Eure ehrliche Meinung

Ja da bin ich bei dir. Ich hoffe XPeng hat das erkannt und zieht die Updatefrequenz wieder nach oben.
Ich möchte schon gern einen G9P haben oder sogar noch etwas Größeres falls es kommen sollte.
Mich lassen bisher folgende Dinge zögern:

  • Wischwasser Problematik
  • Klimaregelung (lange Zeiten zum Aufwärmen und Kühlen im Vergleich zu Tesla) und ob der Haustiermodus dann die Temperatur auch wirklich unbegrenzt hält (halten kann)
  • Ersatzteilversorgung

Ich denke, das kannst du nur selbst entscheiden. Lass die Düsen wechseln oder nicht. Im Moment funktioniert es nicht wie es soll oder muss. Wer weiß, ob es nach dem Wechsel besser läuft?!? If you never try, you’ll never know! In jedem Fall ist es aber für Xpeng eine Möglichkeit zu erfahren ob die durchgeführten Maßnahmen greifen. Wenn nicht muss eine andere Lösung her. Stärkere Pumpe oder eine ähnliche Ausführung wie „Magic Vision Control“ von Mercedes etc.. das sollte ja keine Raketenwissenschaft sein.

Was ist Dein Risiko? Schlechter werden wird es wohl eher nicht.

Zum Thema Ersatzteilversorgung kann ich dir nur sagen:

Bei Mazda haben wir zw. 2023 und heute teilweise auch mehrere Monate auf Teile für CX-60, CX-80 und MX-30 gewartet, und waren es nur hakende Türgriffe, ein rappelndes Kofferraumschloß, ein defekter Sensor in der Tankklappe… und Fahrer des 3,3l Diesel im CX-60 haben auch öfters defekte MHB-Batterien, Lieferzeit bis zu 6 Monate habe ich bei unserem Mazda-Händler gehört… und es gab wohl Fälle, wo die MHB innerhalb von 12 Monate ein 2. Mal erneuert werden musste… bei unserem Sohn war am MX-30 der Onboad-Lader defekt und lud nur noch auf 2 Phasen und reduziert, Lieferzeit auch mehrere Wochen. Und denk an Viddek mit der Frontscheibe für seinen EQS. Also deswegen würde ich mir nicht ins Hemd machen, bei Nio würde ich mir da aktuell eher Sorgen machen.

In dem Video wird erwähnt, dass der Deutschland-Chef von Xpeng wohl zugesichert hat, dass alle Ersatzteile künftig innerhalb von 72h verfügbar sein werden.

Er hat gesagt, dass es der Anspruch ist, innerhalb von 72 h Ersatzteile zu liefern.

Kleiner, aber feiner Unterschied :wink:

AVAS Sound ist nur bis 20 km/h gesetzlich vorgeschrieben, lieber Robin​:wink:

Das kann ich so unterschreiben. Auch nur gute Erfahrungen mit dem G9 LR FL gemacht. Der Verbrauch ist etwas niedriger, da nur LR und daher kein Allrad.

Autonomes Fahren brauche ich noch nicht, das kann ich selber noch besser, daher kann ich dazu keine Aussage geben.

Einen hohen Standby Verbrauch hatte ich ebenfalls, aber da war eine Verknüpfung zu einer Ladeapp schuld, welche den Xpeng wach gehalten hat. Seitdem ich diese gelöscht habe, ist alles im grünen Bereich.

Danke für deine Review ich fahre seit 6 Jahren EV. Erst einen Tesla Model S 75 aus 2017. Letztes Jahr bin ich auf den BMW I4 xDrive umgestiegen. Beide waren bzw. Sind nicht perfekt. İch habe beim Tesla oft Probleme mit Phantombremsungen auf der Autobahn war das eine Katastrophe. Der BMW ist ein tolles Auto aber für mich mittlerweile zu klein und nicht wirklich Langstrecken tauglich. Bin über Ostern nach Barcelona mit dem und die Sitze waren nach drei vier Stunden trotz der Ladepausen nicht erträglich.

LR und Luftfahrwerk? Habe ich etwas verpasst? :slight_smile:

Genau so sieht es aus !pp !

Schön zusammengefasst, habe meinen heute bestellt und freue mich, komme vom Tesla Model Y Performance(4 Jahre) und davor 1 1/2 Jahre Model 3 - da hat auch nicht immer alles geklappt, bei weitem nicht!

Mit meiner abschließenden Kritik halte ich mich noch etwas zurück. Nur so viel: Nach gerade einmal 150 Kilometern ist das zentrale Display ausgefallen und lässt sich durch keinen Reset zum Leben erwecken. Frohe Pfingsten…

Also alle Möglichkeiten ausprobiert? Hat sich über Nacht was getan? Den Fehler lese ich zum ersten Mal.

Moin, Stumm/Mikrofon und Not Aus/20 Minuten warten bis Neustart…

… gibt es noch andere Varianten?

Siehe hier, gibt noch weitere Varianten:

Vielen Dank für den Link. Diese Varianten waren mir auch bekannt. Wenn das zentrale Display allerdings ohne Funktion ist, kann man natürlich mit dem Soft Reset 2 nichts bewirken. Über das Fahrer-Display kann man ja nichts anwählen und somit erhält das System keine Eingabeaufforderung. Wie es sich verhält, keine Ahnung. Entweder wird das Reset beendet oder die vorausgewählte Variante wird ausgeführt. Das hat dann allerdings auch nichts bewirkt.

Ok, hätte ja sein können, dass da ein anderes System dann im Bildschirm erscheint und das Benutzersystem ggf. einfach zuvor einen Hänger hat.

Wie groß ist der Unterschied vom G9 Performance zum Long Range Modell? Lohnt sich da der Aufpreis? Mein Bruder fährt aktuell ein 2024 G9 Performance Modell, welches ich in jeglicher Hinsicht sehr gut finde. Überlege aber wegen der Ersparnis den Long Range zu nehmen. Oder sollte man auf jeden Fall den Performance nehmen? Danke für eure Eindrücke.