Nochmals, dann würde das bisschen, was für uns in der EU übrig bleibt, ja doch perfekt funktionieren, oder? Tut es aber nicht.
Und da es so ist, kann “das ganz große System” auch nicht funktionieren.
Nochmals, dann würde das bisschen, was für uns in der EU übrig bleibt, ja doch perfekt funktionieren, oder? Tut es aber nicht.
Und da es so ist, kann “das ganz große System” auch nicht funktionieren.
Das würde ich ja tatsächlich auch erwarten und ich kann es auch nicht vollends nachvollziehen warum die Unterschiede so massiv sind, aber es gibt da ganz klare Merkmale, wie z.B. die maximale Kraft für Lenkmanöver und und und. Ich weiß auch nicht genau warum das so heftig beschnitten wird, aber leider ist das hier nun mal so.
Wie gesagt, schau dir das verlinkte Video gerne mal an, dann siehst du wie krass die Unterschiede sind und dass man unsere Software nicht mal ansatzweise mit China vergleichen kann.
Ja richtig, die fahren in China ja auch 100 km/h auf der Autobahn, einer hinter dem anderen. Überholt wird da nicht.
Und ein autonomes Auto in der Stadt würde halt gemächlich und vorsichtig fahren und lieber einmal zu viel als zu wenig bremsen. Das mag als Taxi oder für eine Stadtrundfahrt hinnehmbar sein, aber für jemand der morgens zur Arbeit muss wäre das nicht akzetabel.
ja….für mich ein Teil der Infrastruktur bzw. landespezifischen Gegebenheiten im Verkehr. Und Regeln brechen ist dort sicher auch nicht so populär.
Keine Ahnung wie dort gefahren wird. Kann man ja nicht selber erleben als Touri dort ein Fahrzeug zu führen. Und war auch das letzte Mal in China wo es noch ein Planet unserem noch etwas ähnlicher gewesen ist in manchen Dingen.
Und solange es kein Tempolimit auf den Autobahnen gibt halte ich FSD eh für “problemtisch”
Ich kann dir nur das oben verlinkte Video empfehlen weil ich immer der gleichen Meinung gewesen bin und wenn sowas mal in Europa kommt hier wahrscheinlich auch so ablaufen wird, dass ein autonomes Fahrzeug eher vorsichtiger unterwegs ist.
Wir beide sind wahrscheinlich der ähnliche Typ von Fahrer, gerne mal schneller und gestresst in letzter Sekunde zur Arbeit.
Aber das China-System fährt richtig aufdringlich im Stadtverkehr, würd ich mich kaum trauen so zu fahren und das heisst schon was^^
Aber gerne nochmal, diese Software wird hier so niemals ausgerollt werden, eben weil sie sich hier explizit an jede einzelne Regel halten muss.
Das ist leider alles überhaupt nicht vergleichbar. Jedes Land hat hier wieder andere Regeln. Es auf “In China ist das alles fantastisch” und “Hier funktioniert gar nichts” zu beschränken ist einfach nicht konstruktiv und sicher falsch.
Nochmals, wenn die Assistenzsysteme in China so “perfekt” funktionieren, warum tun sie es hier nicht (zumal wir hier wirklich Entrylevel haben). Das müsste ja erst recht super funktionieren.
Daher kann man den Umkehrschluss annehmen, dass das in China genauso gut/schlecht funktioniert wie hier.
das könnte hier sicher viel besser funktionieren. Aber liegt bei XPeng der Fokus auf Deutschland in der Entwicklung von FSD?
Das aktuelle FSD von MB oder BMW fährt ja hier schon smoother in vielen Belangen. Grad auf der BAB. Meiner Meinung nach. Aber da fehlen mir auch umfassande Erfahrungswerte.
Ich war immer ein riesiger FSD-Kritiker, aber selbst ich muss anerkennen, dass sie aktuell einen riesen Sprung gemacht haben. L3/L4 hoch? Wahrscheinlich noch nicht.
Aber die chinesische Software steht dem in nichts nach. Schau dir zumindest mal ein paar Ausschnitte aus dem Video oben an, OutOfSpec ist eigentlich der Kanal für neutrale Sichtweisen, haben selbst jahrelang FSD kritisiert und die waren richtig begeistert von der chinesischen Software von Huawei.
Warum sich die Software so unterscheidet obwohl sie es ja besser können ist eine Frage, die ich auch gerne mal beantwortet haben möchte, aber ich gehe mal von dem mangelnden Interesse aus, Tesla hat sich ja auch jahrelang nicht drum gekümmert.
Aber bitte, bevor ihr immer nur kritisiert und meint es geht nicht, erstmal ein paar Videos schauen. Die Software ist nicht perfekt, aber selbst ich würde damit wohl mal im stressigen Verkehr rumfahren, zumindest mit der aggressiven chinesischen Version xD
Wieso sollte ich einen Autobahn Assi Zeit und Geld investieren als Firma wenn ich lieber alles in den LVL 3 LVL 4 Schritt mache. Bindet nur Ressourcen und bringt was?
Ja in China und Tesla in den USA funktioniert es gut. Auch Abu Dhabi bin ich schon in nem Taxi gefahren. Genauso in den USA Tesla FSD und Waymo. Zum Teil liegt es an der EU die sich an die UNECE Regelung hällt. Australien ist jetzt auch SFSD frei
Wegen Regeln hier, funktioniert eine Software plötzlich viel schlechter? Cmon.
Das ist aber ein Fakt, warum will man das denn nicht verstehen? Die Gründe dafür erschließen sich mir halt auch nicht vollumfänglich, aber die Hersteller haben es nun mal bewiesen, dass sie es in anderen Ländern gefühlt 1000x besser machen als hier.
Der einzige Grund der mir einleuchtet ist, dass es hier nicht viele Abnehmer gibt und im Falle von Tesla haben es die “Dep*en” halt trotzdem gekauft, obwohl viele von ihnen sogar von den Einschränkungen wussten, weshalb also überhaupt Zeit und Geld hier in die Software stecken, wenn die Leute hier die bittere Pille eh ohne zu murren schlucken und dafür ein halbes Vermögen zahlen^^
Das Tesla die Leute soweit bringen konnte ist eigentlich ein Meisterwerk und das Ganze nicht nur einmal, manche haben es sich alle paar Jahre beim neuen Auto wieder gegönnt. An Teslas Stelle würde ich da auch einfach locker bleiben und erstmal gar nichts machen ![]()
Und diese G-Kraft-Beschränkung gabs hier mWn auch noch eine lange Zeit, weshalb viele Autos hier nicht mal vernünftig die Kurven nehmen durften. All das sind halt Fakten. Die Hersteller können es besser, kann man glauben oder nicht, die zigtausend Videos beweisen es aber ziemlich eindeutig, dass da so viele Leute überhaupt noch dran zweifeln verstehe ich daher ehrlich gesagt nicht so wirklich, außer ihr wollt wirklich jedem YouTuber auf der Welt nachsagen, dass sie Fakevideos verbreiten.
Wie gut funktioniert eigentlich FSD in einer indischen Metropole? ![]()
FSD ist überverkaufte Hype. Ich bin mal 2022 mit einem M3 zum Gardasee. Der hatte nicht mal das Extrapaket und es war ziemlich schlecht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze System 3 Jahre später wie von einem anderen Stern funktioniert.
Es ist ne andere Software da die andere bei uns nicht erlaubt ist bzw nicht freigegeben ist. Deswegen ist da der Entwicklungsstand ein anderer.
Als ob Teslas Software von von 3 Jahren die gleiche ist. Wie gesagt klappt in den USA China Emirate sehr gut. Die Zulassung dafür gibt es in der EU nicht
Zitat
Das Unternehmen Xpeng hat Pläne angekündigt, bis 2026 Fahrzeuge mit Autonomiestufe L4 in Serie zu produzieren. L4 bezeichnet eine Stufe des autonomen Fahrens, bei der das Fahrzeug in den meisten Situationen völlig selbstständig und ohne menschliches Eingreifen agieren kann. Damit nimmt XPeng eine Vorreiterrolle bei der globalen Mobilitätswende ein.
Allerdings birgt der Ausblick auch Risiken. Sowohl auf dem chinesischen als auch auf dem europäischen Markt herrscht ein harter Wettbewerb mit Akteuren wie BYD, NIO und internationalen Giganten wie Tesla. Es bleibt abzuwarten, wie streng die europäischen Regulierungsbehörden gegenüber chinesischen Technologieunternehmen sein werden, die in strategische Sektoren wie Transport und KI vordringen. Dennoch scheint XPeng derzeit die richtigen Karten zu haben, um seine Ambitionen sowohl am Boden als auch in der Luft zu verwirklichen.
Ja, zurecht bei den Toten.
L4/L5 wird mit Sicherheit mit “nur Kamera” nicht klappen. Man sieht es an Waymo und wie viele Sensoren, die so verbaut haben. Das neue Waymo-Fahrzeug wird von Zeekr geliefert und wird ebenfalls die ganze Sensororgie haben. Ohne funktioniert es einfach nicht.
In der Hinsicht Zusammenspiel zwischen Sensoren-Software hätte ich wirklich gern mehr als nur Laienwissen.
Reichen die gelieferten Informationen ohne zb. Lidar nicht aus? Will man nur Kosten sparen? Wird nicht ein Lidar auch günstiger durch Fortschritt/Massenproduktion? GIbt es noch andere Sensoren ausser Lidar, Radar, Ultraschall, Kamera die nutzbar sind? Und die KI ist sicher das grösste Dunkelfeld in dem ganzen System.
Alles Fragen die ich mir als interessierter aber wenig wissender Nutzer stelle.
Wurde rudimentär auch schon Anfang des Jahres behandelt “probefahrt-mit-level-2-mercedes-macht-es-jetzt-wie-tesla”
Da brauchst du nur Waymo bzw. die Testfahrzeuge von VW, BMW andzuschauen die L4 Systeme testen. Die sind vollgepackt mit Sensoren.
Wie gesagt, ich gönne jeder gerne seiner Meinung, aber zu hoffen das L4/L5 hier in die EU zugelassen wird mit einem “nur Kamerasystem” ist Wunschdenken.