Eure ehrliche Meinung

Ich nutze das. Das Zeug ist sehr hydrophob aber extrem berührungsempfindlich. 1 x drauf fassen und weg ist es. Die Haltbarkeit auf der Linse ca. 3 bis 4 Wochen bei mir.

Nutzt du es nur auf den Kameralinsen oder auch auf den Rückspiegeln? Ich hatte diesen Winter die Erfahrung gemacht, dass die Spiegel auch ziemlich verschmieren, bin aber skeptisch, ob das Mittel dort was bringt.

Ich nutze es nur auf den Kameras. Für die Rückspiegel ist mir der Verbrauch zu hoch im Verhältnis von Haltbarkeit und Preis.

Hallo zusammen, hallo XPeng,

wir sollten hier insbesondere über die wirklich kritischen Funktionen sprechen: Wird XPeng etwas bezüglich des Wischwassers unternehmen? Wie lange wird es noch dauern bis das Abblenden verkehrsgerecht erfolgt? Ist beabsichtigt, die Verkehrsschildererkennung auf das Niveau der Mitbewerber anzuheben?

Rohe Kartoffel in zwei Hälften schneiden und die Rückspiegle damit reinigen. Danach hast du ein Film drauf, welcher Wasserabweisend ist.

Ich hab nur Große Kartoffeln, funzt das auch wenn ich diese in mehrere Teile schneide und kann ich dann anschliessend auch noch braten ? :roll_eyes:

wenn die am Spiegel waren, taugen die nur noch für Stampf, das weiß wirklich jeder

Ich reib die Spiegel immer mit rohen Eiern ein.
So mach ich mir immer Spiegelei.

Hallo an die Moderatoren,

ist es Usus im Forum, dass Diskussionen über „ehrliche Meinungen“ auf diese infantile Art unterbunden werden?

Ich fürchte, deine Fragen kann nur XPeng beantworten.

Das Problem mit dem zu niedrig eingestellten Wischwasser scheint meiner Beobachtung nach nicht grundsätzlich alle Fahrzeuge zu betreffen. Daraus würde ich schließen, dass man bei den Fahrzeugen, wo es Probleme gibt, diese auf irgendeine Art beheben kann.

Eine Verbesserung der Fernlichtautomatik ist per Softwareupdate möglich, sofern die dafür verwendeten Kameras hochauflösend genug sind, um Autos in der Ferne korrekt und frühzeitig zu erkennen. Die Chancen stehen also, ohne genauere Infos über die Hardware, bei 50:50.

Die fehlerhafte VZE basiert, zumindest zum Teil, wohl auf einer Priorisierung falscher bzw. veralteter Kartendaten. Das lässt sich relativ leicht lösen. Wie gut die Erkennungsrate der Kameras ist, weiß ich nicht, das ließe sich theoretisch auch per Softwareupdate in gewissem Umfang verbessern (allerdings auch wieder limitiert durch die Auflösung der Kameras). Für die Kartendaten ist XPeng nicht selbst verantwortlich, von daher haben sie da auch keinen Einfluss auf eine Aktualisierung bzw. Korrektur der Daten.

Eine Programmierung analog zum Travel Assist des VW-Konzerns, dass die Geschwindigkeit rechtzeitig auf Tempolimits angepasst wird, macht erst Sinn, wenn die Erkennung von Tempolimits und Ortschaften nahezu perfekt läuft. Dann ist es theoretisch auch “nur” eine Frage der Programmierung. Ob sowas aber überhaupt geplant ist, weiß niemand außer XPeng selbst. Ich würde eher nicht damit rechnen… vielleicht mit der neuen Hardware (Turing-Chip plus bessere Kameras), wenn die visuelle Erkennung von Tempolimits in Abstimmung mit Kartendaten wirklich sicher mehrere hundert Meter im Voraus funktioniert. Aber ich würde ehrlich gesagt nicht darauf wetten/hoffen/warten.

Es ist auf jeden Fall Usus im Forum, dass wir die Dinge entspannt sehen und lieber scherzen, als uns zu ärgern.

Wenn du damit ein Problem hast, ist das schade.

Nein, ist es nicht. Aber wenn man zwischendurch mal einen flapsigen Spruch raushaut, gehört das zu einer guten Atmosphäre. Mal genießt man den Wein, manchmal schenkt man auch reinen Wein ein. Damit fahren wir gut und trotzdem sind wir immer lösungsorientiert. Und wie du siehst, waren die folgenden Beiträge hilfreich.

2 „Gefällt mir“

und nicht nur die folgenden, die angesprochenen Probleme wurden im Forum bereits mehrfach thematisiert und von unserer Seite in Form von Verbesserungsvorschlägen an Xpeng weitergeleitet.
Es ist also eher Usus, dass wir Probleme ansprechen und versuchen, eine Lösung zu finden.

ThoVo84, vielen Dank für Ihren aussagekräftigen Beitrag.

Tatsächlich ist das nur ein Kartenthema. Der VW id.7, den ich gefahren habe, bremste auch schon, wenn das 50/70km-Schild noch gar nicht sichtbar oder durch Äste verdeckt war. Daraus schöiesse ich, dass wir die Kameras nur als Bestätigung brauchen.

Oder für Baustellen / dynamische Anzeigen (Autobahn) :wink:

Das stimmt natürlich: Da nach einer Änderung der Geschwindigkeit z.B. an einer Schilderbrücke die Aktualisierung des Kartenmaterials auf den Servern der Kartenanbieter und die Übertragung ins Auto bis zu 5 Minuten dauern kann, gehts bis dahin nur mit Schildererkennung. In Baustellen dauert es noch länger, da dort nach Aufstellen eines neuen Schildes erstmal garnix an die Server übermittelt wird: Erst, wenn die Server anhand der von den Navis übermittelten Speeddaten sehen, dass - sehr vereinfacht ausgedrückt - in einem bestimmten Abschnitt alle z.B. ziemlich genau 60 fahren, geht der Algorhythmus davon aus, dass dies vermutlich vorgeschrieben ist und präsentiert diese Geschwindigkeit als Limit im Display.

Leider funktioniert dieses zurückrechnen nicht in jeder Situation: Ich wohne in einer Fahrradstraße, die für - nur - für KFZ Eine Einbahnstrasse ist. Da die Server aufgrund der beidseitigen Fahrrichtung der Fahrräder die Straße als in beiden Richtungen befahrbar erkennen, ballern hier täglich zahllose KFZ gen die Fahrtrichtung durch und produzieren jede Menge Ärger.

Hallo zusammen,

das

ist doch mal eine erfreuliche Beurteilung vom ADAC :grinning_face:

Vielleicht hilft die Einstellung in der App bei “digital key “ multi user mode als passenger etwas - falls noch nicht gemacht

Hey, fahre G9 Perf. Seit 9Monaten, 8000 km.

Ich bin mit viel Optimismus an dieses Auto rangegangen und total enttäuscht.

Mittlerweile ist eine deutsche Simkarte verbaut und der Empfang stabiler. Die Softwareproblematik besteht weiterhin, weil viel zu selten Updates aufgespielt werden. Es gibt ein freundliches Supportcenter, das jede Kritik annimmt,aber es geschieht nichts. Ich habe viele Telefonate mit mit XPENG geführt, die zu keiner Besserung geführt haben. Fehlfunktionen und Kritikpunkte:

Fehlkonstruktion der Spritzdüsen Frontscheibe

Absolut mangelhafte Geschwindigkeitserkennung Schilder auf Autobahn, insbesondere , wenn die Anzeige oberhalb der Fahrbahn erfolgt. Ich habe die automatische Anpassung auf Rat von Xpeng deaktiviert. Mir wurden auch schon 40 km Höchstgeschwindigkeit von einem seitlichen Schild in einer Ausfahrt angezeigt,obwohl freie Fahrt war. Sehr gefährlich, weil das Auto plötzlich bremst.

Automatisches Fernlicht macht , was es will. Fährt aufgeblendet in Ortschaften hinein, blendet vorausfahrende und entgegenkommende Autos, blendet an reflektierenden Schildern auf und ab.

Geschwindigkeitsautomatik übernimmt nicht sofort die neue langsame Geschwindigkeit, sondern beschleunigt wieder auf die alte höhere Geschwindigkeit.

Apple Carplay wird trotz Erkennung des Handys nach dem neuen Update nicht mehr übernommen.

Weiterhin kein RDS beim Radio, Sender springen, nach Stillstand des Autos ist plötzlich ein anderer Sender eingestellt.

Benutzer wird wird nicht erkannt. Plötzlich werde ich als Benutzer 2 erkannt mit völlig anderen Einstellungen/ Sitze/ Spiegel etc.

Eigenes Navi auf TomTom Basis mutet wie vor 20 Jahren an. Telefonbuch aus dem Handy wird nach Vornamen angezeigt. Wenn dann Carplay auch nicht funktioniert, hat man ein Problem.

Heizung schwach mit langer Vorlaufzeit.

Leder , Audio gehen in Ordnung.

Haube vorne hat keine Versteifung und zittert

Also ich könnte noch viele weitere Dinge nennen. Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und frustriert von dem Auto und bereue , es gekauft zu haben. Offensichtlich wird hier um einen Computer ein Auto gebaut ohne Alltagserfahrung und nicht für den europäischen Markt. Die Erfahrungen der Kunden soll es dann richten. die Reaktionszeit der Updates ist katastrophal langsam, ca alle halbe JahrZwischendurch werden auch keine kleinen Updates durchgeführt mit Komfortverbesserungen. Sollte ich das Fahrzeug in 2,5 Jahren wieder verkaufen, ist es immer noch in einem bedauerlichen Softwarezustand. Bitte nicht vergessen, diese Kritikpunkte betreffen größtenteils die Fahrsicherheit und kein billiges Auto.

Ich hoffe, mit diesen Ausführungen zur Beurteilung dieses Fahrzeugs beigetragen zu haben.