Übersicht Fehler und Vorschläge für die zukünftigen Softwareupdates

Fehler und Vorschläge G9 für das nächste oder Zukünftige Updates:

Hier mal eine kleine Übersicht von Fehlern und Vorschlägen in der aktuellen Software welche mir aufgefallen sind oder ich mir wünschen würde:

FEHLER:

• ACC+LCC aktivieren, das Fahrzeug beschleunigt um ca. 2-3 km/h und übernimmt nicht die aktuelle Geschwindigkeit.
  • ACC+LCC geringster Abstand zum vorausfahrenden in der kleinsten Einstellung viel zu groß.
  • Apple Car Play aktiv, Rückwärtsgang einlegen, die Onboard Navi Karte verdeckt die Kameraansicht rechts im 2/3 Bereich
  • Klimaanlage noch immer viel zu kalt für die eingestellten Temperaturen. Hier stimmt die Kalibrierung um mindestens +3-4 grad nicht.
  • Sprachassistent noch immer eine Katastrophe. Adresseingaben werden nur manchmal erkannt. Besser wenn man den Straßennamen und Nummer zuerst spricht. Aber eher Glückssache wenn er was findet. Das hat nichts mit AI Sprachassistenten zu tun.
  • Bei Spracheingaben sollte die Lautstärke komplett gesenkt werden und nicht nur ein bisschen leiser.
  • Beim Verlassen des Fahrzeugs wird beim öffnen der Tür die Musik leiser gestellt, soweit gut, aber sobald man ausgestiegen ist und die Tür schließt, geht die Lautstärke wieder auf laut zurück bis abgeschlossen wird. Wäre schön wenn dann komplett aus wäre.
  • Bei aktiven Apple CarPlay sollte bei Druck auf das Telefonsymbol des Fahrzeugs sich das Telefon von CarPlay öffnen und nicht das Onboard Telefon welches gar nicht verbunden ist.
  • Zuverlässigeres öffnen der Heckklappe mit dem Fuss. Das ist noch immer Glückssache ob das geht oder nicht.
  • Verkehrszeichenerkennung noch immer sehr unzuverlässig. Erkennt keinerlei Zusatzschilder

WÜNSCHE:

• OnBoard Appel Music App Integration fehlerhaft, träge, langsam, hackelig. Bitte weiterentwickeln.
  • Leider noch immer kein One Pedal Drive im G9
  • Vorübergehende deaktivierung der USS und Radarsensoren für Fahrten durch die Waschstraße.
  • Onboard Navi bei aktiver Navigation wäre es schön wenn beim herauszoomen auf die ganze Route es so bleiben würde und die 3 Routenvorschläge weiter angezeigt würden und nicht nach ein paar Sekunden wieder hereingezoomt wird.
  • Integration Google Maps für die Zukunft.
  • Öffnen der Klimaeinstellungen mit einem Klick auf die Temperatur und nicht das kleine Menü nur öffnen
  • DAB Empfang verbessern, aber ich glaube das geht nicht mehr. Antenne evtl. etwas schwachbrüstig
  • Sortierung der Telefonfavoriten
  • Öffnen des Ladeanschlusses durch Berührung der Klappe. Keine Ahnung ob das Hardwareseitig möglich wäre?
  • Möglichkeit den Ladestrom bei Laden an der Wallbox über die App begrenzen können.
  • Beim aussteigen Temperatur Innenraum halten oder Haustiermodus über das Schnellmenü aktivieren können.

Wo könnte ich solche Dinge noch adressieren? Gibt es dafür eine Kontaktemail zu Xpeng?

Grüße

Erich

Magst Du das eventuell noch mit „Fehler“ bzw. „Wunsch“ markieren?

Habs geändert…

Im welchem Geschwindigkeitsbereich hast du das so empfunden? Ich empfinde das als genau gegenteilig. Ich hätte bei ca. 120 selbst auf der größten Stufe etwas mehr Abstand gelassen. Muss mal anhand der Pfosten schauen, wieviel Abstand es tatsächlich sind.

Bei 100-120 km/h fängt er bestimmt schon bei ca. 150 Meter (3 Pfosten) an zu bremsen. Finde ich schon ein bisschen viel im Vergleich zu anderen PKW Marken…

Das ist in der Tat sehr viel. Ich denke, bei mir waren es knapp 1,5 Pfosten. Da gemäß Daumenregel eigentlich 1 Pfosten gereicht hätte, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich mich richtig erinnere.

Ich würde gerne einstellen können wie „mittig“ die Spur gehalten wird, mir wäre es lieber wenn die Spur weniger „aussen rechts gehalten wird“

Die Spurwechseln Funktion direkt kombinieren mit einer Ueberholfunktion wenn man aufs Pedal drückt wäre auch nice… Inkl. Wieder einordnen nach dem überholen

Neuen Fehler gefunden,

Beim telefonieren mit der Freisprecheinrichtung wird beim blinken das Abbiege-Livebild vom Telefon Popup verdeckt:

Ich schließe mich hier mal an, nach dem letzten Update als G9P FL Besitzer:

• SoC Anzeige wählbar zwischen WLTP, Dynamic und nur %-Anzeige, gespeichert im jeweiligen Profil bis auf Widerruf
  • One-Pedal-Driving bis zum vollständigen Stillstand
    • optional: OPD mit frei einstellbarer Rekuperationsstärke
  • Routenplanung erkennt nach Zieleingabe und Bestätigung automatisch, ob das Ziel mit aktuellem SoC erreichbar ist und plant benötigte Ladestopps automatisch ein
  • Navigation zeigt zusätzlich den voraussichtlichen SoC für die Rückkehr zur hinterlegten Heimadresse bzw. Abfahrtsadresse an, wenn ein Ziel mit aktuellem SoC (inklusive Abweichung) eingegeben wird
  • Individuelle Auswahl des Xpeng Profilbilds und Synchronisation in der App und im Fahrzeug
  • Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung, insbesondere bei Autobahnschilderbrücken
  • Auswahl der Kartenansicht „Satellit“ & „Karte“
  • Verbrauchsanalyse mit Vergleich zwischen geplantem (vom Fzg berechneten/vorgegebenen) und tatsächlichem Energieverbrauch pro Route
  • Dauerhafte Infoanzeige (Icon) der Batterietemperatur, ob die Batterie, bei Abfrage im Menü, für DC-Laden optimal temperiert ist
  • Live-Belegung und Verfügbarkeit von Ladesäulen direkt in der Navigation
  • Anzeige der maximal möglichen Ladeleistung je Ladesäule in der Kartenansicht
  • Ambientebeleuchtungseinstellung im Fahrerprofil hinterlegen, nach einmaliger Auswahl (ohne zusätzlicher X-Combo Notwendigkeit)
  • Manuelles Speichern der letzten Dashcam-Minuten per Sprachbefehl oder Lenkradtaste
  • Kalenderintegration mit automatischer Navigation zum nächsten Termin (bei freigegebenem Kalenderzugriff)
  • Verbesserte Smartphone-App mit Live-Kamerazugriff innen und außen (bei aktiviertem Sentrymodus)
  • Digitalschlüssel für mehrere Nutzer mit individuell konfigurierbaren Berechtigungen
  • Aktive Anzeige der Wetter- und Winddaten in der Routenplanung zur präziseren SoC-Berechnung
  • Anzeige der voraussichtlichen Akkutemperatur und des SoC am Ziel sowie an jedem Ladestopp

Vorab: Ich habe mein Fahrzeug noch nicht, habe aber keine Hinweise darauf gefunden dass es sowas bisher gibt. Falls es das Feature bereits gibt, bitte löschen.

• Nachtmodus. Alle Displays komplett aus, bis auf eine extrem reduzierte Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit im Tachodisplay. Audi z.B. hatte sowas früher.

@thafra

Einen Minimal-Modus habe ich noch nicht gefunden, aber man kann die Displays ausschalten - ob das auch während der Fahrt geht, weiß ich nicht.

Was ich aktuell bemängeln würde:

• Ladeschale lädt zu langsam (kann natürlich an der Klima hängen [geht aktuell noch nicht])

• Kamerabild im „Tacho“ in der Nacht sehr hell (blendet)

• Ladeleistung nur 275km (Klima-Problem?)

• Fernlicht-Automatik sehr nervös (an/aus/an), und blendet mir zu spät ab

• Keine Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Navigationsanzeige

• „%“-Zeichen im Tacho nicht identisch zum Hauptbildschirm

• Batteriesymbol nicht identisch zu Hauptbildschirm (weniger Restakku-Anzeige)

• Lenkrad-Taste (*) lässt sich nur eingeschränkt belegen (gerne mehr Optionen oder komplett frei belegbar)

• Ambiente-Licht über der „Metall-Leiste“ blendet

• Türtafel/Lautsprecher/Türtaschen dafür zu dunkel
    • kein richtiges tiefes rot einstellbar
  • Akzeptiert meinen 128GB-Stick nicht

Fehler die mir aufgefallen sind bisher auf 1500km

• Ein paar Phantombremsungen im ACC-Modus
  • Lädt an der Wallbox nur 10,4kw statt 11kw (zieht 14,9A, statt 16)
  • Name in der App klein geschrieben (warum?)

Was ich mir wüschen würde:

• Einstellbare Lautstärke für das Geräusch zum ab/aufschließen
  • Einstellbarer Sound (mp3, per Stick) für ab/aufschließen
  • Einstellbare (getrennte) Helligkeit der Ambiente-Leds für Mitte, Tür und Hochtöner
  • Einstellbare Helligkeit für Das Kamera-Bild bei Nacht (blendet aktuell)
  • Definierbare Grenzen, wann der Schlüssel das Auto aufschließt (8m sind definitiv zu viel!)

Oh wie schlimm … schau auf den Verkehr! Zum Glück blinkst Du noch! Du fährst den G9 nicht der Hersteller Xpeng! :wink: :slightly_smiling_face:

@Pipetti Was soll dieser Beitrag von Dir? Er bietet keinen Sinnvollen Inhalt und hilft hier nicht weiter. Denk doch bitte an die Etikette. Mit Blick auf das Thema dürfte Dir aufgefallen sein, worum es hier geht, um Mängel, Fehler und Wünsche, und genau das bedient mein Beitrag.

Du kannst das Menü aber über den Pfeil oben rechts ausblenden.

Wow, toller Beitrag von dir :ok_hand:

Ja, weiß ich. Aber es sollte schon die Standardeinstellung sein, dass beim blinken so ein sicherheitsrelevantes Feature nicht überdeckt wird.

Du könntest als „workaround“ das Totel-Winkel-Kamerabild auf den Tacho legen, dann wäre es erstmal nicht mehr verdeckt bei Anrufen. Solange, bis das in einem Update gelöst wurde.

Meine Wünsche wären:

• Alarmanlage abschaltbar
  • Navi auf das Beifahrerdisplay verschiebbar zwecks Routenplanung, Suche usw. durch Beifahrer(in)
  • Null Reku-Stufe (oder niedrigste Stufe) mit *-Taste aktivier-/deaktivierbar
  • Lichtautomatik soll wieder so schnell aufblenden wie vorher
  • Mehrere Telefone gleichzeitig über BT verbunden

Ich wünsche mir am meisten

• Aufsperren des Autos bei Annäherung mit dem Handy zuverlässiger. Das ist eine Katastrophe
  • Das die voreingestellten Ladeanbieter in der Routenplanung nicht mehr heimlich gewechselt werden und man plötzlich beim falschen Anbieter steht

Ihr, Du jammerst auf ganz hohen Niveau! Ihr fahrt ein geiles E-Auto was 80.000 Euro in der Vollausstattung kostet und regt euch auf was noch alles besser sein könnte! Freilich gibt’s hier und da Problemchen aber die werden nach und nach gelöst und stehen für mich ich in keinem Vergleich! Schaut euch mal bei den Deutschen Herstellern um, da seit Ihr locker für die gleiche Ausstattung ,wenn es die gibt locker bei 120.000 € oder noch mehr dabei! Und @MonkeyMan Dein Aufkleber kannst behalten :laughing: