Hallo @Gasebah , da hilft nur anrufen, siehe mein letzter Beitrag!
VG
Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger - #588 von Sonofmogh
Hallo @Gasebah , da hilft nur anrufen, siehe mein letzter Beitrag!
VG
Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger - #588 von Sonofmogh
Zunächst wusste in meiner Werkstatt auch niemand von dieser Aktion. Man hat dann offenbar Kontakt mit Xpeng aufgenommen und es geprüft. Nach Rückruf zum Glück nicht betroffen. Um einen Anruf bei der Werkstatt kommst du also wohl nicht rum.
Gruß
Marco
Eine Rückrufaktion ist seitens XPeng nicht geplant. Mögliche Austausche finden im Rahmen der vorgegebenen Service statt.
Naja, die haben heute gesagt, dass für mein Fahrzeug keine Kundendienstmassnahmen offen wären. Aber ich traue denen nicht über den Weg bei dem Chaos dass sie schon bei der Zulassung veranstaltet haben.
Woher hast Du die Info. Das ist ja, gelinde gesagt, unverantwortlich.
Was denkst, wenn da jemand dem KBA was steckt. Das ist Polen offen, wie man so schön sagt. ![]()
Sind ja mittlerweile genug Fälle per Foto dokumentiert
In Absprache. It meinem Serviceberater habe ich dem KBA bereits offiziell berichtet. Das steht aber auch schon weiter oben hier im Thread.
der xpeng Support meinte zu mir weiterhin jetzt, dass es quasi nur Einzelfälle sind, weil „bisher kein grundsätzliches Problem mit der AHK ermittelt wurde“. Und ich wurde gefragt, woher denn der Händler die Informationen habe, ich solle das Autohaus nennen, damit die das klären können… hört sich so nach
an…
Auf Basis der Einmeldungen dieser „Einzelfälle“ wurde auch bestätigt, dass deshalb die Betriebsanleitung angepasst wurde und ich die AHK verwenden kann, wenn ich die Beladung und Hebeleffekte & Fahrverhalten berücksichtige.
edit: naja, werde ich sehen, am Montag fahre ich 180-200km, überlege noch ob Autobahn oder Bundesstraße, was mehr Belastung wäre… Weg/Zeit ist nahezu ident bis auf 20km.
Diesmal mit zwei Fahrrädern drauf, aber alles zusammen maximal 40kg.
edit2: noch ein Gedanke, diese Veränderung der Anleitung mit quasi maximal 35kg realistisch nutzbar ist ja eine extreme Einschränkung, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Man könnte damit ja eigentlich nur mehr 1 Rad transportieren oder nur Rennräder oder was für Kinder…? Bei anderen AHK/Fahrzeugen ist das weit nicht so eingeschränkt und nachträglich jetzt natürlich sowieso problematisch. Bin gespannt wie das weitergeht.
Am Ende hängt es doch maßgeblich vom Schwerpunkt des Fahrradträgers ab.
Bitte korrigieren, falls das total falsch sein solle:
Den Schwerpunkt bekommt man doch grob raus, indem man den fahrradträger mal testweise mit den bikes (natürlich akku heraus nehmen) belädt und auf ein Kantholz stellt. An dem Punkt, wo der Radträger auf dem Kantholz das Gleichgewicht hält, ist der Schwerpunkt. Da misst man dann den Abstand zwischen Kantholz und Kugelkopfaufnahme.
Ich weiß…hält wissenschaftlichen Standards nicht stand ![]()
Aber um mal ein Gefühl (± 5cm) zu entwickeln, ist das doch besser als die Mutmaßungen hier.
Ich überlege echt, ob ich das mit meinem Thule Easyfold heute mal mache. Ist bei mir noch nicht akut (hab meinen G6 noch gar nicht) und habe auch nur 1 E-MTB (plus zahlreiche andere bikes ohne e) hier, aber dann hat es wenigstens einer mal gemacht ![]()
aber die max 35kg ab 30-60cm sind halt komplett unrealistisch (ich hab zwei relativ leichte Räder mit 13kg und 10kg) und würde damit schon auf 38-40kg kommen…) und nachträgliche Einschränkung
Ich werde die Anhängerkupplung, wie bei allen anderen Autos auch, benutzen.
Der Thule-Träger mit den Fahrrädern kommt wie bisher auch drauf.
Bei Kauf des Fahrzeugs waren die 75 kg vorgegeben. Mehr nicht !
Der Träger hat auch Vorgaben zur Nutzung die ich einhalte.
Ich als Anwender möchte daraus keine Wissenschaft machen.
Xpeng kann gerne zur Vorsicht temporäre Empfehlungen verbindlich an alle rausgeben.
Dann soll man da aber gefälligst eine Lösung anbieten, um das Problem abzustellen.
Wenn man das nicht möchte, dann hätte man hier keine Autos verkaufen sollen.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema !
ja, sehe ich auch so, habe dazu gerade eine längere Mail an den XPENG Support geschrieben…
Ich werde den Träger auch so benutzen, wie ursprünglich gekauft. Meine Anfrage an mein AH, ob ich von einem Rückruf betroffen bin, blieb unbeantwortet ( bis jetzt ). Ich überlege nur, ob ich die Fahrräder mit einem „dünnem“ Stahlseil sichere an der AHK. Im Falle eines Falles hoffe ich dann, dass „abgehende“ Träger und Fahrräder bis zum Stillstand des Fahrzeugs sich nicht irgendwo auf der Straße verteilen und dritte in Mitleidenschaft ziehen. Ehrlich gesagt ist das eher gerade das einzige Problem. Sollte es zu einem Fehler bei der AHK kommen, kann man das dann in Ruhe mit dem AH/Xpeng klären.
Problem ist nicht, dass der Träger abgeht. Problem ist, dass er nach links klappt und dann auf der Straße schleift.
Also stimmt etwas nicht mit der verbauten Verriegelung des Klappmechanismus.
So Leute..Schluss mit den Mutmaßungen. Ich habe das jetzt mal beispielhaft getestet. (vor allem für die hilfreich, die nicht betroffen sind von der fehlerhaften AHK aber extreme Bedenken wegen den 75kg Stützlast haben).
Setting:
Ergebnis:
Kipp-Punkt und damit Schwerpunkt (nach meiner Recherche):
25 - 26 cm von der Mitte des Kugelkopfes der AHK entfernt.
Auf dem Foto habe ich den grünen Zollstock an die Stelle des Schwerpunkts gelegt.
Die Einfahrt sieht auf dem Foto schräg aus. Ist sie aber nicht
hab das gleiche auch vor dem Foto in der Garage gemacht.
Meine Schlussfolgerungen:
Kurz und knapp: in diesem Setting bin ich locker innerhalb der 30cm Grenze
Und nu?
Nach heftigem scrollen habe ich gefunden:
Es soll die Produktion von November 2025 betroffen sein. Aus dem Aufkleber lese ich 08.11.2025 Bingo (korrigiert, danke für den Hinweis)
Also werde ich mal nachfragen, dann kann das mit der Scheibe zusammen. Habe etwas Anfahrt nach Bamberg von Hanau.
Ich habe die KI mal rechnen lassen, die Daten von meinem Träger Atera Strada Sport 2 und die 20Kg je Bike rechnen lassen. Der Abstand der zweiten Schiene zum Kugellkopf beträgt 45cm bei einem Schienenabstand von 18cm.
KI berechnet den Schwerpunkt bei 34 cm…und kommt zum Schluss das ich mit 55 kg Gesamtgewicht (Träger+Bikes) auf der sicheren Seite wäre.
Auf annähernd diese Aussage bin ich auch gekommen in dem ich die von Xpeng vorgegebenen Werte maßstäblich in ein Diagramm eingetragen habe und dann mit dem größten Schienenabstand auch auf zulässige 55 kg komme.
Bisher bin ich weder von Xpeng noch vom AH nicht auf die geänderte Bedienungsanleitung aufmerksam gemacht worden…Ich habe die Bedienungsanleitung vom Kauftag abgespeichert und demzufolge ist das die für mich noch Gültige…
Übrigens bei mir steht auf dem Kupplungsaufkleber überhaupt kein Fertigungsdatum. Mein G6 FL ist von 8/25
![]()
![]()
![]()
Jaja ..das passt schon alles.
Hier in thread haben auch einige zu viel Panik allgemein bekommen.
Es gibt ne Betroffene Charge: die sollten was unternehmen.
Alle anderen: chillen und normal benutzen!
Zur normalen Benutzung gehört halt, bei ebikes die Akkus raus zu nehmen und das schwerste bike am nähesten am Auto positionieren. Dazu noch die angegebenen Höchstgeschwindigkeit einhalten (bei thule 130 - auch da haben mich schon Leute mit 180 auf der AB überholt)
Dann läuft das ..
Ich meine, BMW labelt Thule- Träger nur für sich um. Bei BMW stehen 160 km/h für diesen Träger den ich nutze drin. Fahre damit seit vielen Jahren und mehreren X-Modellen mit zwei E-Bikes (ohne Akkus natürlich) viele hundert Kilometer problemlos. Werde des mit meinem neuen G9 auch so machen. Meiner ist Baujahr 03/26. Wenn die Kupplung nachgibt, ist es eine fehlerhafte Kupplung. Punkt Ende. Ich werde vorher bestimmt keine wissenschaftliche Studie lt. Anleitung durchführen. Dafür fehlt mir die Zeit und vielleicht auch das physikalisch/mathematische Verständnis.
Bin schon froh, dass ich das Auto innerhalb eines Tages soweit eingestellt bekommen habe, dass ich ohne Warngebimmel fahren kann. ![]()