Eure ehrliche Meinung

Werde mal nachschlagen. Wir fahren heute eine ganze schöne Strecke (500 Kilometer). Weiß nicht wen du meinst mit ‘dem’ Dick, aber ich bin tatsächlich Gründer des European User Committee. Werde hier nicht sehr oft sein. Discord, WhatsApp-Gruppen (Deutschland, die Niederlande)Telegram , Lark, Facebook, WeChat ist schon ziemlich viel.

Nun, du bist „der Dick“ den ich meinte :slight_smile: und btw…nirgends kannst du „besser sein, wenn es um Xpeng geht“ als HIER :folded_hands:

Alle anderen Kanäle sind doch sehr begrenzt und doch schon nicht so komforabel für den User Austausch, oder :upside_down_face:

Have a nice day!

ja mit X-Combos hat xpeng ein sehr spannendes Feature eingebaut :slight_smile:

Hall Dick,

nun hast du es auch hierher geschafft​:+1:t2:.

Wie ich dir ja schon im direkten Austausch geschrieben habe: Du hast das AVAS Thema auch nicht. Das betrifft nur die FL Modelle.
Es gibt noch einige weitere Besonderheiten, von denen nur die FL betroffen sind:

AHK nicht über App bedienbar
Eigene Lock/Unlocksounds nicht möglich.

Nur, um mal zwei zu nennen.

Weiterhin einen schönen Urlaub.

Habe den G9 nun knapp eine Woche und ich finde das AVAS zwar leicht hörbar im Innenraum, aber nicht unangenehm.
Und in den 30er Zonen wirklich sehr hilfreich das Tempo nicht zu überschreiten

Offensichtlich hat hier jeder eine unterschiedliche Empfindlichkeit.

Demnach wäre es hilfreich, dies abschaltbar zu machen. Und diese Funktion auch bei den vFL zu implementieren, damit diese auch in den Genuss kommen, in 30er Zonen an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert zu werden​:wink:.

15470010

Moinsen, ich muss mal ein wenig Frust ablassen. Ich fahre seit Juli letzten Jahres einen vFL G9 LR, und mit der Zeit kommen so einige Sachen hoch die mich im Alltag echt nerven. Zuerst mal ist bei mir die Internetverbindung via mobilfunk gerade auf längeren Strecken echt schlecht. Letztes Wochenende in Münster, „downtown“ mit guter netzabdeckung ließ sich über das interne navi keine Adresse eintippen, weil Netzwerk Probleme. Gleiches gilt häufiger mal auch bei Spotify. Via Handy (car Play) geht es wunderbar. Ultra nervig ist das gefühlt immer schlechtere erkennen des Handyschlüssels. Wie oft ich über die App manuell aufschließen musste und danach total umständlich mit dem qr Code das Auto starten musste kann ich gar nicht mehr zählen. Meine Frau nutzt weil es sie so nervt immer den einzigen (!) vorhandenen richtigen Schlüssel. A propos, gerne werde ich dann auch, obwohl als hauptnutzer eingestellt, durch den Sitz zerquetscht wenn das Auto das Handy meiner Frau erkennt die deutlich später zum Auto gelaufen ist.

Und schliesslich ist mir jetzt im Winter das aufheizverhalten (Sitzheizung braucht auch ewig um warm zu werden) sauer aufgestoßen. Vorheizen über die App funzt zwar zuverlässig, aber die Karre braucht auch wirklich 15 min um warm zu werden, das ging bei meinem enyaq und auch beim Tesla deutlich flotter.

So genug gemeckert, ich harre der Dinge die da kommen und hoffe auf ein Wunder nach Chinese New Year mit einem Zauberupdate, ansonsten werde ich mal den Händler nerven, der kann mir ja dann auch mal erklären wie man die Scheibe bei mehr als 120 km/h sauber bekommt, mit den verbauten Düsen wird das auf jeden Fall nix :slight_smile:

Ja das mit den Profilen ist wirklich nervig. Es gibt ja den Workaround bei einem Apple-Handy mit der Aktionstaste auf und zusperren, damit es richtig zuordnet. Ist für mich aber in Hinblick auf Software auch das größte Thema.

Das mit dem 15min fürs Aufheizen würde mich nicht stören. Komme von Etron und da dauert es bei kalten Temperaturen auch mindestens 15 bis 20min, manchmal auch 25 :thinking:

Wie kann ich die Aktionstaste so belegen?
Danke für deine Antwort

Wird denn wenigstens die zugestellte Temperatur erreicht, so dass man die Jacke ausziehen kann? Also 21-22 reale Grad?

Und hält der anschließend die Temperatur? Ich habe gelesen, dass die Dauer auf 15 oder 30 Minuten beschränkt ist?

Hier steht der Tipp :slight_smile:

Ist auf 15 min beschränkt. Und nein, nach der Zeit ist es noch nicht muckelig warm, nur nicht mehr a…schkalt . Dachte auch erst wenn man den Knopf „Max Heizung“ drückt, wird auch die Scheibe sicher enteist —> Nope,dafür gibts nen eigenen Knopf in der App. Und wenn man den drückt geht die zuvor noch aktivierte Sitzheizung wieder aus.

Puh, das wäre ein Rückschritt, wenn man von Tesla kommt. Aber die Klimaanlage/Heizung scheint ein Schwachpunkt zu sein, was man so liest.

Das kann ich für mich ins keiner Weise bestätigen. bei meinem G6 schalte ich nach ca. 20 Min fahren die Lenkradheizung auf Stufe 1 zurück und die Sitzheizung auch auf 1 oder ganz aus. Innenraumtemperatur habe ich auf 23,5 Grad gestellt.
Ah, ich sehe gerade, ihr sprecht vom G9, sorry :slight_smile:

Ist die Sitzheizung so “schwach”? Beim Passat schalte ich nach 3-4 Minuten von Stufe 3 auf 1, sonst… :wink: Sind aber auch Stoffsitze.

Hast schon alleine beantwortet! :slightly_smiling_face:

Hallo liebe Forumsmitglieder, hallo XPeng,

seit Mai 2025 fahre ich nun einen G9 LR und ich bereue meine Entscheidung in keiner Weise! Warum? Ich habe mit meinem XPeng in dieser Zeit viel mehr positive als negative Erfahrungen gesammelt. Diese Bilanz, wobei besonders auch die vom Auto vermittelte Fahrfreude ausschlaggebend ist, erscheint auch deutlich positiv gegenüber den vorher gefahrenen Marken (Volvo, Mercedes, Mitsubishi).

Leider muss ich, der Objektivität verpflichtet, an dieser Stelle auch einige negative Erfahrungen beitragen. Ich möchte diese in zwei Kategorien einteilen: 1. Beeinträchtigen die Verkehrssicherheit, und 2. Nice to have

Zu 1.:

  • Die im Forum schon häufiger angesprochene unzureichende Funktion der Wisch- Waschfunktion führt im Winter bem nächtlichen Fahren auf salzgestreuten Straßen immer wieder zu temporärer „Bindheit“
  • Die Funktion Schildererkennung kann nicht in vollem Umfang genützt werden, da (z.B. temporäre) Einschränkungen nicht erkannt werden. Dies führt zu für den nachfolgenden Verkehr nicht vorhersehbaren Situationen.
  • Die Fernlicht-Automatik kann nicht genutzt werden, da vorausfahrende Fahrzeuge schon bei kurzer Entfernung nicht mehr erkannt und geblendet werden.

Nice to have (aus meiner Sicht)

  • Funktionssicheres Navi
  • Intelligenterer Sprachassistent
  • Verschmutzungs-sicherer Sensor für Rückfahrkamera
  • Wintertauglichkeit insgesamt verbessern
  • Verbesserte Kick-down Funktion für die Kofferraumklappe
  • Anzeige von gespielten Titeln in der Radiofunktion

Ich hoffe, dass zumindest einige der hier aufgeführten Wünsche in den kommenden Software Update berücksichtigt werden. Damit, und auch durch Beachtung der Beiträge von anderen Forumsmitgliedern, wäre sichergestellt, dass das hohe Zufriedenheits-Ranking der XPeng-Kunden auch in der Zukunft erhalten bleibt

Ich überlege schon seit längerem, mir mal eine Flasche von dem Zeug hier zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Bringt das was?