Nicht bei allen VW. Also aufpassen, wenn man an irgendeinen VW einen Träger montiert.
Hallo @angstrand , meine AHK ist auch aus November, und auf Anfrage bei XPENG gibt es keine offenen Serviceaufträge für meinen G6.
Ich habe aber gerade meine FIN nochmals bei einem anderen Händler checken lassen und wieder eine negative Auskunft bezüglich offener Serviceleistungen, sprich auch keine schadhafte AHK, bekommen.
Bitte frage doch bei deiner Werkstatt nach, ob das geprüft werden kann.
VG
Es sind solange Einzelfälle bis es einen schweren Unfall gibt, der auf die fehlerhafte AHK zurückzuführen ist.
Ich finde schon einen Fall, der durch technisches Versagen der AHK zum Einklappversuch während der Fahrt führt absolut katastrophal.
Der derzeitige Umgang seitens xpeng stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Marke.
Ich kenn das von anderen Herstellern auch nur teils elektrisch, dh. Die AHK klappt aus und man muss händisch aretieren.
Oder die abnehmbare AHK die einrastet und dann verschlossen wird.
Wenn dieses vollelektrische System fehlerhaft ist…dann fährt immer die Ungewissheit mit.
Ich habe gestern gefragt und für die VIN liegt Nix vor.
Da kann ich Autohaus Sperber in Bamberg nur loben. Bei Mercedes warte ich schon mehr als ein Jahr auf einen Rückruf ( also ehrlich gesagt rechne ich nicht mehr damit )
November 2025 wie auf dem Foto. Tippfehler versuche ich noch zu korrigieren
08.11.2025 natürlich, da habe ich mich vertippt. Laut Händler ist die VIN aber nicht betroffen.
Öhm, flöten. Wenn wir den am Marco Polo mal vergessen haben, dann schaffte der Thule XT3 auch etwas höhere Geschwindigkeiten, wir hatten allerdings keine Fahrräder sondern die Thule Backspace drauf.
Und auch der EQE SUV wird sicher mal schneller als 160km/h gewesen sein. Beim Marco Polo hatte die AHK 100kg Stützlast im KFZ Schein, aber in der BDA den Hinweis Fahrradträger nur 75kg. Das wissen dann aber viele nicht und denken der Fahrradträger darf auch 100kg.
Und mal ehrlich: Motorradkoffer haben auch was von 130km/h drin stehen. Kenne aber genug Moppedfahrer, die wie genau wie ich bestätigen werden, dass auch 200km/h funktionieren. Nur haftet da der Hersteller nicht, wenn der Koffer einen Abflug macht. Da finde ich Planen um die Fahrräder problematischer. Dass so eine schwenkbare AHK einfach entriegelt und einfährt, darf bei keiner Geschwindigkeit passieren. Verbiegen, abbrechen, meinetwegen wenn man außerhalb der Specs ist, aber nicht einfach entriegeln und versuchen einzufahren. Und danach sieht es nach den Beschreibungen ja wohl aus.
Ich erhielt eben die Mitteilung das mein Fahrzeug aktuell von keiner Serviceaktion betroffen ist (hatte speziell zur AHK angefragt).
Ich würde aber trotzdem direkt bei Xpeng Deutschland anfragen. Sollte doch etwas bei dir sein, hast du die email. Vorausgesetzt du bekommst die Antwort. ![]()
Das empfehle ich jedem, welcher sich Unsicher fühlt. Hat sicherlich noch einen weiteren Effekt, wenn sich solche Anfragen häufen. ![]()
Wie frage ich direkt bei XPeng Deutschland? Meinst du den Support (Robert) - das bringt Nix - hab da zwei widersprüchliche Aussagen von ihm in Sachen T-Box/5G/eSim ![]()
![]()
Würde das auch gerne mit der AHK abklären…
Danke und schönes WE
Roman
ich bin mit Robert in Kontakt, meine Auszüge oben waren von ihm/Xpeng Support
Ich habe auch über den Support angefragt. Die wußten nichts von einer Liste, Problem wäre nicht bekannt und wenn ich ein Problem habe, kann ich einen Termin im Service Center buchen. Tja, ich will ja eigentlich vorher Gewissheit haben und nicht erst, wenn es passiert.
Also wirklich beruhigen tut mich das nicht, aber ich sehe es wie @AndyXG6 und rate jedem trotzdem anzufragen um damit Druck zu machen.
Wir planen eine Radreise im August, haben also noch etwas Zeit und profitieren bis dahin von den anderen „Testern“ hier.
- Ich hoffe es gibt bald genauere Informationen, so daß man selbst seine AHK per Teilenummer prüfen kann.
Meine Frau ist mittlerweile so verunsichert, dass sie vom Service die Antwort erhofft „ja, muss getauscht werden“… Zu einem „Nein, muss nicht getauscht werden“ hat sie schon kein Vertrauen mehr aufgrund der Gesamtlage… Ganz schön entäuschend…
Dort habe ich zusätzlich zum Händler nachgefragt, hoffe auf Antwort in den nächsten Tagen.
Habe eben mal auf Discord gelesen. Es haben schon einige ihre AHK getauscht bekommen.
Erst letzte Woche in den Niederlanden, wieder ein Xpeng Fahrer eine neue AHK bekommen. Xpeng G9 LR aus 2026 (Modelljahr 2025)
Ich hatte mich auf den spezifischen Auszug aus der Bedienungsanleitung bezogen.
So, nun hat es mich heute auf der Rückfahrt vom Kleinwalsertal nach Dortmund, 20 km vor Siegen, auch erwischt. Die beiden Bikes hingen soweit nach links unten, dass nur noch ein paar Zentimeter bis zum Boden waren. Auto wurde nach Wahl in Siegen transportiert. Um wenigstens mit den beiden Rädern nach Hause zu kommen, hat mir der Xpeng Mobilitätsservice einen Transporter organisiert.
Ich finde, es sollte eine dringende Warnung seitens Xpeng erfolgen.
Grüße,
Uwe
Dann bleibt wohl nur noch das KBA und alle AHK vom G6 und G9 sollten sofort gesperrt werden, bis geklärt ist, welche Chargen betroffen sind. Lass mal ein Fahrrad runter knallen und in den nachvollgenden Verkehr kommen. Hier wird mit dem Feuer gespielt.
Ich kenne das Prozedere vom KBA nicht, aber reicht schon eine Meldung damit die aktiv werden oder erst wenn sich eine gewisse Anzahl mit gleichem / ähnlichem Fehlerbild melden?