XNGP in Europa

Vielleicht ein eigener Thread für das folgende Video?

Weiß hier jemand mehr? Mit Glück gibt’s ja neue Infos auf der IAA. Hoffentlich gibt’s hier auch vernünftige Updates in nächster Zeit auch für ältere Modelle

Die sollen lieber erstmal ein vernünftiges vollständiges Handbuch machen und das Handbuch abfragbar per Sprachbefehle machen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch und sogar in deutsch. Zumindest beim G6

Echt? Und da steht drin wie man die Heckscheibenheizung einschaltet, wie man das Parklicht aktiviert und wie man den Wagenheber ansetzt? Und das ganze lässt sich per Sprachbefehle abfragen? “Hey xpeng, welches Drehmoment brauchen die Randschrauben"

3 „Gefällt mir“

Wundert mich wieso sie kein Digitales Handbuch liefern. Kommt ev. eines Tages.

Tun die das nicht?

Als kurze Randnotiz. Die Chips scheinen “limitiert” zu sein und mglw. nicht alle Funktionen ausführen zu können, die dann z.B. das neue G7-Modell etc. beherrscht.

Ein Upgrade auf diese Chips könnte u.U. möglich sein, wenn die Nachfrage dazu vorhanden ist, so wurde es zumindest schon in China gemacht.

Es bleibt weiterhin alles sehr vage, Xpeng möchte dann nächstes Jahr, so habe ich es verstanden, wenn die Regularien es zulassen, insbesondere auf der Autobahn deutliche Verbesserungen implementieren, wie z.B. automatische Spurwechsel und das automatische Abfahren von Autobahnen.

Ich muss aber sagen, dass mir die Art und Weise des Interviews gefallen hat und hier ein deutlicher Kontrast zu sehen ist zu den sonst überschwänglichen Versprechungen eines Elon Musk. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

1 „Gefällt mir“

Ich halte das ganze autonome Fahren für den Normalbürger für einen Marketing-Gag. In den nächsten 10 Jahren wird da nichts kommen, was uns wirklich etwas bringt. Einfach weil Autofahren zu kompliziert ist. Z.b. sehe ich auf der Autobahn meist schon von weitem, wenn es vorne einen Stau gibt. Eine Software sieht das nicht. Oder wenn ich auf der rechten Spur auf einen LKW zufahre. Dann sehe ich im Rückspiegel dass links nur ein Auto ist und das wird mich gleich überholt haben, also bremse ich nicht und ziehe dann nach links rüber. Das wird keine Software in den nächsten 10 Jahren können. Und dann gibt es noch einen ganz wichtigen Punkt: ich kann sagen “ok ich nehme das Risiko in Kauf”. Z.b. wenn ich schon eine ganze Weile mit 30 hinter einem Traktor fahre, sehe aber nicht ganz so gut, ob es Gegenverkehr gibt und überhole, weil ich das Risiko als angemessen einschätze. Das wird Software nie können. Oder ich fahre auf ein Auto zu, dass nach rechts blinkt und in den nächsten 2s von der Straße verschwindet. Da bremse ich nicht. Die Software bremst brutal runter.

last but not least stellt sich immer die Frage: ist es angenehmer im Self-Drive-Mode zu fahren oder ist es am Ende stressiger als wenn ich selbst fahre?

Xpeng CEO halt ein andere Meinung:

1 „Gefällt mir“

Klar, das ist ja auch Teil des Image…… Und das mag für China gelten aber nicht für die EU - wir haben hier viel strengere Regeln bez. Autonomie.

Ich teile deine Meinung in vielerlei Hinsicht, dennoch denke ich, dass die Software eigentlich alle genannten Punkte lösen könnte, wenn sie denn dürfte. Das geht aber nun mal nicht, bzw. darf sie nicht und das finde ich auch gut so.

Ich fahre auch nicht 100%ig den Regeln entsprechend und mich würde es wahrscheinlich irre machen, wenn ich mit einem “FSD-like” System zur Arbeit fahren müsste, aber viele Menschen sind auch entspannt unterwegs und wenn die Systeme wirklich soweit sind, dann sind sie auch ein massiver Sicherheitsgewinn.

Und was heisst in den nächsten 10 Jahren wird nichts kommen? Es ist doch schon längst verfügbar, zwar nicht als vollautonomes System aber die grundsätzlichen Funktionen beherrschen schon einige Hersteller, insbesondere auf dem chinesischen Markt mit Huawei und auch Tesla. Was die dort abliefern ist schon heftig, weil der Verkehr dort deutlich chaotischer ist als hierzulande. Ich denke also schon, dass diese Systeme im Grunde genommen soweit sind, aber einfach rechtlich und auch versicherungstechnisch noch Angst vorhanden ist, bei Fehlverhalten auch die Kosten übernehmen zu müssen.

Schau dir sonst gerne mal dieses Video hier an. Wie gesagt in China steigen die ja sogar schon einfach aus und das Fahrzeug sucht sich dann eigenständig einen Parkplatz und parkt ein:

4 „Gefällt mir“

Wer sagt denn, dass Autos einen Stau nicht am Verkehrsgeschehen 200m vorraus erkennen dürfen? Wer sagt, dass ein Auto nicht verstehen darf, dass ich jetzt abbiege und er nicht bremsen muss, weil auf der geradeaus-Spur jemand steht?

Das autonome Thema wird bei den Menschen in Deutschland noch x mal schwieriger zu verkaufen als E Autos. Leider.

2 „Gefällt mir“

Niemand. Ist aber auch jetzt nicht sonderlich überraschend, die Software soll hier ja gerade nicht den Anschein erwecken, dass sie autonom fährt.

In anderen Ländern funktionieren diese Sachen ja problemlos. Hier unterscheiden sich halt die Softwarestände, dank der EU wird da wohl nicht soviel Arbeit reingesteckt.

Umkehrfrage: wie kann es woanders “problemlos” funktionieren, wenn hier nicht mal eine kastrierte Version gscheit funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Bürokratie? Infrastruktur?

Es soll ja angeblich auch seit Jahren Länder geben mit flächendeckendem 5G Netz :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, weil es nirgends “problemlos” funktioniert. Nicht umsonst hat Tesla in die USA die höchste Unfallrate mit tödlichem Ausgang.

1 „Gefällt mir“

naja, ….in einigen Metropolen Chinas werden jedenfalls Pakete schon vollständig fahrerlos ausgeliefert. Taxis gibts auch ohne Fahrer.

Was heißt problemlos? Es gibt kein perfektes System und wird’s auch nie geben. Aber es ist nun mal Fakt dass die Softwarestände hier massiv beschnitten werden.

Es sind weiterhin Level 2+ Systeme die richtig richtig gut in ihren Einsatzgrenzen funktionieren, dass kann man gar nicht abstreiten wenn man sich die Videos aus China ansieht.

2 „Gefällt mir“

Das es solche Systeme gibt, streitet keiner ab. Sie funktionieren aber noch nicht so, wie es die Marketingabteilung vermittelt.