Habe heute Nachmittag bei meinem Verkäufer nachgefragt. Eben habe ich vom Service Bescheid bekommen, dass mein Auto nicht betroffen ist.
Man muss auch mal Glück haben ![]()
Habe heute Nachmittag bei meinem Verkäufer nachgefragt. Eben habe ich vom Service Bescheid bekommen, dass mein Auto nicht betroffen ist.
Man muss auch mal Glück haben ![]()
Diese kann nicht einfach einseitig angepasst werden. Kann und sollte erst greifen, für die welche neue ausgeliefert werden.
Eine Betriebsanleitung ist kein Vertragsdokument zwischen Hersteller und Käufer - sie ist eine technische Dokumentation, die der Hersteller jederzeit einseitig ändern kann.
Bist Du sicher, dass dein Datum stimmt ?
Ich würde nochmals nachschauen…
Wieso meins? ![]()
Sorry, nicht deins. Von angstrand natürlich.
Du hast es auch gemerkt ![]()
![]()
Nein eben nicht. Da gab es mal bei Tesla die Diskussion, wo dieser Tesla Anwalt gesprochen hatte. Werden AGB geändert, trifft das nur die, welche an dem Tag neu ausgeliefert werden.
Eine Betriebsanleitung ist kein AGB-Dokument.
Betriebsanleitungen müssen dem Stand der Dinge öfters angepast werden-zb, sollte mal per Update das OPD gehen, dann muss das auch in der Betriebsanleitung stehen-und im Umkehrschluss da wo es nicht drin steht, dürfte es dann nicht benutzt werden.![]()
Soll jetzt eine Charge aus dem November oder Oktober betroffen sein? Blicke gerade nicht durch und von meinem AH kommt leider kein Feedback.
Hallo Leute
Das Thema Anhängerkupplung hat sich für XPeng sicher nicht erledigt. Wir wollten vor zwei Tagen mit den Bikes wegfahren und nach ca. 25 km hat sich die Anhängerkupplung verdreht und der Thule Träger hat links den Asphalt geküsst. Hotel storniert, Händler angerufen, Foto gemacht und auf Abholung gewartet. Das Auto in die Werkstatt gebracht und der Werkstattmeister hat uns gesagt er wird den Vorfall melden. Das wirklich bedenkliche an unserem Fall ist jedoch das bei uns bereits die neue AHV welche angeblich halten soll montiert ist. Also die AQAH002600 hat sich mit zwei EBike Radon Hr.23,50 kg Crussis Da.19,26 kg Thule 14,80kg . Das bedeutet das sich die Anhängevorrichtung bei einer Belastung von 57,56kg nicht hält und wenn das auf der Autobahn bei Tempo 130 passiert will ich nicht dabei sein.
Wir werden morgen mit unserem Händler sprechen und nach einer Lösung suchen. Sollte es keine befriedigende Lösung geben werden wir mit dem Anwalt unseres Vertrauens Kontakt aufnehmen.
Ich finde die Diskussion relativ sinnfrei.
Was hast du denn davon, die Präzisierung im Handbuch zu ignorieren?
Im besten Fall kannst du bei falscher Beladung (z.B. ein 50Kg Koffer ans äußerste Ende des Trägers schrauben) und anschließendem Schaden dein Recht bei XPeng Durchboxen und anschließend den Schaden bezahlt bekommen.
Davor hast du aber erst mal ne abgebrochene Reise, dein Auto steht Tage-/Wochenlang in der Werkstatt. XPeng zahlt dir nur 300 Euro für nen Ersatzwagen. Also haste quasi die ganze Zeit kein Auto.
Ich verstehe schon die grundsätzliche Überlegung.
Manchmal sollte man aber auch darüber nachdenken ob man sich damit nicht ins eigene Bein schießt.
Nun wäre wohl wirklich mal das KBA gefragt. So kann und darf das nicht weiter gehen. Auch wenn ich von der Marke voll überzeugt bin, aber dass geht wohl jetzt zu weit und Xpeng muss unbedingt reagieren und alle anschreiben, welche die fehlerhafte AHK verbaut bekommen haben.
magst du die Bilder vielleicht teilen? oder zumindest vom Aufkleber?
Wenn jetzt das Problem bei einer Charge auftritt, die bisher nicht betroffen schien… was ist denn dann „die fehlerhafte Kupplung“, wenn nicht jede?
Gab es das Problem beim vFL ?
Ja. Ich glaube, Du hast die Frage sogar schon mal gestellt.
Ich habe mir gerade diesen Schwachsinn aus der Bedienungsanleitung durchgelesen.
Sorry aber dieser Abstand zum Schwerpunkt ist doch totaler Unsinn, und nur dazu da sich gegebenenfalls aus der Verantwortung zu stehlen.
Den Schwerpunkt kann doch nicht mal ein Statiker ermitteln. Soll ich dazu den Fahrradträger auf einem Bleistift balancieren oder was? Dazu müsste man genau kennen:
Masseverteilung des Trägers
Schwerpunkt jedes Fahrrads
Motorposition
Lage der Räder auf den Schienen
Abstand jedes Einzelschwerpunktes zur Kupplungsaufnahme
tatsächliche Neigung des Trägers am Fahrzeug
Mit anderen Worten, das kann man messen, aber nicht ermitteln.
Wenn, dann müssten die schreiben: „Abstand von der Kupplung zur äußersten Fahrradschiene / Lastposition“ oder sowas.
Nochmal: Wenn XPeng den Kunden verpflichtet, den Schwerpunkt eines beladenen Fahrradträgers mit bestimmten Fahrrädern zu bestimmen, ist das entweder gefährlicher Unsinn, oder der Versuch sich aus der Verantwortung zu stehlen. Jedenfalls keine sachlich fundierte Massnahme.
Der Nutzer kann diesen Wert unmöglich zuverlässig ermitteln. Und genau weil Nutzer solche Werte nicht ermitteln können, arbeiten ja technische Regelwerke mit Größen, die der Anwender tatsächlich messen kann, oder die bekannt sind:
Gesamtgewicht
Stützlast
Anzahl Fahrräder
maximale Zuladung des Trägers.
Die Aufgabe des Herstellers ist es, dafür zu sorgen, dass das Ding innerhalb dieser Parameter wie vorgesehen funktioniert. Und zwar unabhängig davon, welcher typische Fahrradträger verwendet wird, und ob der hinten 2 Zentimeter länger oder kürzer ist.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich aus allen Informationen einen Bericht erstellen und an das KBA schicken. Seriös ist das nicht, und hier wird mit der Gesundheit von Fahrzeugbesitzern und Dritten gespielt. Ich habe jedenfalls das Vertrauen in die Marke verloren, auch wenn der G6 ein tolles Auto ist. Mein Nächster kommt nicht mehr aus dem Laden. Und auf die Aussage meines Händlers, dass mit meiner Anhängerkupplung alles in Ordnung ist, gebe ich keinen Pfifferling. Das klingt alles eher so, als wären die komplett planlos.
Wie der Beitrag von @bresl zeigt, scheint das mit dem Abstand zum Schwerpunkt auch in Anleitungen von VW und BMW zu stehen. Ist also keine Erfindung von Xpeng.
Na, bei VW ist Traglast gleich Stützlast. Die empfehlen lediglich die schweren Teile näher an der Kupplung zu montieren. Bei BMW zugegeben, der gleiche Schwachsinn. Ich habe jedenfalls bisher bei allen 4 Fahrzeugen, die ich in den letzten 6 Jahren hatte, (einer davon ein BMW) immer zwei E-Bikes auf dem Träger gehabt und nie ist deswegen die Anhängerkupplung gekippt. Ich bleibe dabei. Der Schwerpunkt eines beladenen Heckträgers ist für den normalen Nutzer nicht bestimmbar. Und schon gar nicht zentimetergenau.