Europa-Markt für Elektro-Nutzfahrzeuge

Ich glaube, dass die Entwicklung im Transportwesen und auch gerade im Schwerlastverkehr schneller vorangehen wird als im Pkw-Bereich, weil hier weniger nach Emotionen (wenn auch nicht ohne solche), sondern mehr nach reinem rechnerischen Kalkül entschieden wird. Emotionen spielen aber auch hier mit, weil viele Menschen in diesem Bereich an den schweren Dieseln hängen. Hat ja schon was, wenn so ein 8, 10 oder 12 Zylinder brabbelt. Ein Geräusch, dass eben vertraut ist, Vertrauen erweckt und Kraft verspricht. Aber gerade bei der Kraft sind die E-Trucks haushoch überlegen.

Es gibt einen YouTuber unter dem Logo “DieselTV” mit Freddy. Der hat mal ein paar Tage den E-Actros 600 in der Praxis getestet. Während er am ersten Tag ziemlich unbeholfen zu Werke ging, war er ein paar Tage später ganz angetan von dem Truck. Witzig war, dass er zum Laden am Ladepunkt immer Handschuhe angezogen hat. Diesel-Fahrer halt.

Hatte gestern auch ein “Ladeerlebnis” mit einen E-Truck :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Chinesen stehen auch im Lkw-Bereich in den Startlöchern. Die bauen schon große Stückzahlen im Heimatmarkt und bauen auch hier Fertigungskapazität und Servicenetze auf.

Die Fraport nimmt am Frankfurter Flughafen einen Ladepark für E-Trucks in Betrieb. Details im Link unten. Vorher wurde eine Umfrage unter 250 Speditionen, die dort Be- und Entladen, gemacht. Bezeichnend die Aussage von Fraport:

„Noch vor zwei Jahren lautete die einhellige Meinung der Branche: E-Antrieb setzt sich für uns nicht durch. Doch das war schon im Frühjahr 2025 anders. Da kam von den befragten Unternehmen die Rückmeldung: Wir haben E-Fahrzeuge bestellt.

1 „Gefällt mir“

Wo war das? An der A7? irgendwoher kenne ich die Aufteilung genau so und auch ich hatte dort mal einen Truck neben mir

Das war bei Ionity Oberkrämer auf der A10

1 „Gefällt mir“

Mal was abseits von Europa :wink:

2 „Gefällt mir“

Man muss echt sagen, dass das im Straßenbild allmählich gut auffällig ist. Jedes mal auf der Autobahn entdeckt man inzwischen mehrere E-Trucks.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Merkt man wirklich auch am Absatz, die Nachfrage nach Komponenten für E-Antriebe im NKW Bereich steigt exorbitant in den letzten 6 Monaten.

Da regelt‘s halt der Geldbeutel. Wenn jeder Cent zählt, und Du dann auf einmal ne Möglichkeit hast, 1/3 Deiner Betriebskosten wegzudrücken, dann wird das sehr schnell sehr interessant.

Man muss sagen, dass Iveco mit dem Daily echt eine super Arbeit hinlegt. Auch das Fahrwerk ist aus meiner Sicht in der Klasse unerreichbar. Fahrwerk ist ja meine ich von ZF.

1 „Gefällt mir“

Das mag ich mal bezweifeln…wie interpretieren die denn Marge? Fabrikherstellkosten gegenüber Preis? FuE-Aufwände, Projektbegleitung etc. enthalten? Das mir etwas dünn. Ich glaube nicht, dass die Hersteller jetzt 100.000 Gewinn für die Fahrzeuge einplanen und sich dadurch der Absatz verzögert. Das wäre Quark.

Die Brutto-Marge errechnet sich aus Verkaufspreis abzüglich der direkt zurechenbaren Kosten für die Herstellung. Andere Aufwendungen wie Insgemeinkosten, Forschung, Entwicklung etc. sind dabei außen vor.

Die Brutto-Marge ist daher lediglich ein Meßwert und Indikator für die Rentabilität der Produktion eines Produkts. Mit dem Gewinn des Unternehmens hat das nicht direkt zu tun.

Die innerbetriebliche Rechnungsführung unterliegt oft einer strategischen unternehmerischen Diktion, insbesondere die Verteilung allgemeiner Kosten auf die einzelnen Unternehmensbereiche, ein oft strittiger Punkt in den Unternehmen.

Natürlich, aber dort steht ja nichts von der Bruttomarge.

Deutschland auf Platz 7 - vor Deutschland ist Griechenland! Hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Platz 1 geht an Holland!