Bisher wurden Wallbox-Messungen (kWh an der Steckdose) und Fahrzeugsensoren (kWh im Akku) ohne Unterschied in der Verbrauchsberechnung behandelt. Das ist jetzt behoben.
Was sich geändert hat:
EV Monitor unterscheidet ab sofort zwei Messquellen:
AT_CHARGER - Wallbox/Ladesäule etc. (Bruttowert, inkl. Ladeverluste)
AT_VEHICLE - Fahrzeugsensor via Smartcar/Tesla API (Nettowert, direkt im Akku)
Für AT_CHARGER-Werte werden die Ladeverluste automatisch herausgerechnet:
Kosten werden in die Gegenrichtung normalisiert: AT_VEHICLE-Werte werden für Durchschnittskosten auf Wallbox-Niveau hochgerechnet, da der Stromanbieter am Zähler abrechnet, nicht am Akku.
Die Ladeverluste sollen als allgemeingültiger Näherungswert betrachtet werden. Es gibt herstellerspezifische Unterschiede und saisonal bedingte Abweichungen. Über die Masse und das ganze Jahr gerechnet kommen wir dennoch ganz gut damit aus.
Die Änderung ist rückwirkend für alle historischen Daten aktiv (wo eine Intepretation der Daten möglich ist) - keine manuelle Anpassung nötig.
Ihr könnt jetzt das vertikale Balkendiagramm, wo bisher immer der Vergleich zum WLTP Wert stattgefunden hat (der auch immer nur eine Richtung kannte, um ehrlich zu sein …) einen eigenen Vergleichswert für den Verbrauch angeben (bspw. aus dem Bordcomputer) und gegen diesen vergleichen! (tolle Idee aus dem VW Forum)
gibt es hier jemanden der einen Export der Ladedaten für die Steuer braucht? Wegen Selbstständigkeit oder weil es ein Firmenwagen ist? Falls ja, meldet ich bitte mal direkt. Ich würde da gern was bauen!
Bei mir ist irgendwie der Wurm drin. Gestern das 2. Kfz aktiviert und den Tag über aus der PV geladen. Dort sehe ich weiterhin “Noch keine Ladevorgänge erfasst”.
Die Ladevorgänge wurden aber trotzdem allesamt Kfz 1 zugewiesen.
Der Graph zeigt darüber hinaus nur Ladevorgänge vom 16. - 18.03., obwohl in der Liste darunter zahllose weitere Ladevorgänge vorhanden sind:
Die Heatmap zeigt 15 Ladevorgänge, das korrespondiert mit der Anzahl der auf S. 1 angezeigten Einträge, aber die reichen nur zurück bis zum 19.03. um 18:00 Uhr.
Vermutung: die Einträge vom 16.-18.03. sind in irgendeiner Form problematisch und bringen alles durcheinander. Einzig mir bekannter Unterschied: damals konnte ich der Wallbox keinen Standort zuweisen.
Batterie-SoH (State of Health)
Ihr könnt jetzt den Zustand eurer Batterie mit Datum hinterlegen - z.B. „03.2026: 91% SoH“ nach einem Werkstattbesuch oder OBD-Auslesen. Das System passt dann rückwirkend die Verbrauchsberechnungen an:
ein Ladevorgang von vor 3 Jahren wird mit der damals noch gesünderen Batterie berechnet, nicht mit dem heutigen Wert.
Wärmepumpe-Flag
Fahrzeuge mit Wärmepumpe können das jetzt eintragen. Relevant für die Plausibilitätsprüfung von Winterverbräuchen und spannend für spätere Auswertungen.
Wenn ihr beim Erfassen eines Ladevorgangs den Standort aktiviert, wird der Preis pro kWh ab sofort automatisch vorausgefüllt - basierend auf dem letzten Ladevorgang am gleichen Standort. Nach dem ersten manuellen Eintrag füllt es sich von selbst. Zuhause, an der Wallbox, an der Stamm-Ladesäule.
Dafür habe ich die Genauigkeit der Standorterfassung anpassen müssen: private Ladevorgänge werden jetzt auf ~600m statt ~5km gespeichert, öffentliche Ladesäulen auf ~150m genau. Ansonsten wäre die Zuordnung zu vorherigen Ladevorgängen nicht möglich. (Ich wette aber, es gibt Szenarien wo 150m unterwegs oder 600m daheim nicht ausreichen )
Sag mal, wie sieht hier denn aktuell dein Fahrplan weiter aus?
Hatte heute eine Umfrage gehabt, bzgl. monatlichen Abogebühren für die Nutzung deines Programms bzw. der API.
Überlege gerade, weil ich die Daten eh automatisiert an dein Programm übertrage, ob ich hier das weiter nutzen oder selber die Daten auswerten und visualisieren soll?
Wenn ich da jetzt monatlich €2,99 oder €4,99 Abogebühren für entrichten müsste, würde ich mir eher selber mal die Arbeit machen, da ich sonst aktuell für mich keinen Mehrwert sehe, als die Daten zu sammeln.
Für Leute die aber die Ladekosten mit anderen KFZ Herstellern vergleichen möchten, mag das aber anders aussehen.
Es geht an der Stelle um ein neues Feature, und zwar über SmartCar die Daten pushen zu lassen. Da der Dienst kostenpflichtig ist, muss ich das irgendwie finanzieren. Es geht also nur um ein neues Feature
Mein Ziel ist es die Userbase deutlich zu vergrössern. Nur dann machen die Zahlen der Modell-Detailseiten auch wirklich Sinn. Beim Xpeng G6 bspw. sind es “nur” etwas über 300 Ladevorgänge, wobei diese sich aktuell auf 19 unterschiedliche Fahrer aufteilen. Allerdings mit wenig Varianz in den saisonalen Daten.
Beim ID7 sind es aktuell 5 unterschiedliche Fahrer mit ähnlicher Zahl an Ladevorgängen.
Opel Corsa-e nur 2 mit immerhin 500 Ladevorgängen.
Da haben persönliche Fahrstile noch einen relativ grossen Einfluss auf die Verbrauchswerte. Ich hoffe dass sich das mit mehr Fahrern und mehr Varianz bei den Batteriegrössen normalisiert.
Gleichzeitig steigen jetzt meine Kosten und ich muss mir Gedanken machen, wie ich Leute davon überzeugen kann, EV Monitor anstelle von bspw. Tronity zu nutzen.
Ich hoffe ich habe mehr Licht ins Dunkel bringen können was die Zukunft von EV Monitor angeht
Aber wird den XPeng bei der automatischen Erfassung überhaupt unterstützt? Ich meine Tronity funktioniert auch nicht, weswegen da auch niemand wechseln wird/kann.
Oder gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit? Habe es nicht weiter verfolgt.
Soweit ich weiss gibt es immernoch keine Unterstützung weder bei Tronity noch bei SmartCar. Aber ihr könnt ja mal schauen was für Exportmöglichkeiten die XPeng App bietet ? Das kann ich nicht einsehen.
Ist es möglich bei den auswählbaren Zeiträumen auch eine individuelle Eingabe hinzuzufügen? So könnte man zum Beispiel gezielt eine Urlaubsfahrt oder dergleichen auswerten.
Ich habe das Thema go-e Charger jetzt überarbeitet:
nicht nur dass das Design jetzt ordentlicher ist, mit weniger Augenkrebs und ebenfalls clickbaren Badges für die Kosten, auch die Verbrauchsberechnung erfolgt jetzt korrekt. Das heisst dass Ladegruppen aus dem Überschussladen der go-e Wallboxen jetzt mit einbezogen werden, vorausgesetzt vor und nach der Ladegruppe sind normale Ladevorgänge mit SoC und Tachostand eingepflegt. Sonst ist die Berechnung nicht möglich.
Und:
Neuer „Eigener Zeitraum“-Filter mit Start/End-Datepicker im Dashboard
Filter wird jetzt im Browser gespeichert und bleibt nach Reload erhalten