Ich fahre seit 15 Jahren Carbon-MTBs (mit und ohne Motor) und -Rennräder. Was glaubst du denn wie viel kg Gewichtsunterschied das Carbonmaterial ausmacht? Lächerlich wenig
An nem E-Bike ist eins der schwersten Komponenten der Akku. Kann ich auf die schnelle auf dem Handy nicht erkennen ob da die Akkus noch an den bikes sind.
Falls ja, sieht das für mich auch zumindest hart an der Grenze zur Überladung aus. Solche Fotos sind dann auch nicht förderlich um XPeng aufzuzeigen, dass sie da ein Problem haben
Sofortiger Auslieferungsstop?! Na meine Güte…bei der Logik müsste auch eine sofortige Stilllegung aller bereits verkauften XPeng mit AHK angeordnet werden.
Denkbar ist ein vorübergehendes Nutzungsverbot der AHK durch nen Brief von XPeng (über Daten vom KBA).
Und warum sollte man XPeng den Link vom Thread hier schicken? Die bekommen die Meldungen über defekte AHK über die Werkstätten. Und das werden mehr sein als hier im Thread erfasst.
Ich würde alle Beteiligten an dieser Stelle bitten, etwas die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen. Niemand hier kann etwas für die Situation, und Wortklauberei und Gehässigkeiten bringen niemanden weiter.
Es gibt Aussagen, ob sie Bestand haben kann nur ein Gericht urteilen und nicht der Nutzer. Genau hier sieht man, dass die ganze Diskussion nicht mehr objektiv geführt wird, sondern sich sofort in eine Richtung die Meinungen bildete. Schuld ist immer der andere. Ich war nicht dabei und kenne nicht alle Umstände. Was sagen Bilder im Nachhinein aus. War dies tatsächlich auch der ursprüngliche Ladezustand oder wurde etwas verändert, wie z.B. Akkus, Abdeckungen entfernt. Nur der vermeintliche Geschädigte weiß dies. Ich finde wir sollten in einem Forum alles hinterfragen und nicht sofort beim Posten von Bildern und Statement eine Meinung parat haben.
Wir ihr alle wisst, spielen oft mehrere Faktoren zu einem Vorfall die Rolle. Meiner Meinung nach wird der Nutzer aber nur seine Wahrheit Posten, auch wenn sein Verhalten dazu beigetragen hat.
Natürlich gebe ich euch Recht, dass eine Aufklärung von XPENG erforderlich ist und auch durchgeführt werden muss. Eine Stellungnahme hierzu ware an alle Anfragenden schon hilfreich und sollte von der Technik und von einem Callcenter Mitarbeiter erfolgen.
Mehr werde ich dazu nicht sagen. Hinterfragen ist aber legitim
auch wenns hier um fehlerhaftes Verhalten geht, heute die ersten 150km mit zwei leichten Rädern (ca. 10+14kg, Träger 15kg) ohne Probleme abgespult, später am Abend nochmal 50km und morgen 70km Strecke. Etwas mulmiges Gefühl trotzdem, bin ohne Musik gefahren, um sofort irgendein Geräusch zu hören und war mit maximal 110 km/h bis auf kurze Überholvorgänge unterwegs (und ja, das schwerere Bike ist innen )
Ich denke, das ist ein schwieriges Thema. Wir sollten hier in diesem Thread vielleicht nur noch Fakten sammeln und nichts mehr versuchen aus der eigenen Sicht zu beurteilen.
Ja, ich bin auch nicht immer ganz sachlich.
Versuche mich täglich zu bessern…
So schnell ist ein Fake Bild erzeugt in der heutigen Zeit. Das heißt nicht, dass jeder der so einen Schaden hat (ärgerlich genug) es erfunden hat, aber leider wird es ein wenig Trittbrettfahrer geben. Man unterschätzt aber auch oft, dass man ja nur „75kg“ geladen hat aber da der Fahrradträger nach hinten weiter weg-geht ein mehfaches davon auf dem Kugelkopf liegen kann. Hoffentlich bekommen wir mal alle bessere und klare Aussagen von Xpeng aber
Sofern eine Liste mit Anhängerkupplungen (Charge) mal erstellt werden könnte und die die Nutzer pflegen, wäre das auch für Xpeng und die KBA wahrscheinlich sehr hilfreich.
Sind wir denn aktuell immer noch auf dem Stand, das nur FL Modelle ohne die F4B betroffen sind oder sind hier ggf. auch schon vFL Modelle betroffen gewesen?
Dann würde es sich ja theoretisch durch alle Baujahre ziehen. Bei mir klickt es jedenfalls anständig laut. Die Verriegelung scheint somit bei mir gut zu funktionieren
Um nochmal zu verdeutlichen, warum ich es nicht gut finde, wenn das Thema immer wieder Richtung Stützlast abdriftet: Es delegitimiert die Vorfälle von all jenen Benutzern, die ihre AHK eben nicht überladen haben. Ich bin selbst nicht betroffen, mir tun dennoch all jene leid, die hier in eine Situation gebracht werden, sich für den Schaden rechtfertigen zu müssen.
Mein früheres E-MTB Fully Ghost mit Alu-Rahmen hatte ein Gewicht von 26.7 kg, Rahmengröss XL, Akku 625 Wh. Mein Rotwild RC 750 mit 750 Wh-Akku ein Gewicht von 22.6 kg. Macht einen Unterschied von über 4 kg! Und ich transportiere auf meinem Veloträger nicht nur den Rahmen, sondern das gesamte Velo
Aber nirgendwo berichtet einer, dass er Post bekommen hat, bzw. von der Werkstatt informiert wurde. Und Post dauert ja mittlerweile nur ein zwei Tage oder ein Anruf der Werkstatt nur wenige Minuten.