Exklusiv: Treffen mit Xpeng R&D Team in München

Der Ansatz stimmt: Andere Karten könnten helfen, die Qualität der Assistenzsysteme zu verbessern. Das ist eine rein kommerzielle Entscheidung, da hochwertiges Kartenmaterial von Spitzenanbietern wie z.B. Bosch problemlos verfügbar ist.

vielleicht lässt sich aufgrund des Joint Venture mit VW was drehen. Oder man geht unkonventionelle Wege und prüft angrenzende Anbieter. Mir fällt spontan calimoto ein, die eine recht starke Basis an Motorradfahrer haben.

Oh und noch was: Mehr persönliche Auswertungsmöglichkeiten des eigenen Fahrverhalten und Verbrauch auf frei einstellbare Zeiträume. Das würde mir gefallen.

Der Austausch des Kartenmaterials ist mit seinen tief verzweigten Verbindungen zu anderen Komponenten wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen, wie der Tausch eines USB-Sticks.
In China scheint das elektronische Zusammenspiel jedoch deutlich besser zu funktionieren, als in Europa, schenke ich den Chinaberichten von @RunFreakinFast Glauben.
Ich würde mir wünschen, dass das Thema in den 2h zur Sprache kommt.
Allerdings fehlt mir der Glaube, dass die Verantwortlichen das nicht bereits auf dem Schirm haben.
Andererseits ist dieser Mangel hier in aller Munde, für uns durchaus also mit die höchste Prio, in China könnten da möglicherweise andere Prioritäten den Vorzug erhalten.
Es bleibt abzuwarten, wie ernst Xpeng den europäischen Markt nimmt, um insbesondere dafür eigene Entwicklungsresourcen bereitzustellen, bzw. zu können.

Eher das notwendige Kleingeld zur Verfügung zu stellen, für eine Funktion, die hier aktuell noch nicht so priorisiert wird, wie in China. Man darf ja nicht vergessen, dort dürfen die Systeme ja im Grunde genommen das machen wofür sie erschaffen wurden.

Hier müssten sie ja, ähnlich wie Tesla und natürlich auch andere Hersteller, sich mit 100 Regularien auseinandersetzen. Ich bin daher aktuell pessimistisch, dass da überhaupt irgendwas kommt in den nächsten 2-3 Jahren. Deshalb gibt es hier ja auch die “abgespeckten” Hardwareversionen, denn für den dummen Tempomaten/Lenkassistent benötigt man nun mal nicht so viel Rechenpower, das zeigt dann mMn auch ganz deutlich, welche Gewichtung das hier in Europa einnimmt.

Das Thema ist bei denen definitiv auf der Agenda, aber eher ein Ziel für die Zukunft, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu Tesla wurde hier auch nicht groß mit Autonomie etc. geworben, von daher erwarte ich es nicht mal.

Ich hoffe allerdings schon, dass sich die Leute ein paar wichtige Punkte überlegen und mal aus dem PR-Sprech versuchen rauszuhören, ob die Punkte auch ernst genommen werden :wink:

Mich nerven z.B. tägliche Kleinigkeiten wie die Handyverbindung mit der Alarmanlage, die sofort angeht, weil das Kind noch im Auto sitzt und man gerade erst ausgestiegen ist.

Oder die miserable Mikrofon-/Lautsprecherqualität, insbesondere wenn man das Feature aus der Kopfstütze nutzen möchte.

Carplay/Android sind auch mit dem neusten Update z.B. fehleranfällig. Alle paar Tage muss ich das Zweithandy was im Auto mit dem Kabel verbunden bleibt kurzzeitig trennen, weil AA eingefroren ist oder ich muss es einmal öffnen, schließen und wieder öffnen, damit ich die Symbole antippen kann.

Auch die Klimaanlageneinstellungen sind…. gewöhnungsbedürftig^^.

Allgemein würde ich gerne wissen, wie oft sie jetzt versuchen werden neue Updates einzuspielen. Wird es ca. 2-3 Updates pro Jahr geben? Oder doch eher 5-6?

Vorab: Vielen lieben Dank für eure lieben Bewerbungen und Anschriften via Nachricht. Es waren am Ende über 20 Anfragen! Toll, wie engagiert viele sind.

Ich habe mich nun für folgende User entschieden:

@dutchbavarian
@Steirerman
@XBumm
Markus77
Viddek

Ist mir aber echt schwer gefallen, wir haben viele tolle User und es war teilweise echt schwer, jemanden nicht auszuwählen. Aber bei folgenden Treffen habt ihr erneut die Chance - bleibt lebendig hier am Start und die Meetings wird es häufiger geben in Zukunft.

An die Teilnehmer:

Sendet mir bitte bis Morgen Mittag euren vollständigen Namen + Handynummer - bis 12 Uhr benötige ich das.

17 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Namen anschaut sind es auf jeden Fall sehr aktive Mitglieder. Ohne die anderen Bewerber gesehen zu haben, bin ich bei der Auswahl sehr guter Dinge das Ihr einen Top-Job machen werdet!

Bin gespannt auf das Feedback zu dem Termin. Euch allen viel Spaß und hoffentlich interessante Informationen und Erkenntnisse!

11 „Gefällt mir“

Ich tippe mal auf NDA, daher wird vermutlich kein großer Bericht kommen. Aber wer weiß :folded_hands:t2:

Dann würde aber die Auswahl an Teilnehmer von einem Forum nicht ganz passen.
Aber ich bin dabei: Das Ergebnis bleibt spannend.

Ich wünsche allen Teilnehmern einen interessanten Abend.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Livestream exklusiv fürs Forum ? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wir arbeiten gerade an einem Deal mit Magenta TV, nähere Infos folgen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen TN ein tolles Treffen mit den Entwicklern von XPENG :grinning_face:

Fragt Ihnen Löcher in den Bauch :rofl:

Ich hoffe auf einen Schwung von neuen Informationen, natürlich NDA konform.

VG

1 „Gefällt mir“

NDA konform: es geht voran :wink:

Aber dann bitte mit vorgeschalteter BMW-Werbung und Mercedes-Werbepause alle 30 Minuten. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ist zwar nach dem 31.3. ich hätte trotzdem Interesse an der Teilnahme, auch wenn der Weg wegen 2 Stunden nach München weit ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt mitzuwirken, zumindest den aktuellen Stand zu erfahren und sich äußern zu können was gut/nicht so gut/ bzw. Richtig schlecht ist, dann ist das in meinem Interesse. Vielleicht geht es noch.

@Mheine es stehen schon die Leute fest die mit dabei sein dürfen

1 „Gefällt mir“

Hi @Mheine, die Teilnehmer für diese Veranstaltung sind bereits ausgewählt und eine Aufstockung ist nicht möglich. Dies wird aber voraussichtlich nicht die einzige Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Daher sei bitte nicht traurig und melde Dich gern beim nächsten mal wieder mit an.

2 „Gefällt mir“

Nicht speziell an Dich. Lord… gerichtet:

Die unterschiedlichen Regularien in den einzelnen Märkten sind sicherlich eine Herausforderung.

MIR ginge es aktuell eher darum, die bereits vorhandenen Systembereiche sowohl stabil, als auch rechtskonform hinzubekommen. In Summe also stabil nutzbar zu machen.

Nun mag LCC auf der BAB etwas gefälliger funktionieren. Das nützt mir recht wenig, wenn die Verkehrsschilderkennung das 40iger Schild für die kurze Ausfahrt als relevant einstuft, und (auch für meinen Hintermann) unerwartet den Anker wirft. Hier ist das Zusammenspiel aus LCC und Verkehrszeichenerkennung gefährlich und nur dadurch zu umgehen, indem ich das System aktiv beschneide (keine automatische Geschwindigkeitsübernahme). (Und da sind wir noch nicht bei der Königsdisziplin der Zusatzzeichenerkennung).

Ähnliche Gefährdung (nicht StVO-gerechtes Verhalten) zeigt das System bei zutreffenden Geschwindigkeitsreduzierungen. Hier wird erst in Höhe des Schildes die Geschwindigkeit übernommen und man fährt überhöht in den reduzierten Bereich. Auch hier hilft dann nur die Beschränkung des Systems (keine automatische Übernahme).

Bevor also solche “Komfort”-Dinge wie Karaoke, Titelanzeige im DAB-Radio etc. oder Zukunftsmusik wie navigiertes Fahren Einzug halten, wäre ich dafür, sich erstmal um die Abarbeitung der Unzulänglichkeiten zu kümmern. Eine schnelle Abarbeitung solcher sicherheitsrelevanter und vom System bereits angebotener Dinge, würde (zumindest bei mir) das Vertrauen schärfen, dass zukünftige Dinge gut laufen, Korrekturen schnellstens erfolgen… Und, wie in meinem Arbeitsumfeld: Ich bin immer dankbar dafür, wenn mir zu Lösungsansätzen auch Zeitleisten angeboten werden.

3 „Gefällt mir“

Sehr guter Input! Ja, das mit DAB ist sicher so eine Sache, weil DAB gibt es in China nicht. Sie kennen es nicht. Aber das heißt nicht, dass eine Schmalspurlösung eingebaut werden soll, erst recht, weil Xpeng ja ein Softwareunternehmen sein möchte.

VZE ist eine ganz andere Baustelle. Hier müssten sie m.E. einfach einen Deal mit zB Mobileye machen. Dann ist das Thema sofort erledigt.

Und was heißt genau “Rechtskonform”?

2 „Gefällt mir“

Die reduzierte Geschwindigkeit hat auf Höhe des Schildes anzuliegen.

Das unmotivierte Runterbremsen auf die Geschwindikeit der irrelevanten BAB-Abfahrt ist soetwas von außerhalb Par.1 StVO.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, hier ist VZE im Spiel, was die “Nebenschilder” erkennt?