Ich bin gestern auch Opfer der AHK geworden. Der Start mit zwei eBikes ohne Akkus und Anbauteiten (somit unter 75kg) Richtung Frankreich endete nach ca. 50 km auf der Autobahn, mit einem Fahrradträger, der nach links kippte und mit den Lampen über den Asphalt schleifte. Also genau das Verhalten, dass hier mehrfach beschrieben wurde. Mein G6 wurde Ende April 2026 zugelassen, ist also das Facelift Modell. Alle Beteiligten und nachfolgenden Fahrzeuge hatten Glück, dass da nicht mehr passiert ist.
Ich bin inzwischen mit einigen Stunden Verspätung an meinem Urlaubsziel angekommen, allerdings nicht mit meinem G6, sondern einem Leihwagen meines Autohauses.
Was meinst du mit „mutwillig“? So wie ich das gelesen habe, hat er einen Träger so beladen, dass die Beladung die neuen Anforderungen erfüllt und er ist trotzdem abgekippt.
Ich frage mich, ob die Beladung mit Steinen hinsichtlich Gewichtsverteilung, Schwerpunkt und Krafteinwirkung, der Belastung bei einer Beladung mit Fahrrädern entspricht.
Also für mich sieht das auf dem Foto nach einer sehr gleichmäßigen Gewichtsverteilung aus. Bei einer Heckbox wäre die Verteilung sicher nicht gleichmäßiger.
die Theorie mit den Chargen hat sich bisher nicht wirklich erhärtet
es gibt 1 Fall, wo man einen Hardwaredefekt vermutet hat, getauscht wurde und es dann wieder passiert ist
Um das Thema Software einzugrenzen:
es müssten doch einige vFL Besitzer sagen können, ob sie letzten Sommer, also 2025 einen Fahrradträger auf der AHK genutzt haben und ob es Probleme gab
Mir ist klar, dass Fahrradträger mehr im Sommer genutzt werden, daher erscheint die Datenbasis schwierig, aber es gibt ja auch Nutzer von Heckboxen, welche auch gern im Winter genutzt werden.
wobei ich hier ergänzen würde, dass die betroffenen vFL wie von Peter nicht die ACPS mit Fix4Bike verbaut haben, sondern die andere mutmaßlich fehlerhafte mit dem Xpeng Sticker.
Wäre es nicht theoretisch möglich, die AHK des Facelift-Modells gegen die von ORIS auszutauschen? Natürlich eine Kostenfrage aber von der technischen Seite her, müsste dies doch funktionieren, oder?
Ich muss doch kein Physik Professor sein um eine Box deren Bestimmung es ist Ladung aufzunehmen zu beladen. Es wird oft diskutiert wie geladen wurde wie Schwer oder leicht. Natürlich wirken andere Hebel bei Träger oder Box. Man kann doch aber ausgehen das in der Konstruktion die AHK so aufgebaut ist das es das auch hält, da müssen doch ein Paar % Angstzulage dabei sein. Ich habe meinen KonaEV auch mal gut und gerne an der AHK überladen hat aber alles gehalten.
Mein Liefertermin ist auch für Dezember 2026 angesetzt. Ich habe meinen Verkäufer ebenfalls schon angeschrieben und ihn auf das Problem hingewiesen, mit Link zum Forum.
Er meinte auch, dass es meinen G6 wohl, aufgrund der Lieferzeit, nicht betreffen wird. Hoffe mal er hat recht. Ich brauche die AHK nur für den Transport meiner Bikes.
Ich kann auch nachvollziehen, warum er das gemacht hat.
Aus meiner Sicht hätte er sich aber selbst einen größeren Gefallen getan, wenn er den Träger entsprechend seiner Bestimmung mit Fahrrädern beladen hätte.
Dann gäbe es überhaupt keine Diskussion über die zweckfremde Nutzung.
Und eine mögliche Ablehnung der Haftung ebenso wenig.
Deswegen bin ich gespannt wie dieser Fall weitergeht.