Hi…
Ich fahre seit ca. 3 Monaten den G9 Performance FL (Black Edition / Premium Paket) und versuche mich kurz zu halten
:
Kauf ihn einfach und denk nicht zu viel nach.
Es ist wirklich ein phänomenales E-Auto, das fast perfekt zu sein scheint. Aber ein perfektes E-Auto gibt es nicht, man muss immer die Stärken und Schwächen gegeneinander abwägen.
Der G9 Performance ist extrem komfortabel. Die unglaublich angenehme Luftfederung macht jede Fahrt zum Genuss, und der Innenraum ist auf absolutem Top-Niveau. Die Materialqualität ist fantastisch. Für rund 78.000 Euro bekommst du hier eine Vollausstattung, die viele deutsche Premiumhersteller so gar nicht anbieten oder nur gegen sehr hohe Aufpreise und selbst dann nicht in diesem Umfang.
Trotz seiner 2,5 Tonnen ist der Wagen erstaunlich agil. Im Sport±Modus erreicht er beinahe Sportwagen-Beschleunigung. Bei 213 km/h ist Schluss, aber ganz ehrlich: Das reicht völlig.
Softwaretechnisch ist der Xpeng G9 für mich eine echte Meisterleistung. Die beiden Bildschirme laufen absolut flüssig, keine Verzögerungen, kein Einfrieren. Man kann unglaublich viel individuell einstellen. Das Infotainment-System in Kombination mit der Dolby Atmos Soundanlage sorgt für echtes Kinofeeling.
Mein absolutes Highlight ist jedoch die nahezu fehlerfrei arbeitende Sprachsteuerung („Hey Xpeng“ / die richtigen Komandos lernen). Damit lassen sich Fenster, Ambientebeleuchtung, Klima (HVAC), Sitzheizung und -kühlung, Massagesitze vorne und hinten, Innen- und Außenbeleuchtung sowie das komplette Infotainment steuern. Das System erkennt sogar, wo man im Auto sitzt, und reagiert entsprechend. Wirklich beeindruckend.
Ein weiteres großes Highlight ist das autonome und teilautonome Parken, auch in Verbindung mit der Xpeng App. Apropos App: Die Xpeng App ist sehr umfangreich, innovativ und macht einfach auch Spaß in der Nutzung.
Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten:
Die Motorhaube zittert bei sehr hohen Geschwindigkeiten leicht, ich hatte bisher zweimal einen kurzfristigen Ausfall des Kamerasystems, und die reale Reichweite ist leider etwas geringer als erhofft. Beim Kamerasystem muss ich allerdings sagen: Ein kurzes komplettes Ausschalten und Neustarten des Systems, wie bei einem Notebook behebt den Fehler sofort.
Im Winter komme ich bei zügiger Fahrweise (130–150 km/h, gelegentlich auch mal 200 km/h) auf etwa ca. 300 km.
Aber: Das Schnellladen ist ein Genuss. An einem 300-kW-Schnelllader lädt der G9 von 10 % auf 90 % in ca. 17–18 Minuten, völlig problemlos. Mit einem 500-kW-Lader (den es aktuell in Deutschland leider nicht gibt) wären sogar 12 Minuten möglich. Das sind Werte, von denen die deutschen Premiumhersteller aktuell noch träumen.
Mein Fazit:
Kauf den G9 Performance (Black Edition / Premium Paket). Du wirst nicht enttäuscht sein. Die positiven Aspekte überwiegen die kleinen Schwächen deutlich.
Und mal ehrlich – verdammt sexy sieht er auch noch aus.