrkosten und bei einer Laufzeit von 48 Monaten ist man dann bei Mehrkosten von 1.200 Euro.

Ja und wenn er Rabatt über das von Xpeng gewährte Maß hinaus geben muss um beim Preis mitzuhalten, bleibt entsprechend wenig. Wenn man das durch Folgeaufträge kompensiert bekommt, kann das für Ihn trotzdem passen. Wenn das aber „kaufen und nie wieder sehen“ wird, ggf. halt auch nicht.

Xpeng Stuttgart-Vaihingen bisher für mich leider auch sehr enttäuschend. Ich hatte mich über die Xpeng Webseite zur Neueröffnung angemeldet. Die Veranstaltung an sich war sehr gut und ich hatte Gelegenheit mir das Fahrzeug genau anzuschauen. Da es an diesem Tag etwas drunter und drüber ging, habe ich erst am nächsten Tag per Email mein Interesse bekundet und um eine Probefahrt gebeten. Diese und zwei weitere Mails wurden nicht beantwortet. Habe sogar das anliegende Autohaus angeschrieben und gebeten meine Nachricht weiterzuleiten. Wieder keine Reaktion. Irgendwann kam dann ein Terminvorschlag für eine Probefahrt. Ob dieses Angebot kam, weil das Autohaus meine Nachricht irgendwann doch gelesen hat oder weil ich mich bei Xpeng angemeldet hatte, weiß ich nicht. Probefahrt am 28.05. gemacht und war sehr beeindruckt. Anschließendes Gespräch war auch sehr gut und nett. Alle Fragen wurden beantwortet. Habe mein Kaufinteresse bekundet und ein passendes Finanzierungsangebot wurde sofort erstellt. Soweit so gut. Einziger offener Punkt, war noch die Inzahlungnahme meines Fahrzeugs. Laut Verkäufer, kein Problem. Ich sollte ihm vorab alle Informationen zukommen lassen, dann würde er zeitnah eine Schätzung nach DAT abgeben. Danach könnte man einen Termin für ein Gutachten in der Hauptfiliale des Autohauses vereinbaren. Informationen hat er noch am gleichen Tag bekommen. Seither Funkstille. Auf meine Emails wird weiterhin nicht reagiert, am Telefon ist auch niemand erreichbar. Einzige Erklärung wären vielleicht noch die Pfingstferien gewesen, aber einige Beiträge vorher, habe ich gelesen, dass jemand diese Woche dort eine Probefahrt hatte. Bedeutet, das Autohaus ist besetzt. Werde es am Montag nochmal telefonisch versuchen. Der bisherige Verlauf ist leider nicht sehr vertrauensfördernd. Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und 200 km weiter nach einem anständigen Händler schauen. Hofmann in Mertingen oder Sperber in Bamberg wären die nächsten. Schwetzingen evtl. auch. Schade, hatte mich so auf die Filiale Stuttgart gefreut. Das wäre echt perfekt gewesen. Vielleicht klappt es ja doch noch. Mal schauen…..

Da gebe ich Dir Recht, aber eigentlich müssten doch alle Xpeng-Händler den gleichen Spielraum für Rabatte haben :thinking: . Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Autohaus A nur 5% Rabatt geben kann/darf und Autohaus B mit 8% Rabatt arbeitet. Wenn dann müsste höchstens das Autohaus von sich aus(unabhängig von den Vorgaben von Xpeng) einen Nachlass gewähren weil vielleicht gerade eröffnet oder Jubiläum etc.

Klar ist es dann die Entscheidung des Verkäufers wenn er den Eindruck hat, dass der Kunde nur den Rabatt abgreifen will und dann ein After-Sale nicht mehr gegeben ist, diesen Kunden abzuweisen. Wirft aber meiner Meinung nach kein gutes Bild auf das Autohaus. Wieso gebe sie dann zusätzliche Rabatte??

Wenn das Margensystem auch Boni für Stückzahlen beinhaltet ,setzt wohl mancher Händler auf Stückzahl und nicht so sehr auf Einzelrendite.

Das war schon früher der Anfang vom Ende.

Der Spielraum wird der gleiche sein, und alles, was darüber raus geht, zahlt der Händler selbst.

So hatte ich es auch geschrieben, dass das Autohaus dann von sich aus noch einen Nachlass gewährt. Insofern kann der Verkäufer ja bei Angebotserstellung entscheiden ob er diesen zusätzlichen Rabatt dem Kunden, von dem er ausgeht, dass er nur kauft und dann verschwindet, weitergibt.

Da Sie aktuell bundesweit Angebote verschiedener XPENG-Partner vergleichen und sich Ihre Entscheidung offenbar primär an den Leasing- bzw. Finanzierungsraten orientiert, möchten wir Ihnen offen mitteilen, dass wir in solchen Konstellationen erfahrungsgemäß häufig nur um sehr geringe monatliche Unterschiede konkurrieren.

Um Ihnen unnötigen Aufwand und uns eine aufwendige Angebotserstellung zu ersparen, empfehlen wir Ihnen, das Fahrzeug bei dem XPENG-Partner zu bestellen, der für Sie regional am besten erreichbar ist und Sie langfristig betreuen kann. Gerade bei Service-, Garantie- oder Rückgabethemen ist ein Ansprechpartner vor Ort meist deutlich wertvoller als ein geringer monatlicher Preisvorteil.

Ich finde nur diese Aussage etwas frech. Das man Preis vergleicht ist ja durchaus legitim und das macht jeder. Auch dieses Autohaus wird für ihren eigenen Bedarf an Materialien einen Preisvergleich machen und bei dem günstigsten Anbieter einkaufen. Ein Angebot erstellen, kostet den Verkäufer nicht viel. Das sind höchstens 10 Minuten Arbeitszeit. Er muss ja nicht die vollen Rabatte gewähren (siehe oben).

Mir persönlich geht es ja nicht darum den letzen Cent zu sparen (obwohl ich ja Schwabe bin :wink: ) sondern auch ob ich mich bei einem Autohaus wohlfühle und das Gefühl habe, ich werde mit meinem Anliegen ernst genommen. Deshalb kann es ja auch sein, dass ich mir von verschiedenen Autohäusern Angebote zukommen lassen.

Was empfindest Du denn an der Aussage als „frech“?

Ich hatte meinen Xpeng letztes Jahr vom Autohaus Xpeng Wahl in Marburg.
Offenbar gibt es die nicht mehr?!

Ich habe meinen im März in Marburg abgeholt.

NUR Service!

Habe mal einen Ausflug mit meiner Zero gemacht.

Alle Xpeng-Schilder sind weg.
Hier steht nicht mal mehr was von Service.

So sieht es im AH Mölln auch aus, wenn man es nicht weiß, würde man nicht drauf kommen, dass die Xpeng Händler / Service sind…

War halt vorher anders. Große Werbung, große Schrift, Showroom, viele (neue) Xpeng auf dem Hof. Jetzt keine Spur mehr davon.

… ist leider so - nur noch „Service“ in Marburg.

Verkauf wurde (angeblich auf Wunsch von XPeng, da die StOrte zu dicht beieinander sind) nach Giessen verschoben/includiert, woraufhin sich mein/der damalige Verkaufsberater leider auch gleich komplett „vom Acker gemacht“ hat (sehr schade, denn der war echt super). Finde die Entwicklung jetzt auch nicht so prickelnd, da sich da in MR wohl auch keiner mehr so richtig zuständig zeigt, denn ich bekomme auf meine Mail, u. a. wegen „Lackproblem“, keine Antwort und bei meinem vor-Ort Besuch, war der Werkstattleiter „… noch im Urlaub“ … „die Bilder von den Lackproblemen werden erst an XPeng geschickt und die entscheiden dann, ob neu lackiert wird“ … „ich bekomme dann irgendwann eine Information“ … blabla .. bis heute noch nix’ passiert!

„Riecht“ nach heutigem Stand, für mich, „nach Ungemach“.

Naja, ich denke, dass der Verkäufer in der Zeit in der er diese Mail geschrieben hat auch ein Angebot hätte erstellen können. Zudem empfinde ich den Wortlaut so, der Verkäufer hatte keine Lust sich Arbeit zu machen für einen Kunden von dem ER ausgeht, dass dieser nicht bei ihm kauft, geschweige einen Service in diesem Autohaus machen lässt.

Aber das wird sicher jeder anders interpretieren.

Nun ja, ich als Verkäufer würde so einen Text als Vorlage abgespeichert haben, dann geht die Mail ganz schnell. Er wird solche Ansagen ja nicht nur einmal versenden.

Eine gute CRM-Software erlaubt es dir, vorgefertigte Peronalisierte Replies (dh mit korrekter Anrede etc) z.B. auf die F-Tasten deines Keyboards zu legen. Damit ist die Antwortmail in 2 Sekunden raus.

Mit dem Autohaus Wahl in Kassel habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer, Manuel Marahrens, ist sehr engagiert und kompetent. Von den Probefahrten mit verschiedenen Modellen, über die Bestellung bis zur Übergabe hat alles perfekt geklappt. E-Mails wurden in kurzer Zeit beantwortet, obwohl die Auslastung vor Ort nach meiner Beobachtung schon extrem hoch ist. Die Leute geben sich praktisch die Klinke in die Hand.

Bei der Übergabe hat sich Herr Marahrens ausreichend Zeit genommen und uns den Wagen ausführlich erklärt. Gemeinsam haben wir alle Grundeinstellungen vorgenommen und die aktuelle Software installiert. Zum Fahrzeug gab es kostenlose Fußmatten, Verbandzeug, Warndreieck, Warnweste und noch einen großen Regenschirm. :slightly_smiling_face: Der Akku war auf 100% geladen.

Wir sind rundum zufrieden.

So sollte es sein!

Deinen Beitrag sollte man an alle Autohäuser schicken, da können sie sich eine Scheibe abschneiden!

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!:+1: