Eure ehrliche Meinung

Hallo Freunde

ich plane den Wechsel von Diesel auf E-Auto.

Von den Daten und Design her gefällt mit der XPeng G9 performance (“neuen” / FL / MY25 ect.) also “Black Edition” schon extrem gut. Ich bin ihn auch schon mal 30min gefahren, das war aber zu kurz, da muss ich noch mal nachlegen.

Jetzt lese ich schon eine Weile hier im Forum und habe ein paar :wink: Videos (Danke an Generation-E und ELEKTROBAYS) gesehen, sodass ich viel Gutes gehört habe aber auch Zweifel aufkommen, man investiert ja auch eine stolze Summe.

Also womit muss ich rechnen:

• Wischwasser Problematik? Designfehler → keine Lösung?
  • Internet Connect Verlust?
  • Batterie Drain des 12V Akkus?
  • Navi Abbrüche?
  • Probleme bei Routenplanung?
  • Suboptimale Soundqualität bei Spotify?
  • Verbrauch bei 130-140 Langstrecke?
  • Gib es Infos aus anderen Foren (China seit 2018, Norwegen seit 2020) was Qualität und Haltbarkeit von xpeng generll angeht?

Gut bei Software Bugs kann man auf ein Update hoffen, wenn ich aber knapp 80k€ in die Hand nehme, möchte ich echt kein Monatsauto. Sind o.g. Probleme in der FL/25er Version noch ein Thema?

Wie ist Eure ungeschminkte Ansicht. Könnt Ihr den xpeng G9 empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ingo

Moin Ingo,

Ich bin seit Dezember mit meinem 25er Performance unterwegs. Ich konnte bisher keines der von dir genannten Probleme feststellen. Ich bin derzeit sehr zufrieden. Lediglich das derzeit der Fußgängerschutzsound auch im Innenraum wiedergegeben wird ist nervig. Ich denke das Premium-Paket ist Pflicht, Sound ist top. YouTube übern Browser läuft auch während der Fahrt extrem performant (nutze ich ständig zum Musik hören)

Moin autoskope,

vielen Dank für Deine Rückmeldung :+1: das hört sich schon mal beruhigend an :grinning_face:

Ja, Performance, Premium und AHK :slight_smile:

Grüße Ingo

ps. @all

kann man einen 2. Satz 21” Felgen von xpeng bekommen?

Hi,

wir haben unseren MY25 G9 am 30.09.2025 bekommen, also so ziemlich als einer der Ersten. Mittlerweile sind wir schon mehr als 7.300km gefahren und können daher wohl recht qualifiziert Antworten:

• Wischwasser: Uns ist hier kein Problem aufgefallen
  • Internet: Gelegentlich beim Video-Streamen während der Fahrt mal einen Abbruch, aber nichts was für eine mobile Datenverbindung nicht üblich wäre. Im Stand (gucke des öfteren stationär für ca. 1.5h am Stück) keinerlei Abbrüche.
  • Batterie Drain 12V: Bisher nicht aufgetreten
  • Navi Abbrüche: Keine bisher
  • Probleme Routenplanung: Keine
  • Spotify: Nutzen wir nicht, Amazon Music funktioniert gut und hört sich gut an
  • Verbrauch 130-140: Kann ich nicht sagen, schätze je nach Wetter/Saison so zwischen 25 und 30 kWh / 100 km. Meine Frau fährt den G9 morgens / abends ca. 45km (je Strecke) mit ca. 75% Autobahn, 15% Landstraße und 10% Stadt. Auf freier Strecke fährt sie etwa 130-150km/h und liegt im derzeit im Schnitt bei so 25-27,5 kWh/100km. Ich glaube aber im Sommer dürfte das deutlich weniger sein.

Grüße,
Hauser

Hey Hauser,

danke für die Rückmeldung!

Grüße Ingo

Hi…
Ich fahre seit ca. 3 Monaten den G9 Performance FL (Black Edition / Premium Paket) und versuche mich kurz zu halten :stuck_out_tongue: :

Kauf ihn einfach und denk nicht zu viel nach.
Es ist wirklich ein phänomenales E-Auto, das fast perfekt zu sein scheint. Aber ein perfektes E-Auto gibt es nicht, man muss immer die Stärken und Schwächen gegeneinander abwägen.

Der G9 Performance ist extrem komfortabel. Die unglaublich angenehme Luftfederung macht jede Fahrt zum Genuss, und der Innenraum ist auf absolutem Top-Niveau. Die Materialqualität ist fantastisch. Für rund 78.000 Euro bekommst du hier eine Vollausstattung, die viele deutsche Premiumhersteller so gar nicht anbieten oder nur gegen sehr hohe Aufpreise und selbst dann nicht in diesem Umfang.

Trotz seiner 2,5 Tonnen ist der Wagen erstaunlich agil. Im Sport±Modus erreicht er beinahe Sportwagen-Beschleunigung. Bei 213 km/h ist Schluss, aber ganz ehrlich: Das reicht völlig.

Softwaretechnisch ist der Xpeng G9 für mich eine echte Meisterleistung. Die beiden Bildschirme laufen absolut flüssig, keine Verzögerungen, kein Einfrieren. Man kann unglaublich viel individuell einstellen. Das Infotainment-System in Kombination mit der Dolby Atmos Soundanlage sorgt für echtes Kinofeeling.

Mein absolutes Highlight ist jedoch die nahezu fehlerfrei arbeitende Sprachsteuerung („Hey Xpeng“ / die richtigen Komandos lernen). Damit lassen sich Fenster, Ambientebeleuchtung, Klima (HVAC), Sitzheizung und -kühlung, Massagesitze vorne und hinten, Innen- und Außenbeleuchtung sowie das komplette Infotainment steuern. Das System erkennt sogar, wo man im Auto sitzt, und reagiert entsprechend. Wirklich beeindruckend.

Ein weiteres großes Highlight ist das autonome und teilautonome Parken, auch in Verbindung mit der Xpeng App. Apropos App: Die Xpeng App ist sehr umfangreich, innovativ und macht einfach auch Spaß in der Nutzung.

Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten:
Die Motorhaube zittert bei sehr hohen Geschwindigkeiten leicht, ich hatte bisher zweimal einen kurzfristigen Ausfall des Kamerasystems, und die reale Reichweite ist leider etwas geringer als erhofft. Beim Kamerasystem muss ich allerdings sagen: Ein kurzes komplettes Ausschalten und Neustarten des Systems, wie bei einem Notebook behebt den Fehler sofort.

Im Winter komme ich bei zügiger Fahrweise (130–150 km/h, gelegentlich auch mal 200 km/h) auf etwa ca. 300 km.

Aber: Das Schnellladen ist ein Genuss. An einem 300-kW-Schnelllader lädt der G9 von 10 % auf 90 % in ca. 17–18 Minuten, völlig problemlos. Mit einem 500-kW-Lader (den es aktuell in Deutschland leider nicht gibt) wären sogar 12 Minuten möglich. Das sind Werte, von denen die deutschen Premiumhersteller aktuell noch träumen.

Mein Fazit:
Kauf den G9 Performance (Black Edition / Premium Paket). Du wirst nicht enttäuscht sein. Die positiven Aspekte überwiegen die kleinen Schwächen deutlich.

Und mal ehrlich – verdammt sexy sieht er auch noch aus. :wink:

Hey G9black,

danke für Dein “kurzes” :rofl: Feedback :+1: :+1: :+1:

Grüße Ingo

Ja bitte, sehr gerne, wenn ich dir damit etwas weitergeholfen habe.
Des weiteren habe ich doch geschrieben …es wird kurz :smile:
Gruß aus Berlin

Dann will ich auch mal ein paar ehrliche Worte dazu verfassen:
Fahre seit Oktober letzten Jahres den G9P 2025 in der BE.
Tolles Auto, Verarbeitung, Qualität, Ladeleistung. Alles topp.

Bei der Software bin ich nicht so begeistert.
Nach fast 2 Jahren Marktpräsenz viel zu viele Übersetzungsfehler in App und Auto.
Wenn du das Auto allein fährst, wirst du einige Probleme weniger haben (unsaubere Profilumschaltung, nur der Hauptnutzer kann den Standort und einige weitere Details in der App sehen).
Nerviger AVAS Sound im Innenraum.
Keine gute Ladeplanung (wir wurden schon an Lader geschickt, nachdem wir laut Navi schon lange 0% hatten).
Mal schließt das Auto mit dem Handyschlüssel sehr spät auf, mal wieder zu, auch wenn man nur zum Kofferraum geht.
Die Alarmanlage löst gern mal aus, wenn man noch Kinder im Auto hat und nur mal zum Kofferraum geht.
Es gibt noch sehr viele weitere Punkte. Hierzu gibt es auch eine vom Forum ausgearbeitete Liste mit bugs und Wünschen. Vlt. schaust du da mal rein.

Zusammengefasst:
Ein tolles Auto.
Bei der Software deutlich Luft nach oben.
Das letzte Update ist, in Anbetracht der vielen bugs, zu lange her.

Würde ich ihn mir wieder kaufen?
Wenn die wesentlichen bugs und Unzulänglichkeiten in der Software innerhalb der nächsten 3 Monate abgestellt werden, dann ja.

Ich kann den G9 nur empfehlen. Soundsystem ist mit Premium ist gut, selbst mit Spotify fand ich es heute echt in Ordnung. Ja, es gibt noch einige Bugs, die kann man nicht ignorieren, aber wenn man sich auf das Fahren beschränkt, funktioniert alles schon richtig gut! Und wir sind hier alle eigentlich optimistisch, dass sich mit dem nächsten Update einiges verbessern wird.

Hey G9P & Viddek,

vielen Dank für Eure Rückmeldung! Zumindest scheint xpeng in Sachen Softwareentwicklung / Updates deutlich aktiver zu sein als manch deutscher Hersteller :thinking:

Grüße Ingo

Hallo, ich fahre nach über 20 Jahren Mercedes, zuletzt den E300de, seit 08.08.25 den G9 AWD Performance, allerdings MJ24.

Ich muss sagen, dass eine Sache von Deinen Punkten stimmt.

Das sind die Düsen der Scheibenwischer. Bei etwas mehr als 100 km/h wird es zu wenig, was auf der Scheibe ankommt.

Neben der VZE, welche zu spät umschaltet, genau wie das automatische Abblendlicht beim Annähern von hinten, an vorausfahrende Autos, gibt es nichts, aber auch garnichts zu bemängeln.

Ich würde den Wechsel jederzeit wieder vollziehen und ein Zurück wird es für mich auch nicht mehr geben​:double_exclamation_mark:

Hier ein Bild meiner damaligen Probefahrt und ein schönes :heart_eyes:

Hey Usetom,

cool, Danke, ich fahre aktuell noch einen MB E350d (S213) :grinning_face:

Der G9 mach optisch schon verdammt viel her.

Willkommen im Forum Ingo! Wow, das ging flott mit den Antworten zu deinem Post. Ich denke, deine Wahl passt, oder? :blush:

Hey Don,

ja, nicht so viel nachdenken :rofl:, die große Hürde kommt noch: Probefahrt mit Ehefrau :laughing:

Die bekommst Du über die fast Liegeposition mit Massage. :hugs::upside_down_face:

Ich bin seit Anfang Dezember begeisterter Besitzer eines G9. Zuvor habe ich 1.5 Jahre einen für mich passenden Elektro-SUV gesucht und den Markt studiert. Ich würde sagen, ich kenne fast alle Elektro-SUV-Modelle, deren Abmessungen, technische Daten und auch die Stärken und Schwächen. Zahlreiche Autos bin ich Probe gefahren und habe mich in deren Foren eingelesen, darunter Mercedes EQS SUV, BMW iX xdrive50, Audi e-tron, Porsche Macan, Kia EV9, Hyundai Inoniq9, um nur einige zu nennen.

Die Fahrkultur, der extrem hohe Komfort, die 7-Jahres-Garantie auf alles sowie natürlich auch mein Händler, der Kundenservice in allen Bereichen lebt, haben letztlich für die Entscheidung zugunsten des G9 geführt, die ich bis heute in keiner Sekunde bereut habe. Wenn ich in den anderen Foren lese, über welche Mängel und Probleme die Fahrer so genannter deutscher Premium-Marken berichten (und diese Autos kosten das 2- oder 3-fache eines G9 und haben teilweise nur zwei Jahre Garantie!), dann sehe ich die Probleme als marginal im Vergleich zu anderen Autobauern an. Nach drei Monaten und einigen tausend Kilometern würde ich den G9 mit voller Überzeugung wieder kaufen.

Danke!!! Das ist mal eine ehrliche Aussage welche exakt auch meine Erfahrungen spiegelt. Nachdem alle Fahrzeuge technisch und softwareseitig auf dem gleichen Stand sind, sind manch andere Aussagen fast schon unglaubwürdig.

Da würde ich mal gerne die Rahmenbedingungen kennen…

Nach rund 15000km mit dem G9 kann ich sicher sagen, dass man z.B. mit Beladung, angenehmer Innentemperatur und zwei Beifahrern bei winterlichen Temperaturen um die 0 Grad und normaler Aufladung (80-90%) nie im Leben 300km weit kommt - und schon gar nicht jenseits von 130km/h.

Genau das Szenario hatte ich um Weihnachten herum mit ca. 3000km Langstrecke. Da waren schon 250km die absolute Ausnahme. Im Mittel durften so 220km drin gewesen sein.

Da kann man von 200km/h lediglich träumen…

Ich möchte niemandem etwas unterstellen.
Es kommt immer auch auf den usecase an.
Einige Probleme hast du halt nur unter bestimmten Bedingungen…..

Und klar, wenn man, so wie ich, nur 24…Monate Geschäftsleasing hat, geht manches ehrliche Wort vlt, einfacher von den Lippen, als wenn man den für viel Geld selber gekauft hat und viele Jahre fahren wird….