Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich schwerwiegend die Mängel bewertet werden. Alle von dir genannten Punkte sind bekannt und hier schon oft diskutiert worden. Viele empfinden sie als furchtbar und unhaltbar.
Ich persönlich empfinde die Punkte so:
Spritzdüsen. Ja, kann nervig sein. Aber kann ich mit leben. Inzwischen gibt es aber überarbeitete. Werde ich sicher beim nächsten Servicetermin einsetzen lassen
Geschwindigkeitserkennung: Nach meinem Bauchgefühl 20-30% Falscherkennung. Hatte ich in meinen vorherigen Autos (Kia Sorento, A6 4G) auch und empfand das immer als „Stand der Technik“
Automatisches Fernlicht. Hat bei mir noch nie in einem Auto vernünftig funktioniert (hatte allerdings auch noch keines mit Matrixlicht). Deswegen bin ich da altmodisch und blende manuell auf/ab. Empfinde ich nicht als Einschränkung. Manuelles Schalten würde mich mehr nerven
Apple Carplay: Ich bin froh, dass meiner das noch gar nicht hat. Ich mag keinen gespiegelten Handybildschirm im Auto
Hauben-Vibration: Ja, unschön. Kann ich aber mit leben und gibts an anderen Autos auch. Ich seh’s inzwischen eigentlich gar nicht mehr.
Update-Frequenz: 5.8.7 war eigentlich bisher das einzige, das so lange gedauert hat. Bis dahin kam ca. alle 3 Monate ein Update. Und dort waren dann auch neue Funktionen drin (Dashcam, XGuard) über die ich mich riesig gefreut hab, weil ich plötzlich kostenlos neue Features gekriegt hab, von denen ich beim Kauf noch gar nichts wusste.
Das mit der Navi kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze das gern. Allerdings mag ich die Google Navi auch nicht (eigentlich hasse ich die sogar)
Was mir persönlich nach wie am wichtigsten ist und was ich an dem Auto so gut finde: Das wunderbar komfortable Luftfahrwerk, die Ruhe beim Fahren, der glasklare Sound der Anlage, das feine Leder, der Sitzkomfort, die stilvolle und unaufgeregte Inneneinrichtung und die zeitlose elegante Optik von aussen.
Das selbe Fahrzeug. Die selben Mängel. Eine völlig andere Wahrnehmung.
Was mich ärgern würde: Wenn ich ein E-Auto mit 4 Ringen für 100k gekauft hätte und die billigen knarzenden Kunststoffe im Innenraum ertragen müsste. Und ich für ein Update in die Werkstatt müsste. Oder nach 2 Jahren regelmäßig ein paar 100,- für Navikarten-Updates zahlen müsste.
Also bzgl. Apple Carplay - ich hab nur ein Andoid Handy, nutze also Android Auto, aber das ist beides eschon twas anderes als „ein rein gespiegeltes Handy“
Ich hab auch Android. Aber auch das mag ich nicht. Bei den Mietwagen in den USA sind die Onbard-Entertainment-Systeme inzwischen immer blank, sodass man Android Auto braucht. Und es nervt mich jedesmal. Allein schon, wenn ich aufm Walmart-Parkplatz das Ziel eingebe, das Ding aber nicht kapiert, wie rum ich stehe. Ich fahre los. Nach 10 Metern diese unsägliche Bimbelimm Geräusch und das Teil hat die Navigation um 180 Grad gedreht. Also wende ich. Bimbelimm. Und das Spiel geht von vorne los. Da kriege ich so einen Hass. Kann das schei** Ding mich erstmal 50m losfahren lassen und in Ruhe realisieren, wie rum ich überhaupt fahre, bevor es alles neu berechnet? Oder du bist seot 100km auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich Bimbelimm. Du weisst genau, dass das Drecksding jetzt schon wieder an der Route rumgepfuscht hat, zeigt dir aber nicht an, was genau es geändert hat.
Ok, ich höre auf. Ich schweife ab. Und steigere mich rein
Ich denke, es müssten Verbesserungen/Updates schneller und häufiger umgesetzt werden. Immerhin sollte man mit diesem Auto keine Wundertüte gekauft haben. Und Vergleiche zu ziehen mit anderen Automarken, um dann die xpeng Fehler zu entschuldigen, finde ich falsch. Auch andere Hersteller lernen!!
Trotzallem muss man man den Funktionsumfang bei Xpeng sehen und diesen dann mit dem der anderen Hersteller vergleichen. Wer wenig bietet, der kann auch weniger falsch machen.
Und andere Hersteller haben bekannte Fehler teilweise noch viel länger nicht in den Griff bekommen.
Das Thema „softwarebasierte Autos“ ist bei weitem nicht so trivial, wie einige annehmen.
Wir werden sehen wie es im laufe des Jahres voran geht.
Ergänzend möchte ich Ihnen mitteilen: Wenn diese Fehlfunktionen und Missstände, die ich genannt habe, schon so lange bekannt sind, dann ist es schon ein Armutszeugnis des Herstellers, sie nicht zu beseitigen oder zu minimieren. Bei Anderen ist es sicherlich ähnlich. Aber es entschuldigt die Fehler nicht
Ich denke, die Definition von „langer Zeit“ und die „Updatehäufigkeit“ ist wirklich relativ unterschiedlich, je Person. Ich verstehe deinen Ärger, einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere weniger.
Das die VZE und der FLA nicht gut funktionieren, das wird immer wieder genannt. Beim VZE wird die Funktion unterschiedlich gut oder schlecht gewertet, beim FLA sagen eigentlich alle, dass „der nichts taugt“. Ich nutze beides nicht. Aber ja, frustrierend. Aber ich denke, das ist eben nicht so trivial und einfach zu fixen. Scheinbar nicht wirklich für deutsche (europäische) Verhältnisse ausgelegt. Ich hoffe hier aber noch auf baldige Korrekturen.
Dass Apple CarPlay gar nicht geht, ist mir neu. Mal mit einem anderen Apple-Handy alternativ versucht?
Die Navigation funktioniert aber doch gut. Ich mag Google Maps lieber, aber bisher kann ich wirklich nicht klagen.
Ist immer ärgerlich wenn man nicht glücklich ist mit seinerm Wagen. Ich hatte viel Stress mit meinem Audi TTS damals.
Ich empfehle dir, die Sache mal von den positiven Aspekten zu betrachten Was kann der G9 denn gut? Ich denke, da gibt es ne ganze Menge! Und das, was dich derzeit so nervt, nutze einfach nicht bzw. nicht in problematischen Situationen. Ich denke, auch ohne die automatische Geschwindigkeitsübernahme und VZE und FLA kann man gut und glücklich fahren. Und dann schauen, ob es die kommenden Updates fixen.
Ansonsten bleibt wohl nur eine tiefere Auseinandersetzung bzgl. nicht zugesagten Funktionen mit der Verkäufer bzw. ein Verkauf.
Wie gesagt: Jeder hat da eine andere Wahrnehmung. Ich persönlich empfinde das nicht so. Ich habe z.B. Verständnis dafür, dass eine Verkehrszeichenerkennung nicht zu 100% korrekt sein kann. Falls es ein Hersteller kann, dann Respekt dafür. Für mich ist das aber überhaupt kein kaufentscheidendes Argument. Kaufentscheidende Argumente sind für mich Fahrkomfort, Design und vor allem: Ob mich das Fahrzeug begeistert und emotional packt. Ich kaufe ein Auto nicht, weil ich ein Fortbewegungsmittel brauche. Sondern weil ich mir Luxus gönnen will. Sonst hätte ich mir für weniger Geld auch einen Enyaq kaufen können.
Mancheiner definiert Luxus aber auch über die Menge/den Stand an Funktionen und Assistenten Die sollten dann bei einem Luxusprodukt auch schon gut bis sehr gut funktionieren. Alles eine Sache der Ansicht und Gewichtung
Es ist ja schön zu lesen, wenn Nutzer hier Funktionen nicht nutzen und damit glücklich sind. Andere haben sich das Auto aber vielleicht gerade wegen des großen Funktionsumfangs gekauft. Ich finde nicht, dass man deren berechtigte Enttäuschung hier kleinreden sollte.
Ich denke, bei meinen Antworten sollte deutlich geworden sein, dass ich die negativen Erfahrungen anderer nicht kleinreden will sondern nur erstaunt bin, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Priorisierung solcher Features von Besitzer zu Besitzer sein können.
Ich denke, das Wort „kleinreden“ war auch nicht auf eure Beiträge gemünzt, sondern eher auf das, was manche halt bei dieser „Zufrieden oder nicht zufrieden“-Diskussion gerne dazu schreiben. Ich nutze die Assistenten auch so gut wie gar nicht, ich kann den Frust aber verstehen.
Ja, jeder hat halt seine eigene Ansicht und sein eigenes Wertesystem.
Bin den Thread hier auch mal überflogen und bin fasziniert wie viele Leute alles Feiern, obwohl es offensichtlich nicht gut ist.
Das ist vermutlich das „Tesla Phänomen“ haha. Wenn man 50k oder mehr für ein Auto in die Hand nimmt, muss man sich Wahrheiten oft schön reden, ich glaube ich wäre auch extrem enttäuscht wenn ich den G6 jetzt kaufe und merke: Hätte ich mal auf das Forum gehört und zwischen den Zeilen gelesen.
Ist bei Tesla nicht anders, jeder lobt Tesla in den Himmel und die ganzen Fehler „Ach das ist nix, super Auto“ und ich denk mir so: Nein man, das ist echt scheiße wenn dein Auto einfach bremst
Bei den meisten von uns geht es um viel Geld, darum zöger ich auch so lang, überall wird der Xpeng wie der Tesla gefeiert, aber man liest halt doch hier und da Probleme, wie kacke z.B. das LCC, ACC , FZE usw. das ist wohl noch meilen weg von deutschen Herstellern und so wie es aussieht dauert es auch ewig (vermutlich 1+ Jahr) bis diese vernünftig laufen.
Das ist dann einfach etwas, was man einplanen muss.
Ich beschreibe das aktuell einfach so: Xpeng kauft man mit Hoffnung für die Zukunft, alles andere kauft man für HEUTE
Bei dem Statement gehe ich absolut nicht mit. Die Autos sind „out of the box“ verdammt gut. Aber sie haben halt ihre Macken und Tücken. Das kann man ja ehrlich benennen - zugleich muss man nicht sofort in Hysterie verfallen. Und nicht jeder ist gleichermaßen betroffen.
Wer darauf keinen Bock hat, kann gern einen VW oder BMW kaufen. Die machen manches besser, vieles aber auch nicht - das aber immerhin zuverlässig, da Updates nur kommen wenn Sonne und Mond im richtigen Winkel zueinander stehen und dann im Zweifel auch noch entweder nur gegen Geld (BMW bei Funktionen) oder Werkstattbesuch (VW wenn nicht nur das UI ein Update bekommt) zu bekommen sind.
Hier also so zu tun, als wäre das, was wir hier haben, eine rollende Wundertüte, zusammengespaxt von irgendwelche Steinzeitmenschen, ist mindestens genauso unfair wie so zu tun, als wäre der Himmel in Xpeng-Land nur rosarot.
Die Warheit liegt bekanntlich immer irgendwo in der Mitte
Aber ich denke du verstehst was ich meine, ist einfach nur immer super verrückt. Am Ende ist es vermutlich ein abwägen, was will man und was nicht.
Mir sind z.B. die Assistenz-System als Anfänger wichtig, daher bin ich immer am Links und Rechts schielen auch wenn ich - sofern Cupra nicht in die quere kommt - mir vermutlich einfach ein G6 mitnehme am Mittwoch