Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Ok, morgen mein zweiter Versuch.
Ich hab halt nur das Loch, aus der die AHK rausfährt, zum Schauen.
Und mit aus-/eingeklappter AHK sehe ich dort nur „dunkel“. :smiling_face_with_sunglasses:

Da musst du dich schon mal lang machen und richtig unters Auto schauen. …

so sah das bei mir aus

Hallo zusammen, kurze Info zur Thematik der AHK:

Habe mit derWerkstatt telefoniert.

Aussage des Meisters:

Problem mit der AHK ist bekannt, es gab bisher einen Fall in dieser Werkstatt.

Es ist nur eine Charge von AHK betroffen.

Er konnte oder wollte mir keinen Produktionszeitraum der betroffnen AHK nennen.

Es gibt jedoch von XPENG eine, interne, Service Anweisung zum Austausch.

Anhand der VIN konnte er die Anweisung checken.

Meine AHK ist nicht betroffen (Produktionsdatum laut Aufkleber: 11.2025) der G6 ist in in 04.2026 gefertigt.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seine VIN mit Bezug auf Nachbesserungen bzw. Austausch der AHK bei seiner Werkstatt prüfen lassen.

VG

Also bestätigt sich meine Info. :+1:

Da ich gerade wegen eines Scheibentausches bei XPENG Bleker in Bremen einen Termin gemacht habe, wurde mir bezüglich der Anhängerkupplung eine Rückrufaktion bestätigt. Meine Anhängerkupplung wird während des Werkstatttermins überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Es gibt also tatsächlich eine Lösung.

Sieht ja so aus, dass langsam Fahrt in die Sache kommt.
Da man davon ausgehen muss, dass nicht jeder deutschsprachige XPeng Fahrer hier im Forum aktiv ist und sich informiert, wird es hoffentlich eine offizielle Info seitens XPeng an die Betroffenen geben.

Ich nutze meine AHK nicht um Zusammenhang mit einem Fahrradträger. Bin also nicht direkt davon betroffen. Der Aufkleber an meine AHK weist kein Datum auf.

Ich lasse es daher erstmal darauf ankommen ob etwas seitens XPeng passiert.

Ich habe meine ahk (wurde nach einem Unfall getauscht) bei meinem Händler prüfen lassen.

Diese Serie soll nicht betroffen sein.

Ich habe auch noch eine geprüfte Charge (G9 BE, produziert 2026 in Graz), ebenfalls laut Händler unproblematisch:

Schaut aus, als wäre die linke Zahl unten links das Produktionsdatum.

Hallo,

Dann sollte bei meiner also auch nix sein …

Warum nicht?

Dann müsste meiner betroffen sein, oder? Vom AH habe ich kein Feedback bisher:

Nachdem mein Sticker nicht zur AHK vom Auto gehört, sehe ich das etwas differenziert inzwischen. Aber laut Auskunft meines AH ist für meine VIN keine Rückrufaktion oder sonst irgendwas offen.

Bin gerade bei Nefzger in Berlin die NFC-Card neu anlernen lassen. Auskunft der sehr freundlichen Servicemitarbeiterin für XPeng: meine AHK ist nicht auf der Liste! G9 Baudatum 18.11.25 in CN.

ich hatte ja beim Xpeng Support noch ein Ticket offen und auf meine Rückfrage mit der fehlerhaften Charge nun wieder nur ein Mail über „Einzelfälle“, „falsche Beladung“ und Metaphern wie „stellen Sie sich einen Ast eines Baumes vor“ erhalten inkl. Screenshot der neuen Bedienungsanleitung. Dabei haben doch Händler das Problem mit der fehlerhaften Charge schon bestätigt…

Wie ich zu einem anderen Thema bereits gesagt habe, den kundendienst kannst in der Pfeife rauchen.

Die Community hier ist wirklich Gold wert :grin:

Dieses Forum ist leider Nichtraucherbereich :face_savoring_food:

Der Kundendienst weiß so gut wie nix.:grin: Dieser ist weitestgehend nur das Sprachrohr zwischen Kunden und Xpeng. :wink:

Aber welche Charge hat denn nun das Problem? Weiß das einer? Auf meine Werkstatt möchte ich mich da eher nicht überlassen. Die haben schon bewiesen, dass sie keinen Plan haben.