Eure ehrliche Meinung

Ich würde es auch erstmal selbst ausprobieren. Die Fahrzeuge sind top, haben aber noch ihre Schwächen.

Aber all diese Schwächen können verbessert werden. Fahrwerk etc. wäre schwieriger. Die Legacy Model Y konnte man fast nicht fahren. Da hilft kein Software Update.

Die Fahrzeuge sind, was Preis/Leistung angeht, aktuell die besten auf den deutschen Markt. Davon bin ich überzeugt nach über 13 Elektroautos.

Wer hat denn hier in dem Thread irgendwas abgefeiert?

@Zindorah dann musst du dir halt ein anderes Auto kaufen, mit besseren Systemen, gibst dann halt auch >10-20k mehr aus

@Zindorah

Ich habe mich mit der Entscheidung auch ziemlich schwergetan. Zur Auswahl stand bei mir unter anderem auch der Cupra – gerade das Matrix-Licht beim neuen Modell finde ich echt gut.
Am Ende habe ich mich aber für den XPENG G6 entschieden. Ein wichtiger Punkt war für mich der LFP-Akku, weil mir Langlebigkeit und Sicherheit einfach wichtiger sind. Außerdem wirkt der XPENG insgesamt moderner und interessanter auf mich, lädt schneller und ich habe das Gefühl, dass sich die Software und Systeme mit der Zeit eher noch verbessern werden.
Der einzige Punkt, der mich aktuell wirklich etwas stört, ist das Fernlicht – da hoffe ich einfach, dass es in der Praxis okay ist oder vielleicht noch verbessert wird.
Ganz ehrlich: Wenn ich nicht zwingend jetzt ein Auto gebraucht hätte, hätte ich vermutlich noch etwas gewartet. Aber irgendwann muss man sich entscheiden. Und ich glaube, in diesem Preissegment gibt es einfach kein perfektes Auto – man macht immer irgendwo Kompromisse.

Wenn einem das Thema autonomes Fahren am wichtigsten ist, würde ich wahrscheinlich eher zu Tesla greifen. Da ist die Wahrscheinlichkeit aktuell am größten, dass es im DE zeitnah kommt, oder man fährt einfach Bus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hoffe jetzt einfach, dass der XPENG die richtige Wahl war. Am Ende weiß man es sowieso erst, wenn man das Auto eine Zeit lang gefahren ist.

Ziemlich gute Antwort :slight_smile:

Bei mir ist es tatsächlich so, das ich es gern hätte, aber jetzt nicht zwingend brauche, war am überlegen auf den M03 zu warten, der wird dann sicherlich HUD und Co. und vor allem den Turing Chip haben, mit dem Nvidia Chip werden wir ja nicht weit kommen, da er schlechter als die Tesla Chips ist.

Aber man hat sich jetzt so sehr in die Tretmühle begeben, dass man keine Lust hat, das ganze in 6 Monaten noch mal zu machen :smiley:

Ich bin mir sehr sicher, dass der NVIDIA-Chip in den nächsten 3-4 Jahren theoretisch das rausholen könnte, was andere auch machen können auf deutschen Straßen.

Also wir haben aktuell 2 Mazda CX-60 und 1 CX-80 und soll ich euch sagen, warum wir die beiden CX-60 jetzt abgeben gegen 1 G6P und 1 G9P?

Das mit dem miserabel funktionieren Automatiklicht mit Matrixlicht ist einer der Punkte, welches flackert und blinkt wie ein Lichterfeuerwerk (aber man sagt bei Mazda schulterzuckend „Stand der Technik“), ein extrem polteriges Fahrwerk, bei Kälte gerne fürchterliche Vibrationen vom Antriebsstrang sowie Knacken/Knarzen vorne im Fahrzeug beim Einlenken, Verkehrszeichen werden ebenfalls miserabel erkannt, auf Autobahnen piept gerne alles, weil plötzlich 40 angezeigt wird… eine miserable UV-Absorbierung der Scheiben, ein unbrauchbares und lautes Schiebedach… ach ja, und die Motorhauben flattern auch ganz wunderbar, besonders in der Waschanlage! Da kann ich über manch andere Punkte gut hinwegsehen, wenn diese nervigen Punkte deutlich minimiert werden.

Unsere Probefahrten von G6 und G9 waren ein ganz anderes Niveau als jetzt Mazda CX-60 und CX-80, aber auch eine deutliche Steigerung zu meinem vollen X166 500er, den ich vor dem Mazda hatte.

Und Updates sowie Rückrufe gab es bei Mazda etliche, zu JEDEM Update musste man ständig wieder zu Mazda, weil die vorhandene OTA-Funktion seit Fahrzeugerhalt 2023 und 2024 noch NIE ein Update angezeigt bzw. installiert hat…

Zukünftig KEIN HUD mehr zu haben, damit können wir gut leben.

Es müsste für uns schon sehr viel zusammenkommen, um von G6P und/oder G9P enttäuscht zu sein.

EDIT: Ich hatte vergessen, zu erwähnen, was für eine Schaktruckelei Mazda CX-60 und CX-80 seit Tag 1 vollziehen! Man schleicht z.B. in einem Kreisverkehr mit 25-35km/h hinterher und die Kisten sind teilweise sowas von am bocken, weil sie irgendwie mit so einer Situation total überfordert sind! Wie oft passiert das beim Anfahren oder langsamer Fahrt? Oder habt ihr einen Bocksprung grundsätzlich zw. 1. und 2. Gang? Ebenso ein fürchterliches Kratzen im Getriebe beim Anfahren? Wer das nicht glaubt, darf gerne ein paar km mitfahren, um das selbst zu hören und zu spüren! DAS nervt, dagegen sind manche Dinge in der Software behebbar!!!

Nochmals in Kurzform:

Ich fahre seit Anfang Dezember 2025 den G9P. Seit der Neukalibrierung der Kameras und Sensoren funktionieren ACC und LCC einwandfrei. So gut, dass ich noch nicht einmal das neue Update installiert habe. Auch die vielen anderen Features funktionieren tadellos. Einzig der Frontkollisionswarner, den ich vom Tesla her kenne, würde ich mir in seiner Funktion für den Xpeng wünschen.

Ich möchte den Fahrkomfort und das Wohlfühlambiente im Innenraum nicht missen und bin happy, dass ich mich nach zahlreichen Probefahrten etlicher Marken und Modelle für den G9 entschieden habe.

In 6 Monaten wird es wieder andere Modelle in Aussicht geben die einen zögern lassen. Aber ich kenne das, ich hatte dann keine Lust mehr und habe einfach den G6 bestellt xD

Ich muss aber sagen, dass in anderen Auto-Forum eher weiniger kritisiert wird. Das hat mich am Anfang etwas abgeschreckt. Mittlerweile sehe ich das aber deutlich positiver.
In vielen anderen Foren werden Dinge oft einfach hingenommen. Hier hingegen habe ich das Gefühl, dass man sich wirklich kritisch mit dem Fahrzeug auseinandersetzt und sogar versucht, gemeinsam mit XPeng konstruktiv an Verbesserungen zu arbeiten (z. B. bei den R&D-Treffen).

Generell wirkt es auf mich so, als wären hier im Forum viele Leute mit hoher technischer Expertise unterwegs. Dadurch ist das Niveau der Kritik natürlich höher – aber genau das finde ich inzwischen gut. Es sorgt dafür, dass Probleme klar benannt werden und man ein realistisches Bild bekommt.
Tatsächlich hat mich gerade diese offene und fundierte Kritik am Ende sogar eher in meiner Entscheidung für XPeng bestärkt.
Aber gut, vielleicht täusche ich mich da auch ein bisschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo zusammen,

ich habe schon im Februar in einem Beitrag geschildert, dass ich im Grund mit meinem G9 LR zufrieden bin, mich aber andererseits über einige Fahrsicherheits-relevante Mängel sehr ärgere. Wie kann ein so gutes Konzept durch eine nicht funktionelle Scheibenwaschanlage derart (im wahrsten Sinn) verwässert werden! Es macht absolut keinen Spass, im Winter nachts bei nasser Fahrbahn einen LKW im erzwungenen Blindflug zu überholen. Die Rückfrage bei meinem freundlichen XPeng Servicehändler ergab, dass inzwischen geänderte Sprühdüsen von XPeng vorliegen. Diese sollen aber nach seiner Erfahrung zu keiner signifikanten Verbesserung führen.

Was nun? Soll ich einen Brief an das KBA schreiben, oder soll ich das Fahrzeug wandeln? Leider kann ich nicht, wie hier in manchen Beiträgen für andere Funktionen vorgeschlagen, bei Regen auf die klare Sicht nach vorn verzichten.

Das hier gesagte gilt gleichermaßen auch für die Abblendautomatik und die korrekte Schildererkennung. XPeng bewirbt beide Funktionen als vorhanden, diese können aber bei Anwendung im derzeitigen Zustand ein Sicherheitsrisiko darstellen. Es mag sein, dass auch andere Hersteller Probleme mit sicherer Schildererkennung haben, aber bei allen mir bekannten Fahrzeugen mit Abblendautomatik funktionierte diese stets zuverlässig.

Ich hoffe, dass XPeng diese Zeilen zur Kenntnis nimmt und entsprechend handelt. Ein verkehrssichres Fahrzeug halte ich für wichtiger als neue nice to have Funktionen, wie z. B. den Haustiermodus! Ich ermuntere auch alle Forumsmitglieder, bei Arger über Sicherheits-relevante Funktionen, diesem, wie z.T, hier schon geschehen, Luft zu lassen. Hoffentlich wird es dazu beitragen, dass sich bald etwas ändern wird!

Xpeng hat sich in letzter Zeit etwas übernommen. Programmierer wurden entlassen, Roboter und Fahrzeuge mit Drohnen, VW Autos, P7+ …wurden entwickelt in sehr kurzer Zeit. Da kamen die Updates für den G6 und G9 eventuell etwas verspätet.

Ich geh mal davon aus, dass in Zukunft die Abstände kürzer werden.

Teilweise finde ich hier die Erwartungen etwas zu hoch angesetzt. Irgendwie kommt mir es so vor als würden unterschiedliche Fahrzeugmodelle ausgeliefert.

z. B. Den Sound der Medienanlage finde ich sehr gut, der AVAS Sound ist bei uns kein Problem. Auch mit dem Handy Schlüssel, was hier immer groß angesprochen wird geht bei uns zufriedenstellend.

Wie auch immer,mann muss sich auch immer vor Augen halten, was man bezahlt hat und was dafür geliefert wurde.

Alles meine Meinung. :wink:

Sie werden kostenlos getauscht. Ich würde vorschlagen, du lässt sie einfach erstmal wechseln und entscheidest dann, ob es besser ist. Das müsstest du ohnehin, da du dem Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung einräumen musst.

Zumal hier die meisten von einer Verbesserung berichtet haben. Ich kann bei meinem G9 MJ25 nicht klagen, klappt ganz ok mit 100-120km/h

Bei mir zum Glück das gleiche. Auf der Autobahn auch über 130kmh kein Problem mit den Sprühdüsen. :open_mouth:

Das verstehe ich nicht. Der G9 ist nun kein Schnäppchen, also ich empfinde 80000 Euro nunmal so. Und da sollten Basics funktionieren.
Wenn man als Interessent durchs Forum liest, merkt man schnell, dass XPeng schon einige offensichtliche Baustellen hat.

Ich sehe das auch so.

Der FLA ist leider nicht zu gebrauchen.

Die Ladeplanung hat bei meiner letzten Schwedentour wieder sehr merkwürdige Vorschläge zum Laden unterbreitet. Weder die von mir bevorzugten Betreibers (obwohl es sie auf der Route gibt) noch rechtzeitig. Sprich erst nach 0% Restreichweite sollte ich laden. Die Ladeplanung ist n Witz und so nicht zu gebrauchen. Und ja, ich weiß, auf Umwegen kommt man auch ans Ziel. Sollte aber nicht der Anspruch sein.

Das zu- und abschließen über digikey ist ebenfalls ne Wundertüte. Nebst dazugehöriger Profilumschaltung.

So geil, wie das Auto in sehr vielen Punkten auch ist. Die nicht funktionierenden Basics nerven zunehmend.

Deinen letzten Satz würden wir auch so über unsere bisherigen Mazda CX-60/80 schreiben. Es gibt ein paar Punkte, die sowas von nervig sind und wo Mazda irgendwo nicht versteht, dass das auch funktionieren sollte, wenn sie es zur Serie erklären. Da gehört auch der FLA dazu und das Matrixlicht, welches einen bekloppt machen kann, Türen zuverlässig verschließen, wenn man mit dem Schlüssel weggeht, ist auch sowas von unzuverlässig, oder bei DAB eine ständig nicht vorhandene Senderliste, die trotz mehrerer Updates bis zuletzt immer wieder weg war…

Insoweit kann uns bei XPENG nicht ganz so viel erschüttern, wenn dafür das Poltern/Ruckeln vom Getriebe/Windgeräusche und solche Sachen nicht mehr vorhanden sind. Viele Assistenten sind uns relativ egal, eine sauber funktionierende Kamera ist uns wichtig. Aber erstmal müssen wir ja mal eine Info von unserem Händler erhalten, wie der aktuelle Stand ist… da bekleckert man sich aktuell nicht mit Ruhm! Wenn ich auf Anrufe keinen Rückruf erhalte und auf Mails keine Antwort, werde ich wohl demnächst mal hinfahren und denen auf den Keks gehen.

Bei meinem Audi Etron (Listenpreis 105.000€:see_no_evil_monkey:) hat auch nicht immer alles so funktioniert wie es soll. Sei es Matrixlicht, VZE oder Spurhalteassistent.

Von daher bin ich aktuell in meinem Xpeng G9 sehr zufrieden. Im aktuellen Volvo Flagschiff den ES90 (Listenpreis auch 100k?) funktioniert der FLA auch nicht wie er soll, siehe Video von Björn Nyland.

Bei Xpeng habe ich wenigstens die Hoffnung das es irgendwann mal via OTA gelöst wird. Bei Audi etc. hatte ich da keine Gedanken dran verloren :sweat_smile:

Soll ich nach Meinung der Foristen mit entsprechender Erfahrung nachbessern lassen wenn das Service- Zentrum davon abrät? Bin dankbar für Kommentare!

Lass dir doch einfach formell vom Service-Center bestätigen, dass die offiziell vom Wechsel der Waschdüsen abraten.