Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Dann würde ich diese für Fahrräder und Boxen nicht nutzen

Jedes Bauteil hat seine Nummer. Die eingeprägte Nummer ist die des Kugelkopfs, die andere vom Träger. Ganz normal.

Die Frage ist doch hier liegt bei einem Teil ein Problem vor und kann dies verifiziert werden. Evtl. liegt. ein Nutzerfehlverhalten (Geschwindigkeit, Zuladung, Fahrdynamik etc ) oder ein Materialfehler oder ein Softwareproblem vor. Auf die schnelle lässt sich dies nicht lösen, da dies getestet und nachvollzogen werden muss, solange macht das KBA auch nichts.

Im Anhängerbetrieb alles unproblematisch. Im Trägerbetrieb durch die stärker wirkenden Kräfte problematisch, auch durch Beschleunigungskräfte der E-Fahrzeuge.

Deswegen sollte man Probleme melden und den Beteiligten die Chance geben es nachzuvollziehen. Leider tricksen der Hersteller auch bei den E-Bikes/Pdelecs mit dem Gewicht. Es liegt oft höher, deutlich höher, da im Prospekt nur das Nettogewicht genannt wird. Da ist oft bei 2 Bikes schon eins zu viel. Habe es selbst so schön festgestellt.

Eine falsche Nutzung kann wohl ausgeschlossen werden. Es ist die Kupplung die weg klappt und nicht der Fahrrad-Träger.

Hier scheint aber der Träger des Kupplungskopfes gemeint zu sein.

Ich für meinen Teil habe den Fahrradträger (17,4 kg) und die zu transportierenden E-Bikes (23,5 kg und 24,9 kg) vor dem ersten Transport gewogen. Somit habe ich eine maximale Stützlast von 65,8 kg. Mein Fahrstil während eines E-Bike Transportes wird mit extra vorausschauender- und defensiver Fahrweise angepasst. Ich gehe nicht davon aus, dass mir ein fahrlässiger Umgang mit der AHK bei einem möglichen Rechtsstreit infolge Schädigung Dritter vorgeworfen werden könnte. Daher nutze ich meine AHK, wie ich es schon seit vielen Jahren praktiziere. Und das auch nachdem die erste AHK an meinem G6 infolge des bekannten Vorfalls getauscht wurde.

Dann wäre noch die Frage, hat der Verriegelungsbolzen tatsächlich verriegelt oder wurde er durch Fremdkörper daran gehindert, usw. Ich will damit zum Ausdruck, dass soviele Faktoren eine Rolle spielen und dann durch Verkettung der Umstände es zu solchen Ursachen kommt. Ich hatte bislang keine Probleme. Auch ne AHK aus November usw.

Da aber meine Vorhängerfahrzeuge auch ne elektrisch ausfahrbare AHK hatten, kenne ich um die Problematiken. Dort traten auch solche Einzelfälle auf und konnten letztendlich nie genau eruiert werden.

Wie gesagt dem Händler melden, damit er es weiter meldet. Da stehen in der Kette alle in der Haftung.

Sollte tatsächlich Kombinationen von einer Charge mit einer anderen Charge von fehlerhaften Produktionen zu solchen gefährlichen Fehlverhalten, Sicherheitsrisiken führen oder gesetzliche Grenzwerte verletzen muss das Kraftfahrt-Bundesamt informiert werden. Haftung wäre für den Hersteller erheblich, denn jeder Hersteller kennt genau die betreffenden Fahrzeuge, da jedes verbaute Teil einer FIN (VIN) zugeordnet werden kann.

Ansonsten wird oft im Vorfeld ein stiller Rückruf durchgeführt, oft auch wenn nicht eindeutig nachvollziehbar Fehler auftreten.

Natürlich habe ich aufgrund der Schreiberei in den Foren ein komisches Gefühl bei der Nutzung. Aber leider gibt es keine Gegendarstellungen. Sind also die Vorfälle nur unglückliche Einzelfälle oder ein Chargenoroblem oder einfach anderweitige Probleme durch Verkettung unglücklicer Umstände. Wie viele Vorfälle gibt es in der EU? Gibt es auch außerhalb der EU Vorfälle? Alles andere sind Spekulationen und verunsichern andere.

Ich bin der Meinung, dass ein Hersteller an Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit verlieren würde, wenn er dies vertuschen würde. Dies würde das Ansehen der Chinesen langfristig schädigen und wären das Ende einer erst. aufstrebenden Marke. Kann ich mir derzeit irgendwie nicht vorstellen. Ich hoffe natürlich wie alle anderen hier, dass alsbald ein Ergebnis vorliegt.

Jetzt hat es wieder jemanden getroffen, wo sogar die Fahrräder einen weg bekommen haben. Da will einer in den Urlaub fahren und dieser endet, bevor er richtig angefangen hat.

Und noch einer

Und falls hier jemand kommt mit Kennzeichen verpixeln.Keine Panik, der öffentliche Link ist dabei

Hier der Facebook Link

Diese Bilder häufen sich wirklich besorgniserregend und überschatten die sonst schönen Bilder von XPengs in freier Wildbahn für mich spürbar!

Wenn man sieht, wie hier im Forum in hunderten von Beiträgen eifrig nach Erklärungen gesucht, nach hörbaren Klicken gelauscht und Teilenummern abgeglichen werden, zieht sich eine offizielle Stellungnahme seitens XPeng gefühlt ewig hin. Wenn man bedenkt, dass bereits im April die ersten Fälle gemeldet wurden, schwindet das Vertrauen einer transparenten Aufklärung gerade gewaltig. Eigentlich ist es fast schon fahrlässig, derzeit mit einem Träger zu fahren. Immerhin geht es hier um ein Teil, wodurch schwere Unfälle auch anderer Verkehrsteilnehmer entstehen können. :face_with_raised_eyebrow:

Eventuell muss erst wohl ein Mensch zu Schaden oder zu Tode kommen. Es gibt mittlerweile genug gerichtsverwertbares Material, wo denke mal jedes Gericht einen sofortigen Auslieferungsstopp veranlassen würde.

Ich hoffe sehr, dass dieses Thema hier irgendwie an XPENG herangetragen wird.

Der Link von diesem Gruppenthema sollte ausreichend sein.

Für Xpeng leider ein gewaltiger Image Schaden und das jetzt schon. Die Urlaubsreisen gehen jetzt erst richtig los.

Erstes Bild zeigt eine Überschreitung der Stützlast.

Das erkennst du auf dem Bild? Respekt.

Drei Räder plus Träger ist in jedem Fall nah dran, da gibt‘s glaube ich keine zwei Meinungen.

Schau dir die Räder an und hol dir die Daten der Gewichte. So einfach.

Dann können wir beruhigt sein, dass es wohl gar kein Problem mit der AHK gibt :man_shrugging:

Nee. Aber da drei Räder zu 15-20kg plus Träger mit 15-20kg draufzuschnallen ist im Zweifel halt nicht hilfreich, völlig unabhängig von allem anderen.

Es könnten auch Carbon Räder sein. :wink:

Das sind hier halt alles Mutmaßungen

Nein, es geht darum alles objektiv zu bewerten. Und genau dies, ist derzeit nicht mehr der Fall. Dazu kommen noch unzählige Fake Bilder etc. …

Die hätte ich gern gesehen. Dann könnte man eventuell beurteilen Fake ja oder nein.

Es ist jedenfalls für Xpeng 5 Minuten nach 12

Und es gibt genug Geschädigte, Beweisaussagen und Bildmaterial, welches jedes Gericht sicherlich veranlasst sieht, sofortige Stilllegung, bis zur endgültigen Klärung

Was willst du hier noch objektiv bewerten? Es gibt genügend dokumentierte Fälle, in denen nicht annähernd die maximale Stützlast erreicht wurde.

Bitte den Beweis dazu antreten. Carbon Räder z.B. wäre sicherlich keine Überladung. Und wenn da nur eins davon oben drauf wäre. :wink: