Soll ich nun den Einbau der AHK ablehnen? Hast du einen umsetzbaren Lösungsvorschlag?
Ich werde das Gespräch mit der Beraterin suchen. Wenn die mir nicht versichern kann, dass die AHK des Fahrzeugs den Fahrradträger sicher hält, mach ich den Vertrag rückgängig und gehe zu Tesla.
und legst dich jedes mal halb unters Auto, um die AHK zu montieren. ![]()
Das dürfte so ohne weiteres nicht gehen. Erstens muss ein belegbarer Mangel vorliegen und zweitens darf der Händler/Hersteller 3x nachbessern. Erst dann wäre die Option des Vertragsrücktritts überhaupt auf dem Tisch.
Sollte die neue AHK auch abklappern, werde ich als erstes ein Gespräch mit dem Inhaber des Autoparks suchen. Alles weitere wird davon abhängen.
Ja, ist mir lieber, als die Fahrräder von der Straße aufzulesen.
Da wären meiner Ansicht nach Gespräche auf anderer Ebene nötig. Herr Hackerott kann da doch wirklich gar nichts für.
Das ist bei mir eine Frau Nikolic in Dresden.
Mag sein, aber ich habe gerade jemand anderem geantwortet ![]()
Eben weil er nichts dafür kann und er jetzt eine, aus meiner Sicht kundenfreundliche Entscheidung getroffen hat. Ich versuche grundsätzlich eine gütliche Lösung zu finden.
Habe ich nicht gesehen bzw. Sehen können, sorry.
Hallo allerseits,
ich werde ab nächster Woche auch stolzer G9 Besitzer sein und habe das hier mit Interesse gelesen.
Allerdings bekomme ich ein MY24 und bin hoffentlich nicht betroffen.
Allerdings möchte ich trotzdem mit in die Spekulationen einsteigen.![]()
Ich habe mir einmal das Konstruktionsprinzip eine schwenkbaren Anhängerkupplung angeschaut und festgestellt das die Verriegelung anhand eines Bolzen erfolgt. Aus diesem Grund kann ein Abklappern der AHK eigentlich nicht erfolgen ohne das dieser bricht und die AHK danach Schrott ist.
Allerdings berichtet die Betroffenen ja das es danach wieder eine Zeit lang funktioniert.
Aus diesem Grund kann ich mit fast nur ein Software Problem vorstellen.
Im Moment sind es halt alles nur Vermutungen und die bringen niemanden weiter.
Ja, die Kommunikation seitens XPENG lässt zu wünschen übrig, allerdings bin ich wie @Peter vorsichtig optimistisch das die in China Leute in QS haben die was von ihrem Handwerk verstehen.
Bin selbst davon betroffen, lasse aber trotzdem die Kirche im Dorf und wart mal ab. Falls wie Peter geschrieben hat bis Ende nächster Woche ein Statement seitens XPENG kommt ist alles gut.
Ich lasse mir aber trotzdem heute, spät. wenn ich die neue AHK habe nochmal bestätigen ob es Einschränkungen gibt oder nicht.
Ich war gestern beim Händler für ein Angebot für einen G 6 zu bekommen.
Habe gefragt ob es möglich ist eine AHK vom Zubehör zu verbauen.
Es sagte: Dann erlischt die Hersteller Garantie für das Fahrzeug.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Da wird sich der Hersteller schwer tun das umzusetzen bei Montage in einem Fachbetrieb.
Alleine schon weil selbst bei einer fehlerhaften Montage nur Teile ausgeschlossen werden können, die von der Montage betroffen sind.
Falschaussage, an den Haaren herbeigezogen.
AHK, Felgen, Heckspoiler, Dachgepäckträger usw. : Wenn für unsere Fahrzeuge Freigegeben (ECE, ABE oder TÜV Bericht) steht einem Einbau nichts im Wege.
Mein Eindruck ist , das sich bei den „etablierten“ Deutschen OEM (denen wir mit dem Kauf eines XPeng offensichtlich den Rücken zugekehrt haben) diese Frage kaum jemand stellen bzw. er eine derartige Antwort erhalten würde.
Wir leben mittlerweile seit Generationen mit fremden Zubehörteilen für unsere Autos.
Auch wenn einige immer wieder den Eindruck teilen, das (für den OEM eigennützige…) Garantiebedingungen wie in einer Bibel wortwörtlich zu nehmen seien…so schlecht ist der Verbraucherschutz in der deutschen Rechtsprechung dann doch nicht.
@Detonator9999 hat es auf einen der Punkte gebracht: Bei einer falschen Montage oder einem „minderwertigen“ Produkt könnten allerhöchstens direkte Folgeschäden zu Garantie-Diskussionen führen…mehr aber auch nicht.
Du kannst ja sogar schon die ersten ORIS E3 AHK gebraucht kaufen…mehr Serie geht nicht.
Kurioserweise ist die AHK vom vFL (mit den zwei Nasen) im X9 zu finden. Konfigurator Bestellung für Deutschland.
Sind denn die mit den 2 Nasen vom vFL nicht betroffen?
Scheint wohl so. Jedenfalls betrifft es reichlich FL Modelle europaweit.