Ich habe es jetzt mehrfach getestet, bei mir FL 2026, ist der Stecker eingesteckt und will entriegeln, kommt die Meldung, bitte erst den Stecker ziehen, die Entriegelung ist gesperrt. Kann sich wohl nur um ein Softwarefehler handeln. Macht mich nicht ruhiger, will nächste Woche nach Dänemark…
Ich hätte die Vermutung das vielleicht das abstellen mit Fahrradträger auf der Kupplung und anschließend Parken das Problem ist. Das wenn man Parkt die Elektronik da entriegelt, und dann beim wieder fahren die Sperre raus springt.
Du meinst, dass ich mit Fahrradträger nicht parken darf? Wäre ja fatal…
Finde ich nicht sehr plausibel. Warum sollte das so sein?
Da vielleicht die Strom abgeschaltet wird beim Parken da alle Steuergeräte runter fahren um Strom zu sparen. Ist ja bei Verbrennern nicht anders.
Ist nur eine Vermutung von mir.
Und warum soll das nur mit einer Kupplung passieren und nicht mit der anderen und nur mit Radträgern aber nicht mit Anhängern? Und nicht jedes Mal?
Also ich bleibe weiterhin neben der Stützlast bei einer zusätzlichen „Drehkraft“ Richtung einklappen (entgegen des Uhrzeigersinns, wenn man von hinten auf den Träger schaut), was beim Anhängerbetrieb nicht auftritt, jedoch bei einem Fahrradträger.
Z. B. beim Durchfahren eines Schlagloches/Vertiefung nur auf der linken Fahrspur.
Ich würde auch auf was mechanisches setzen, aber dein Kaffeesatz ist so gut wie meiner.
Eduscho halt. ![]()
Da gebe ich dir recht (dann müsste es mit Anhänger dasselbe sein) ![]()
Eieiei.. da stoße ich durch Zufall auf dieses Thema… wäre ich doch ins Bett gegangen, oder?
Ich habe den G9P VFL und fahre regelmäßig mit fahrradträger, mit Gepäckbox , mit gebremstem 850kg und ungebremstem 750kg Anhänger. Bislang keinerlei Probleme.
Ich werde mir die AHK morgen auch einmal ansehen, habe aber glaube ich auch nicht die F4B AHK.
Ich bin gespannt, wie es hier, bzw. mit der Thematik weitergeht…
Ist wohl doch so ne Fit4Bike… habe mal ein Video vom Aus- und Einklappen erstellt. Gibt es ne Möglichkeit nicht nur Fotos hochzuladen?
Ne Frank. Videos gehen nicht. Stell doch den Link von deinem Kanal ein, mit dem entsprechenden Kurzvideo
Leider nein, wir können keine Videos hosten. Cloud-Links, Youtube usw. gehen.
Private YT-Videos gehen dafür am besten
private eher nicht, aber unlisted
Die AHK ist eine f4b. Sieht man eindeutig.
Ich war vor kurzem am Bodensee mit 2 E-bikes hinten drauf. Uebler Träger und somit ca 60kg.
Hatte keinerlei Probleme. Hatte den Artikel aber auch erst im Nachgang gelesen. Es ist halt nicht sehr Vertrauens erweckend wenn sowas passiert und ggf. dann auch noch andere geschädigt werden könnten. Aber auf Grund unserer Berichterstattungen gehe ich davon aus, dass Xpeng hier bereits Tests laufen hat.
Das ist ein Hersteller?