„Fair oder egoistisch? Langsam ladende Autos an Ultra-Schnellladern“

Ich oute mich mal. Waren gestern an einem 4er Ionity Standort. Zwei 200kW/400kW ( also einzeln wohl bis 400kW) und zwei ABB mit 350kW, wo eine defekt war.
Der Standort war komplett leer während wir bis 100% voll gemacht haben.
Trotzdem habe ich die 350kW einzeln genommen, weil ich nicht einsehe am 400er Alpitronic mir die Ladeleistung zu teilen, obwohl meiner nur 215 kW kann.
Btw habe ich die noch nie gesehen, keine Ahnung ob er die je schafft.

1 „Gefällt mir“

Tja. Vielleicht sind manche Chargeranbieter mit Blockiergebühren ab 60 Min. Ladedauer doch nicht so verkehrt. Es bleibt die Hoffnung, dass die Anbieter selbst erkennen, dass es mehr Geld einbringt, wenn man die Charger für HPC ladende Autos freigibt und bei Nuckelpinnen den Ladevorgang abbricht. Wer weiß schon warum das manchen Stromerfahrern beim Laden passiert ?:shushing_face:

Doch, das ist grundverkehrt, denn es bestraft jeden, der sich nicht das beste, schönste und neueste leisten kann und nun mal länger zum laden braucht.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich richtig. Ich hatte in der Vergangenheit aber so etliche Erlebnisse an Chargern bei denen Autos geladen wurden und nach Abschluß des Ladevorgangs noch stehen blieben, weil deren Halter/Fahrer einen ausgiebigen Spaziergang oder Einkaufsbummel unternahmen. Wie alles im Leben ist Rücksicht untereinander geboten. Man kann sich problemlos über den Ladevorgang informieren, wenn man es will. Das will aber nicht jeder.

Dann müssen wir darüber reden, was genau „blockieren“ ist. „Auto lädt und es wird dafür bezahlt“ ist für mich niemals „blockieren“. Auto parkt Säule zu = blockiert. Die dürfen meinetwegen geteert, gefedert und aus der Stadt gejagt werden!

4 „Gefällt mir“

Ich fände ja zumindest an und in der Nähe von Autobahnen so ein System wie bei den Expresskassen gut. 1/3 der verfügbaren Säulen werden zu Expressladepunkten und da gibt es nach 20 oder 30 Minuten richtig Blockiergebühren und bei den restlichen kann man schön Bummeln gehen. Dann haben doch alle was sie brauchen.

Übrigens kann es immer sein, dass jemand einen Voucher/Rabatt bekommt und deshalb mit einem Langsamlader an ner schneller Säule steht :wink:

Die Idee find ich nicht allzu schlecht tbh, wenn ich weiß dass ich jetzt eh 40+ Minuten einkaufen gehen muss ja auch nicht mit 350KW geladen werden damit das Auto dann 30 Minuten steht bei 100% (überspitzt ausgedrückt) aber ich habe die Befürchtung das könnte in DE wieder in unendlicher Bürokratie enden.
EDIT: all dies setzt aber natürlich eine gewisse Grundkenntniss voraus, wenn sonst jemand einfach an die „große“ Säule fährt und dann gehörig zahlen soll hagelts vielleicht Anzeigen bzw. gibts Review-Bombing

1 „Gefällt mir“

Das muss natürlich dick und fett da dran stehen. Am besten mit Bodenmarkierung etc.

1 „Gefällt mir“

Ich find‘s an der Realität vorbei. Da, wo‘s wirklich schnell gehen soll (Rasthof) geht keiner Shoppen oder bummeln, und wenn ich schnell mal laden muss, fahr ich nicht zum Einkaufszentrum, oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht shoppen oder bummeln, aber picknicken :slight_smile:

Picknick am Rasthof? Du musst in einer komplett anderen Welt leben :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Spielplatz, Schlange von McD, Gassirunde, Klo, Eis essen…Leute machen viele Dinge an Rasthöfen die lange dauern. Manch einer isst sogar was im Rasthof…

1 „Gefällt mir“

Is alles richtig, aber das dauert doch trotzdem nicht >1h

Stimmt, aber > 20min

So what?

Ich glaube Du musst meinen Vorschlag nochmal lesen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn gelesen. Ich halte ihn weiterhin für realitätsfern, denn wenn die Säule nach ner halben Stunde von selbst wieder frei wird, muss ich nix regeln.

Wird sie ja nicht unbedingt. Dafür gab es hier doch auch schon zahlreiche Beispiele im Thread. Aber ist auch fein für mich wenn Du das realitätsfern findest :victory_hand:

Gab es die? Dass Leute ewig drauf warten mussten, dass ne Säule frei wird? Muss komplett an mir vorbei gegangen sein. Ich hab vor allem Beschwerden darüber gesehen, dass langsam-Lader an HPC rumstehen. Das ist übrigens auch das Threadthema, und nicht „wie beschleunige ich den Turnaround an Ladeparks“.