@Soran schau doch mal bitte was bei dir drin steht.
Meiner Meinung nach hat der auch 75kg
Ich habe keine AHK. Kann euch daher nicht behilflich sein ![]()
.
Nun wird es noch haariger. Bei einem G9 in den Niederlanden stimmt wohl der Aufkleber nicht mit den auf der AHK gestanzten Zahlen (Datum) überein. So jedenfalls seine Aussage mit Foto.
ADAC ist schon einmal ein guter Zug !
Vielleicht kennt jemand einen Redakteur bei irgend einer Auto-Zeitschrift.
Heutzutage sind ja ggf. auch Influencer ein Thema.
Es sollte aber alles Hand und Fuß haben.
Wenn, dann nur mit Fakten !
Hier im Forum wurden ja schon einige Fälle aufgelistet.
Ja, vielleicht sollte man das Thema in die Breite ziehen….
Oder abwarten. Mittlerweile scheint das Thema bei Xpeng angekommen zu sein. Ich denke, dass sie wirklich daran arbeiten und bestrebt sind das Problem zu lösen.
Problem ist halt, jetzt ist Sommer und die breite Mehrheit nutzt die AHK und somit gibt es neue Fälle.
Das jetzt mehr passieren wird, fürchte ich auch.
Hoffentlich passiert niemandem etwas Schlimmes….
ich hab bisher bei mir noch nichts eingestanztes gefunden. Und mein Aufkleber passt ja auch fix nicht zum Fahrzeug, weil der ja vom anderen Händler zur Verfügung gestellt wurde
Es kann zumindest niemand hier sagen, dass er nicht gewarnt war.
Ich verstehe hier nicht so ganz, wie Xpeng überhaupt anhand dieser Aufkleber etwas zurück verfolgen will, wenn diese Aufkleber beim Händler nachträglich erst drauf geklebt werden ohne eine Verbindung zur tatsächlichen Kennzeichnung auf den Bauteilen die bei der Produktion geprägt wurden.
Als ich heute bei meinem Händler war, um mir meinen gelieferten Wagen anzuschauen, schaute ich mir natürlich auch die AHK an und wollte den Aufkleber fotografieren, um zu überprüfen ob ich auch betroffen bin. Der Verkäufer sagte mir dann, dass da noch kein Aufkleber drauf ist und dieser erst nachträglich aufgeklebt wird…
Kann mir gut vorstellen, dass sie wissen, bei welcher VIN welche Bauteile verbaut wurden.
Anders könnte kein Hersteller auf nachträgliche Mängel entsprechend reagieren.
Wenn man sich zum Beispiel die Prägung und den Aufkleber auf den Bildern von 0x00 anschaut (Nachricht über meinem letzten Post), dann ist da zum einen AQAH002628 eingeprägt und auf dem Aufkleber ist AQAH002600. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so vom Hersteller gewollt ist und dass so eine fehlerfreie Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist.
Der Aufkleber müsste aus meiner Sicht mit den Prägungen übereinstimmen…
Da gebe ich dir recht.
Aber eine Prägung lässt sich nicht so leicht ändern, als ein Aufkleber.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Xpeng weiß, was sie wo verbaut haben.
Aber es ist eben nur meine Meinung.
Habe auch mal geschaut. Kein Aufkleber und auf der AHK geprägt:
AQAH002628 CFCWA
250618-1 0025
Welche AHK mit welcher Kennung müssen getauscht werden?
Leider weiß das nur Xpeng. Meiner Meinung nach keine lückenlose Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit und was überhaupt nicht geht, die Händler Service Center im Regen stehen zu lassen, dass diese halt sich Infos aus den Fingern sagen müssen.
Für Xpeng wäre es ein Image Schaden, sicherlich, aber der Zulieferer trägt alle Kosten, wenn es seine Schuld mit dem Verriegelungsbolzen sein sollte.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung zum Thema.
Ich fahre meinen Wagen sehr gern, aber die Geheimpolitik von XPeng ist zum Kotzen. Leider kann man sich auf die Aussagen vom Support oder Händler auch nicht verlassen.
Grade auch bei so sicherheitsrelevanten Teilen.