Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Aber wenn ich mir das Video des Russen am Anfang genauer ansehe. Läuft der Motor noch weiter nach dem die Kugeln den Haken verriegeln weiter. Ich gehe davon aus das es ein sicherheitsfaktor ist und beim einklappen ist das das gleich, der Motor läuft nach. Somit würde es bedeuten das der Motor angesteuert wird, bin aber auch kein Professor.

Er hat alles vorher abgewogen und so beladen, wie es in den neuen AGB vorgegeben.

Er hat diese extra abgewogen und die Bestimmungen beachtet. Er wollte halt erstmal testen, bevor er diesen mit den Rädern beläd.

Ich kenne bisher KEINEN Fall mit F4B wo diese fehlerhaft war.

Aber ich lasse mich gern belehren, wenn mir was durch die Lappen gerutscht ist.

… welche AGB sollen dafür gelten?

Xpeng hat in der Bedienungsanleitung zur AHK etwas hinzu gefügt.

Naja, „beobachten“ ist nett ausgedrückt, wenn man 800km vor sich hätte und nach 100km das Teil abklappt.
Es berichten ja doch schon ein paar, dass sie die Räder dann doch eher nicht mitnehmen wollen.
Nach aktuellem Stand nachvollziehbar.
Da macht es (für mich) keinen Unterschied, ob es Hard- oder Software ist, die da buggy ist.
Es bleibt allerdings dabei, dass es bisher ausschließlich Meldungen von Versionen ohne F4B (von ORIS) betrifft.
Der Test mit den Steinen als simulierte Belastung lässt sich da besser umsetzen, da man die Steine dann, falls es passiert, einfach ich den Kofferraum werfen kann und den Träger von der Kupplung bekommt. Mit Rädern oder Box und vollgepacktem Kofferraum eher nicht so cool, vor allem mit 4 oder 5 Personen im Auto.

So hatte er es auch gemacht, nachdem der Test schief gelaufen war.

Für mich ist so ein Test mehr oder weniger nutzlos. Bevor meine AHK abklappte, hatte ich schon zehn bis 20 mal E-Bikes darauf transportiert ohne dass auch es auch nur einen Anschein eines Fehlers gegeben hätte.

Kann man anhand dieser Nr. sagen, um welche Ausführung/Hersteller es sich handelt? Weitere Aufkleber kann ich nicht finden.

„Jein“…es ist eben ein weiteres Puzzleteil bezüglich Ursache/Wirkung.
Auch ist es kein Widerspruch zu Deinen Erfahrungen eher im Gegenteil.
Wenn es nur um die Mechanik/Sperrbolzen gehen sollte, wird es wahrscheinlich einen Grenzwert geben, der sowohl aus der statischer Grundlast als auch aus dynamischen Lasten/Momenten besteht…also sinngemäß der Fehler tritt „früher oder später“ auf. Es wäre überhaupt nicht verwunderlich wenn bei geringen Lasten und/oder gemächlicher Gangart die AHK dauerfest ist.
Ich finde das Video (wenn die Angaben dazu stimmen) sogar beeindruckend aussagefähig, ein Schuss ein Treffer. Kaum geht man an die zulässige Stützlast der neuen / quasi unbenutzten AHK, schon verabschiedet diese sich, sogar bei guten Straßenverhältnissen.

Und noch einmal der Hinweis auf das Thema Missbrauch / überschreiten der Stützlast: Auch wenn im Video eine 100Kg Beton Treppenstufe montiert sein würde…darf die AHK auf keinen Fall versagen

Da sollten aber zwei silberne Aufkleber vorhanden sein. Einer gut sichtbar, der andere etwas versteckt, sodass du dich fast unters Auto legen musst.

… ich lag bereits unterm Auto..:flushed_face:

Dann werden oder sollten die bei deiner Werkstaat liegen. Hat ja so manch einer erst später drauf geklebt bekommen. War glaube so ein inoffizieller Rückruf. Will mich da aber nicht festlegen und Gerüchte streuen. Deshalb bitte mit Vorsicht genießen und einfach mal beim Verkäufer anfragen.

Wenn man die Nr. im Netzt sucht taucht nicht nur der Beitrag von @G9AWD auf…sondern auch die Auflösung.
Ist also der chinesische Hersteller und die linke untere Zahl wird das Prod. Datum der AHK sein. Gefolgt von einer laufenden/Batch Nr…nehme ich an :innocent:

Danke dir!:+1::+1:dann habe ich falsch gesucht.

Nutzlos würde ich das ganz und garnicht nennen, da er ja mit korrekter Beladung den Fehler herbeiführen konnte.

Wenn bei seinem Test alles geklappt hätte, dann hätte ich dir recht gegeben, dass es keine große Aussagekraft hat. Aber die Anhängerkupplung ist weggeklappt bei korrekter Beladung und während der Fahrt. Verifiziert ja schon, dass da etwas nicht stimmen kann und ist ein weiterer Fall für den „es gibt keinen Fehler“ Xpeng Support.

Aber so weit war ich vorher auch schon. Bei korrekter Nutzung hält die AHK oder auch nicht. Welcher Fehler dazu führt, das die Arretierung während der Nutzung löst, scheint XPeng zwar zu kennen, aber es scheint XPeng nicht bekannt zu sein, welche Chargen davon betroffen sind. Sonst hätte es nicht vorkommen können, dass auch eine gewechselte AHK fehlerhaft ist.

Ich habe immer noch die Vermutung daß es ein Softwarefehler ist.

Wann ist der erste Fall bekannt geworden?

War das vorletzte Update nicht kurz davor und davor gab es keine Probleme mit der Kupplung?

Kann mich auch täuschen aber warum funktioniert nach dem abklappen die mechanische Verriegelung wieder und klappt dann sporadisch wieder ab?

Ist schon merkwürdig.

Würde mich interessieren ob es nach dem aktuellsten Update es wieder passiert.

Vom Verständnis her macht es keinen Sinn,gerade wenn die Kupplung seitlich zu stark belastet wird das sich der Bolzen zurück ziehen sollte.

Es sei denn eine Kraft (Stellmotor) zieht ihn zurück.

Gibt es eine Beschreibung bzw. Funktionsweise der Kupplung?

versuche es mal mit HERSTELLER (ohne d mit s )