In anderen Fällen kam xpeng auch für den Fahrradträger auf. Muss halt alles über die Werkstatt geregelt werden.
Hier eine Nachricht von Xpeng bzgl meiner Anfrage ob meine AHK ( Hatte die FgsNR. angegeben) ggf .davon betroffen sei.
Xpeng schiebt es an den Hdl., der Hdl. an Xpeng.
Nicht gerade Kundenfreundlich muss ich sagen.
Guten Tag Herr XXXX,
vielen Dank für ihre Nachricht zum Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.
XPeng hat die gemeldeten Fälle dazu untersucht un bisher kein grundsätzliches Problem mit der Anhöngerkupplung festgestellt.
Sollten Sie dennoch bedenken bzgl. ihrer Anhängerkupplung haben, empfehle ich Ihnen dazu mit ihrem XPeng Händler zu sprechen. Der XPeng Händler kann zu einem prüfen, ob zu ihrem Fahrzeug ein Vermerk existiert und natürlich auch die Funktionalität der Anhängerkupplung überprüfen.
XPeng hat außerdem die folgenden ergänzenden Hinweise für die Beladung eines Fahrradträgers zur Bedinungsanleitung hinzugefügt:
Bitte beachten Sie, dass die maximale Vertikallast für die Anhängerkupplung 75 kg beträgt.
Bei der Nutzung eines Heckträgers hängt sicheres Ziehen nicht nur vom Gewicht, sondern auch von der Entfernung ab. Das Prinzip ist einfach: Je weiter die Last vom Fahrzeug entfernt sitzt, desto größer ist das Hebelmoment und die Belastung des Ziehsystems.
Denken Sie an einen Ast – ein Gewicht, das nahe am Stamm liegt, wird problemlos gehalten, während dasselbe Gewicht am äußeren Ende viel mehr Kraft und Biegung erzeugt.
Deshalb ist die Positionierung der Ladung so wichtig, wenn Sie an Heckmontierten Fahrradträgern oder Gepäckträgern verwenden.
Haben Sie weitere Fragen dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Robert
XPENG Europe
Customer Service Team
Ich fahre nun am Donnerstag Richtung Gardasee mit den Rädern ( Akku ausgebaut ) und hoffe dass alles gut geht. Dieses Gefühl hatte ich noch bei keinem anderen Auto zuvor, obwohl ich meistens die Räder dabei hatte. Ist auch nie etwas passiert.
Aber ohne AHK und Radtransport ist das Auto für mich nutzlos, sollte sich herausstellen, dass ich nur Kinderfahrräder transportieren kann.
Think positiv, im Mai zum Bodensee ging alles gut
![]()
Mittlerweile liest sich das, als ob reihenweise die Kupplungen nachgehen. Und jetzt geht’s erst richtig los mit den Reisen und Rädern hinten drauf.
Ganz ehrlich, das sieht nicht gut aus. Und Xpeng bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm oder guten Service.
Die Statements von Xpeng sind ja eher nichtssagend. Es wäre interessant zu erfahren, ob bereits Garantiefälle abgelehnt wurden.
Ich bin ja nun bekannter Maßen OEM gegenüber relativ kritisch eingestellt…aber bei allen Unmut der Betroffenen und der dazu unglücklichen bzw. nicht transparenten Kommunikation seitens XPeng: Bitte auch einmal objektiv eure bisherigen, ähnlich gelagerten Erfahrungen dazu bei anderen OEM in Relation setzen.
Ich alleine hatte bei unserem Sharan innerhalb/außerhalb der Garantie: VW Zuheizer, Wischergestänge, Zweimassenschwungrad, Steckverbindung Antriebswelle/Getriebe, gebrochene HA Feder usw. allesamt bekannte konstruktiv/produktionsbedingte Defekte mit Ansage in Massen, zu denen es keine Rückrufe gab, jedenfalls nicht bei mir.
Auch bin ich mir sicher, das es bei VW/Audi Kunden (wie auch bei uns..) eine längere Unsicherheitsphase bezüglich Rückruf AHK wegen mangelhaften Verriegelungsbolzen gab, bevor sich der OEM bequemen musste 15.000 AHK zu überprüfen.
XPeng hätte bei dem Problem mit bisher wirklich überschaubaren Aufwand und kundenfreundlicher Strategie besser reagieren müssen…eindeutig. Den technischen Emotionen, Einschätzungen und vor allen Ängste zum Thema AHK mag ich aber nicht so richtig folgen. Bei ansonsten korrekter Montage wird imho der Fahrradträger auf sicher nicht abreißen und/oder die Fahrräder einfach mal so auf die Straße purzeln.
da es für die Schadensabwicklung nicht ganz uninteressant ist:
wie ist denn jetzt eure Situation? Habt ihr die Räder+Träger da irgendwo vor Ort gelassen und seid dann mit dem G9 nach Hause gefahren?
Das sehe ich ganz anders. Wenn ich mir vorstelle, dass meine AHK abklappt und der Träger vor einer Fahrbahnkante oder in einem Schlagloch hängen bleibt… Der Fehler ist potentiell lebensgefährlich, Punkt.
Die Reaktionen der nachfolgenden Fahrzeuge kann man ja auch nicht einschätzen-was da alles passieren kann. Vollbremsung-schnelles Ausweichen-oder andere Angst und Schrecken reaktion…
Wenn ich sowas lese, da hauts ja glatt dem Fass den Boden durch. Solche Arroganz und Frechheit ist mir lange nicht mehr unter gekommen.
Bei aller Liebe zu Xpeng, aber sowas dem Kunden per mail vor zu schmeißen, geht nicht.
Wäre ich von sowas betroffen, der erste Weg zur Werkstatt, der zweite Schritt Verkehrs-Rechtschutz
Und diese Teile können auf der Autobahn sich vom Fahrzeug lösen und eventuell jemanden das Leben kosten. ![]()
ACE, hier verstehen alle deinen Frust. Den aber bitte nicht bei einzelnen User oder der Foren-Moderatoren ablassen. Die versuchen auch nur zu helfen.
Genau das ist es. Daher gibt es hier eine Denkpause. Wir moderieren hier, damit es für alle angenehm ist. Persönliche Angriffe, zumal öffentlich, lehne ich als Betreiber hier konsequent ab. Es soll um die Sache selbst gehen.
Ich habe mein Zufriedenheitsgrinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wenn ich imG9 saß! Jetzt ist es einer Unsicherheit gewichen!! Ist ein Vertrauensverlust in die Technik übriggeblieben…
Mein AH in Berlin hat sich schnell gekümmert und ich bringe den Wagen bereits 1 Tag nach meinem Urlaub zum Check! Ersatzwagen wird ohne Diskussion gestellt![]()
Nein, ich habe dem Robert vom XPeng Service den Schaden gemeldet (natürlich auch meiner Werkstatt) und er versicherte mir schriftlich, dass ich das Fahrzeug für die Rückfahrt nach Berlin nutzen kann, wenn es keine Fehlermeldungen (außer AHK) gibt. Gibt es bei mir auch nicht!
Die Räder nehme ich auseinander (Vorderrad und Lenker ab). Dann passen sie gut abgepolstert bei umgelegter Rückbank rein. 2 Koffer darunter und den Thule aufrecht an der Seite. Meine Süße kann dann die Beine auf ihrem Sitz aber nicht mehr ganz so lang machen
So habe ich den ganzen Kram auch auf der Autobahn verstaut und bin die 50km zum Ziel gefahren.
Oh, oh, du bist nicht im ADAC?
Warum? Mir ist es so auch lieber, was habe ich davon, wenn mein Auto aufgeladen und nach Bremen geschleppt wird! Wenn ich es zu Hause in der Stadt habe bin ich doch viel flexibler.
Ich würde neben meinem Urlaubsgepäck, die Räder und den beschädigten Fahrradträger nicht im Auto haben wollen. Zudem kannst du in vielen Fällen auch einen kostenlosen Leihwagen vom ADAC haben. Und der ADAC bringt in Einzelfällen ggf. das Auto auch an den Wohnort.
Ach ich kann @Wacken da voll verstehen. Während man die Kopfschmerzen mit Warten auf ADAC, Leihwagen, Abschleppen zu irgendeiner Werkstatt usw. hat war er schon 10 mal wieder zu Hause. 50km vor dem Ziel hätte ich da kein Theater gemacht.
Also 50 km vorher, da hätte ich auch gewartet bis meine Frau mit dem Anhänger da wäre.
Die wäre schneller wie der ADAC
Ich hätte das Bike genommen und wäre die 50 km nach Hause geradelt ![]()
Nur gut, dass soweit nichts schlimmeres passiert ist. Ich hoffe der Schaden wird schnell und unkompliziert vom Autohaus behoben und der beschädigte Veloträger ersetzt.