Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Hier und in Discord hat es es mittlerweile genug dokumentierte Fälle.

Aber scheinbar betrifft es wirklich nur die G6 und G9 FL

Ich meinte Meldungen von Betroffenen die das KBA auch bekommt.

Ich gehe mal nicht davon aus, das jeder Betroffene auch eine Meldung beim KBA macht, oder jede Werkstatt die so einen Fall vorliegen hat.

Muss auch nicht. Es reicht eine Einzelperson mit dokumentierten Fällen.

Aber ich hoffe und denke, dass Xpeng dies mittlerweile sehr ernst nimmt und an Lösungen arbeitet.

also sie werden das gewiss schon untersuchen, aber wie Robert, a.k.a. Anke (war als Absender drin, unten stand Robert), kommunizieren und herabspielen (Einzelfälle, falsche Beladung, zuerst sagen sie wissen von keinem allgemeinen Problem, aber wenn ich den Händler erwähne, dass laut meiner VIN keine Service-Aktion wie bei anderen exisitiert, sagen sie so quasi na dann ist ja alles gut…)

Xpeng hat die Krisenkommunikation wohl von Apple übernommen „ihr haltet es falsch“, geht langsam Richtung Fahrlässigkeit aus meiner Sicht.

@Rem320 bitte halt uns auf dem Laufenden! Welche Räder hattest du drauf bzgl Gewicht? Welche Schäden gab es an deinem Equipment/Rädern? Wie schnell bist du gefahren?

Ich fahre morgen erstmals etwas weiter mit zwei (leichten) Rädern drauf… jetzt bin ich wegen der Thematik schon ohne Fahrrad in den Urlaub gefahren und nun wieder verunsichert

Das ist absolut untragbar.

Das Teil scheint komplett fehlerbehaftet zu sein.

Aufgabe einer AHK nach Aretierung einfach nur starr am Auto hängen. Normalerweise müsste es eine Schutzschaltung geben die selbst den mutwilligen Versuch des Einklappen verhindert, wenn die AHK belastet ist.

Daher sollte es völlig unerheblich sein wie schief oder grade der Fahrradanhänger montiert ist.

Das Teil hat einfach nur stumpf am Fahrzeug zu hängen bis es maximal wegen extremer Belastung zum Bruch kommt.

Alles andere ist ein Konstruktionsfehler und müsste eigentlich zum sofortigen Stop der Nutzung führen.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert bis es hier was offizielles gibt.

Da kann man ausnahmsweise mal froh sein, dass das eigene Fahrzeug noch gar nicht gebaut ist.

nettes Wortspiel :wink:

[quote=„0x00, post:668, topic:6945“]
Xpeng hat die Krisenkommunikation wohl von Apple übernommen „ihr haltet es falsch“, geht langsam Richtung Fahrlässigkeit aus meiner Sicht.
[/quote]… ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass Xpeng verantwortungsvoller mit diesem
Thema umgeht. Da wir den G9 mit AHK gekauft haben und diese auch nutzen wollen, weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Auf einen Schadensfall bin ich nicht besonders erpicht.

Mein Händler hat nach meinem Vorfall am 16.06.von XPeng die Zusicherung das wir eine neue verbesserte Anhängevorrichtung bekommen. Bei unserem G6 Performance Fl EZ. 05.2026 war lt.Typenschild AQAH002600 verbaut und außerdem war das Gewicht Träger plus Räder 57,6kg. Ich kann nur jedem den das passiert Fotos vom Auto und vom Typenschild, alles schriftlich dokumentieren um im Fall eines weiteren Vorfalls dann rechtlich abgesichert zu sein.

Es hat zwei Schilder an der AHK. Das zweite ist ziemlich verdeckt und kaum einsehbar. Lese dazu bitte im Screenshot, welchen ich eingestellt habe

An deiner Stelle würde ich den Vorgang ausreichend dokumentieren und ans KBA melden, damit das leidige Thema zum Abschluss kommt.

Formular KBA

du hast doch noch die originale verbaut, korrekt? hast du ein Foto vom Sticker vielleicht? also wo auch der EE1 Teil draufsteht

Hallo Stammgast
Hier mein Typenschild von der Orginalkupplung.

War da wirklich nur ein Schild dran. Das zweite sieht man erst richtig, nach dem Ausbau.

Hab mich jetzt auch mal hingelegt um zu schauen - AHK ausgeklappt und versucht was zu finden…

Am Haken stand

…und dann suchte ich das Typenschild…ich konnte nicht mal eines entdecken :face_with_peeking_eye::enraged_face:

Ich glaube ich werde da jetzt mal vorstellig werden müssen :enraged_face: (oder hab ich falsch gesucht??)

Es sind zwei Aufkleber so wie der sichtbare in Silberfarbe.

Zitat

Überraschung hatte es einen zweiten Aufkleber: einen, den man von unten sieht, und einen viel größeren, der hinter der Stoßstange versteckt ist und das Herstellungsdatum enthält.

Ich habe heute zusätzlich den ADAC informiert und gebeten der Sache nachzugehen.

Wenn man derzeit die Problematik googelt erscheinen nur Forenhinweise. Ein Zeichen das es außerhalb der kleinen xpeng bubble noch kein Thema ist.

Vielleicht kommt so etwas Druck auf den Kessel.

Da find ich leider gar nix :cry:

Lt. BA hat der P7+ 100kg Stützlast.

Und aktuell auch keine Hinweise auf Abstand zur Kupplung mit Gewichtsreduktion

Ich hab ziemlich oft meine Bike drauf, und muss sagen, das betrübt etwas die Vorfreude auf den g6

Echt jetzt. 100 kg

Ich finde auch keine weiteren Angaben zu Fahrradträgern