Positive Erfahrungen mit der AHK am G6 FL Version

Guten Tag allerseits,

Nachdem ich das Thema „Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger“ aus eigener Interesse bis heute verfolgt habe, möchte ich gerne auch mal berichten über positieve Erfahrungen. Bisher ist es nicht möglich festzustellen welche Faktoren zu diesen Fehler führen und das wird uns auch nicht gelingen, weil wir nicht immer die genaue Umstände der Einzelne fällen kennen wie Gewicht, Fahrgeschwindigkeit, Marke des Trägers etc. Dennoch macht es meiner Meinung nach Sinn, da sich Mitglieder dieses Forum mal berichten über positive Erfahrungen mit genauere Angaben zum Auto, die eingestanzte Nummer auf der AHK, den Aufkleber auf dem AHK-Arm etc.

Bei mir handetl es sich um den Xpeng G6 FL Version, produziert am 31.01.2026 und ausgeliefert am 24.03.2026. Die eingestanzet Nummer auf der AHK lautet: AQAH002628 GFOWH und 250921-1 0088. Der Aufkleber hat folgende Kennzeichnung:

Der Fahrradträger ist ein thule easy fold xt 933 für zwei Fahrräder mit ein Eigengewicht von 17,9 Kg. Beladung mit zwei E-Bikes, beide ohne Akku versteht sich, erstens ein Trek mit 22,5 Kg und zweitens ein Stromer ST2 mit 22,8 Kg. Mit beide selber auf einer Waage gestanden. Ergibt ein Gewicht von insgeamt 63,2 Kg. Da beide Räder ungefähr das gleiche Gewicht haben ist es in meinem Fall egal welches Rad am nächsten zu der AHK steht. Sonst sollte man vorsichtshalber das schwerste Rad als erstes auf dem Träger montieren.

Ich habe insgesamt 900 km im Urlaub zurückgelegt. Die Reisegeschwindigkeit lag immer zwischen 110 und 120 kmh. Anfangs habe ich noch alle 5 min im Rückspiegel geschaut um mich zu vergewissern ob der Träger keine Schieflage bekommt aber das hatte sich relativ schnell gelegt: nach 50 km bin ich ausgestiegen um nochmal nachzuschauen. Alles bestens. Noch ein zusätzlicher Hinweis: In Frankreich gibt es in viele Dörfer Bodenschwellen, da bin ich besonders vorsichtig un langsam drüber gefahren :grinning_face:. Ich hoffe das ein oderr andere Forummitglied hier ein wenig geholfen zu haben. Lade euch ein eure erfahrungen hier zu teilen.

9 „Gefällt mir“

Super und danke, für dein positives Feedback :+1::+1::+1: