EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Kannst du noch mal schauen, was hier das Problem sein könnte?

Wenn ich per API die Ladedaten der Wallbox incl. des SoC_after sende, erhöht sich in der App der Zähler für “3 Ladungen geschätzt (ohne SoC)” immer, obwohl die Daten gesendet werden und auch der richtige SoC in den Ladungen angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Kannst du a) einmal mit SHIFT+STRG+R die Seite ohne Cache neu laden? Und wenn dann sich nichts ändert b) mal einen Screenshot schicken?

Bei den letzten beiden Ladungen wurde kein fehlender SoC mehr gemeldet.

Auch sind jetzt auch die alten Meldungen verschwunden.

Hast du etwas daran gemacht?

Ja, und ich vermute dass du noch im browser was gecached hattest. Haut es jetzt hin aus deiner Sicht?

Ja sieht jetzt erstmal gut aus, ich beobachte weiter ….

Danke dir …

Hier ist noch ein kleiner Schönheitsfehler …

1 „Gefällt mir“

Update 22.03.2026

OCPP Wallbox-Integration (Alpha)

• OCPP-Verbindungen zu meinem Server waren bisher ohne Passwort - das ist jetzt gefixt. Das Wallbox-Setup zeigt jetzt die OCPP Basic Auth Zugangsdaten im UI an
  • Standort- und Tarifeinstellungen sind jetzt direkt im Wallbox-Setup konfigurierbar
  • Dark Mode wird im Wallbox-Setup vollständig unterstützt

Session-Gruppen & Public API

• Edit- und Delete-Buttons für einzelne Ladevorgänge innerhalb einer Session-Gruppe aka Nachlade-Gruppe bei go-E Wallboxen
  • Duplikate in der Public API werden jetzt korrekt erkannt und graceful behandelt
  • Fix für einen Bug der Session-Gruppen-Links in bestimmten Fällen inkonsistent ließ

Hier habe ich das Problem, dass leider kein PW angezeigt wird. Hat das evtl. noch jemand?

Ja, es gibt noch ein Problem. Fix ist in Arbeit!

Edit: Geht es denn jetzt?

Ja, alles tiptop jetzt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Update 24.03.

EV Monitor ist jetzt auf Englisch verfügbar!

Mein Hauptproblem: um eine qualifizierte Aussage über die Verbrauchs- und Reichweitendaten treffen zu können, braucht die Seite auch eine entsprechende Datengrundlage. Englischsprachige User ebenfalls mit einzubeziehen war für mich daher ein nächster logischer Schritt.

Wer die App auf einem Browser mit englischer Spracheinstellung öffnet, sieht die komplette Oberfläche auf Englisch, inklusive aller öffentlichen Modellseiten unter /en/models. Umschalten geht jederzeit über den Sprachumschalter oben rechts in der Navigation (ohne Seitenreload!!).

Kleines Detail am Rande: das Kennzeichen-Display passt sich jetzt der Ländereinstellung des Browsers an. Österreichische Browser sehen ein österreichisches Schild, Schweizer ein rotes mit Kreuz, alle anderen ein neutrales ohne Länderkürzel.

Falls ihr noch Stellen findet, wo es hakt, gebt mir bitte fix Bescheid! :smiley:

2 „Gefällt mir“

@ihliedaily

Gibt es eigentlich die/eine Option den Übernahmekilometerstand einzutragen?

Ich hab es nicht gefunden…

Dafür hab ich eine „Ladung“ angelegt, mit Km Stand und SoC. Musste daher aber auch einen Preis angeben und so wird es als Ladung gerechnet und verfälscht das Ergebnis…

Das die Km in der Addition fehlen ist ja OK (sind ja meine gefahrene Km und nicht ODO), aber Ladeanzahl, Preis und Schnitt weichen dadurch ab….

Ansonsten Top was Du da auf die Beine stellst Chapeau :sign_of_the_horns:t2:

Gruß aus dem Pott

Neu: Ladeanbieter & öffentliches Laden

Ab sofort könnt ihr bei jedem Ladevorgang angeben, ob an einer öffentlichen Säule geladen wurde und welcher Netzbetreiber (CPO) dahinter steckt. Euren eigenen Ladetarif (EMP) hinterlegt ihr ab jetzt unter Einstellungen → Ladeanbieter. Das Erfassungsformular für Ladevorgänge wurde außerdem vereinfacht - nur noch kWh und Preis sind Pflichtfelder. Es sollte sich jetzt auch noch leichter auf dem Handy bedienen lassen.

Hintergrund des persönlichen Ladetarifs: ich möchte künftig eine Preismatrix darstellen können, anhand welcher ihr schauen könnt, bei welchem Anbieter ihr für die vergangenen 12 Monate wie viel bezahlt hättet. Ich denke das hilft enorm sich zu entscheiden, ob man wechseln möchte/sollte.

Also wenn ich die Anwendung auf dem Mobile Telefon öffne, muss ich seeeeeeehr lange scrollen, um bis zu den Ladevorgängen zu kommen.

Wäre es nicht evtl. besser, “Laden & Kosten”, “Reichweite & Effizienz”, “Verbrauch vs. WLTP”, “Ladestandorte” zumindest auf dem Telefon ausklappbar zu machen, ggf. auch mit Speicherung der Einstellung um nicht nach jedem Neuladen das wieder anpassen zu müssen?
Auf dem Desktop sieht das allerdings soweit gut aus.

Nur mal so als Idee?

Viele Grüße,
Doc

… und schon umgesetzt, prima. :wink:

Vielleicht kannst du bei Ladevorgang erfassen preselect auf Manuell stellen anstatt auf Foto, denke das wird öfter benutzt.

Und Autobahn mit BAB abkürzen, nicht mit AB bei Streckentyp.

Bei Reifentyp den Wert merken, so oft wechselt man nicht die Räder.

Die sehr dunkle blaue Farbe in den Buttons im Dark Skin könnte man ggf. auch anders machen, je nach Lichteinfall sieht man den Text nicht mehr.

Hab’ ich dich damit erstmal wieder genug beschäftigt … :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das heißt aber nur in Deutschland oder deutschsprachigen Raum BAB

Es gibt einen button um zu den ladevorgängen zu springen.

bei foto vs manuell weiss ich noch nicht. muss ich mal tracken.

AB lasse ich erstmal so :smiley:

schriftfarbe war ungünstig, ist behoben.

reifentyp merkt er sich. oder nicht? ist zumindest so implementiert.

Gute Nacht, Jungs! :smiley:

Public API & Manueller Import: Ladeanbieter-Unterstützung

Die Public API und der manuelle Import unterstützen jetzt zwei neue optionale Felder: is_public_charging (boolean) und cpo_name (string). Damit lässt sich beim
Upload oder Import direkt angeben, ob eine Session an einer öffentlichen Ladesäule stattgefunden hat - und bei welchem Anbieter.

Neuer Endpoint GET /api/v1/charging-providers liefert die kanonische Liste bekannter Ladenetze (IONITY, EnBW, Tesla Supercharger, Fastned, …). Wer einen
bekannten Namen schickt, bekommt ihn normalisiert gespeichert. Unbekannte Werte werden trotzdem akzeptiert.

Im manuellen CSV/JSON-Import funktionieren die Felder genauso:

date,kwh,…,is_public_charging,cpo_name
2025-08-31T15:07:14+02:00,32.09,…,true,IONITY

Vollständige Swagger-Doku unter /api/v1 - alle Felder sind jetzt mit erlaubten Werten und Formathinweisen dokumentiert.

Bestehende Integrationen funktionieren ohne Änderungen weiter - beide Felder sind optional.

Public API Update: POST liefert jetzt Session-IDs, neuer GET-Endpoint

Zwei Erweiterungen für die Public API:

POST /api/v1/sessions - erweiterter Response

Der Upload-Endpoint gibt jetzt im results-Array die UUIDs der neu erstellten Sessions zurück - zusammen mit dem jeweiligen Datum:

{
    "imported": 2,
    "skipped": 0,
    "errors": 0,
    "results": [
      { "date": "2026-03-15T18:30:00", "id": "550e8400-..." },
      { "date": "2026-03-16T09:00:00", "id": "6ba7b810-..." }
    ]
  }

Die IDs können direkt für PATCH /api/v1/sessions/{id} verwendet werden.

GET /api/v1/sessions/{id} - Session abrufen

Neuer Endpoint zum Abrufen einer einzelnen Session.

Alles im SwaggerUI nachzulesen.

Also bei mir steht es immer auf Ganzjahresreifen, daher denke ich ja.

VG

Vielleicht hatte ich das manuell noch selber nicht abgespeichert, weil meine Einträge über die API aus der Hausautomation kommen.
Muss ich noch mal manuell testen.
Kann es sein, das Ladungen < 10km nicht berücksichtig werden?
Hatte zum Testen mehrere Ladungen die in der Gesamtstrecke nicht berücksichtigt wurden.

Ja, aktuell werden Einträge mit <20km von der Berechnung aussgesschlossen. Das finde ich aber mittlerweile nicht mehr gut und habs auf 1km runter geschraubt.