Ich benutze Firefox. Dort ist auch das Banner nicht sichtbar.
Ich habe jetzt mal Chrome, Edge und Brave angeschmissen - in allen sehe ich das Banner.
Die Heatmap ist aber weiterhin in allen leer und reagiert hier auch in diesen Browsern nicht.
Evtl. weil sie leer ist? Ich habe jedenfalls 16 Ladungen (100% PV Überschuss).
Hmm. Nein, es ist kein Standort hinterlegt. Bei der WB kann ich auch keinen hinterlegen.
Ich habe mal versucht, (nur) den Standort bei einem einzelnen Ladevorgang zu hinterlegen, aber den allein ich kann nicht speichern. Dabei ist es egal, ob ich nur den Ort erfasse oder die genaue Adresse - der Speichern-Button bleibt inaktiv:
Das Verhalten ist identisch in Mozilla und Chrome.
Der Button wird erst aktiv, wenn ich Kosten, Akku und Tachostand angebe. Der Tachostand muss dabei >0 sein, bei den beiden anderen kann auch eine 0 stehen. Habe ich jetzt mal nicht gespeichert, sonst gibt’s bestimmt Folgeprobleme …
Ansonsten hast du hier evtl. einen Edge Case: du importierst initial nur GoE Ladevorgänge. Die haben alle keinen Tachostand, die Inputvalidierung hätte aber gern einen Tachostand beim ändern der Einträge. Sag mir doch einmal den Tachostand, dann hinterlege ich ihn bei deinem ersten Ladevorgang.
Ich habe den Tachostand für deinen ersten Ladevorgang hinterlegt. Ansonsten fürchte ich, dass du einmal deine Connection zu goE neu anlegen musst, da du den Standort nur initial angeben kannst.
LOL, du hast nur vergessen, die Beschriftung des Buttons unterhalb der WB zu ändern - die lautet auch nach dessen Erfassung auf “go-eCharger hinzufügen”, lässt aber dann Änderungen an der existenten WB zu, oder zumindest augenscheinlich.
Ich hab’s aber vermutlich dennoch geschafft, das wieder falsch zu machen, denn auf meinem PC ist die Standorterkennung inaktiv. Folge: mein Geohash lautet auf u1hfy, also irgendwo bei Wien. Ändern kann man das danach offensichtlich nicht.
Aber: speichern kann ich auch nicht, denn ich muss “Verbinden” klicken, und das schlug dann fehl. Also Ctrl-F5 und EVM kennt dann keinen Standort mehr. Jetzt einmal den Standort-Zugriff erlaubt, aber der Klick auf “Verbinden” wird weiterhin mit “Verbindung fehlgeschlagen” quittiert. Der Standort wird dadurch dann auch nicht gespeichert.
Der Feed für Ladevorgänge wurde verbessert. Aufeinanderfolgende Ladevorgänge werden nun im Frontend als solche erkannt, zusammengefasst und optisch hervorgehoben. Diese sind nun ein- bzw ausklappbar. Das umfasst alle Ladevorgänge, außer die durch go-E importierten. Dort wird aktuell sowas wie Überschussladen in den Daten anders abgebildet.
Lasst mich wissen wie ihr es findet! Und übrigens: alles was so einen 3d Button Effekt hat, ist auch ein clickbarer Button mit Funktionalität. Falls das nicht klar war
Ich würde gern mit euch ein Thema diskutieren #schwarmintelligenz
Die Idee der Modellseiten ist, dass Interessierte sich ein echtes Bild von Reichweite und Kosten machen können. Bisher habe ich immer wieder daran rumgedoktort um anonymen Usern gute Daten liefern zu können. Mit rein spielt dort auch die Logik, die im Backend sitzt und versucht, implizit für gute Daten zu sorgen.
Anfangs war ich dort noch sehr restriktiv, habe unplausible Logs direkt rausgefiltert, aus Statistiken ausgeschlossen und vermeintliche Duplikate ausgeschlossen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass alles erstmal in die Datenbank kann und die registrierten Nutzer selbst entscheiden, welche Ladesession gut sind, welche ausgeblendet werden sollten und welche sogar gelöscht gehören. Die Kontrolle liegt also bei euch. (eine Duplikatserkennung ist bei Importern aktuell noch da)
Eine farbliche Hervorhebung von unplausiblen Logs lasse ich trotzdem erstmal so stehen. Das macht es einfacher sie zu finden. Dazu habe ich auch gerade noch ein Feature released, wo ihr alle diese invaliden Einträge in eurem Dashboard überprüfen könnt.
Jetzt die Frage: ich tendiere aktuell dazu, die öffentlichen Statistiken der Modellseiten anzupassen. Alle Fahrten < X km (Kurzstrecke) sollen aus der Berechnung ausgeschlossen werden. Dann kann eine bessere Aussage zur Reichweite im Sinne von Langstreckenfähigkeit getroffen werden.
Was denkt ihr über diese Idee? Und wenn ja, was wäre X? 10km? 15km?
Ich habe die scheinbar unplausiblen Einträge überprüft (und für richtig befunden!). Trotzdem bleiben sie als unplausibel markiert. Wie kann ich die Einträge als plausibel bestätigen? Der 45kWh-Verbrauch/100km resultiert aus langsamem Überschuss-Laden, bei dem der XPeng tatsächlich sehr ineffizient ist. Aber der Wert ist (leider) richtig!
Ich habe das Design der Seite/App vereinheitlicht. Das Look&Feel sollte jetzt stimmiger und ne Spur erwachsener sein. Weniger wie Kaugummiautomat
Header/Navbar
Es werden jetzt überall die gleichen Buttons und Buttoneffekte verwendet. Der Header ist jetzt aufgeräumter, es gibt einen expliziten Dashboard Button, der Link zur Fahrzeugverwaltung ist ins Dashboard gewandert.
Dashboard
Die 5 Hauptkacheln sind jetzt farblich wesentlich dezenter und stimmen mit den dazugehörigen Graphen überein. Die bisher angezeigte durchschn. Ladedauer wurde durch die €/100km Kachel ersetzt. Die Buttons für die Auswahl der Zeiträume sind jetzt auch ordentlich und führen nicht mehr zu einem kompletten reload der Seite - die Graphen aktualisieren sich automatisch.
Die Heatmap zeigt jetzt immer ALLE eure Ladepunkte an. Das war bisher auf 50 begrenzt. Unplausible Ladesessions können jetzt in einem extra Dialogfenster eingesehen und bearbeitet werden. Werden diese dort ausgeblendet, so wandern sie in dem selben Dialog nach unten und können dort zur Not nochmal bearbeitet werden. Ein ausblenden bewirkt dass diese dann überall sonst ignoriert werden.
Der Logout Button ist in die User Settings gewandert.
Wenn ihr noch was findet, das nicht passt, sagt Bescheid
Ich muss auch sagen dass ihr und die Leute im TFF Forum die aktivsten bisher seid! Danke!
Das Problem ist dass ich hier programmieren kann wie ich will, ich weiss nicht wie ich wesentlich mehr Leute auf die Seite bekomme. Ist echt ne harte Nuss.
Hmm.
Und wenn Nutzer auf Deine gefundene Idee mit einem Beitrag darauf hinweisen?
Ich hätte keine Probleme damit, das dort in einem „umschriebenen“ Beitrag zu nennen.
Ob sich aber dann die Reichweite zu deiner Zufriedenheit verbessert, sei mal dahingestellt.
Ich habe da auch mal drüber nachgedacht. Mir begegnet natürlich auch immer die eine Frage: „Wie weit kommst du denn?“
Ich weiß aber nicht, ob man kurze Fahrten ausschließen sollte, da die zum täglichen Gebrauch vieler gehören und zu einem realistischeren Bild beitragen. Lt. Statistik (2025) fährt eine Privatperson 15,5 km/Tag und nicht nur Langstrecke oder größere Strecken. Also wenn, würde ich da wirklich nur die Strecken kleiner 5 oder 10 km rausnehmen. Denkst du, dass das Ergebnis verfälscht wird wenn die kurzen Fahrten drin bleiben?