13 identifizierbare User hier. Reddit ist mir persönlich egal, da das (wie Social Media insgesamt) der größte Paulanergarten der Welt ist.
Liebe User,
auch mich umtreibt das Thema, da durchaus sicherheitsrelevant und immer noch zu undurchsichtig seitens Xpeng. Jedoch bin ich bei den @Moderatoren , dass es wenig Mehrwert bietet, unbestätigte Fälle hier zu posten. Auch die Diskussion, ob es 13, 15 oder 25 bestätigte Fälle gibt, bringt uns nur bedingt weiter und wir sind uns wohl alle einig, dass jeder einzelne Fall einer zu viel ist.
Ich finde es viel gewinnbringender für alle, wenn hier berichtet wird, welche Neuigkeiten es zum weiteren Vorgehen seitens Händler/Xpeng gibt, damit das unsichere Gefühl jedes potentiell Betreffenden möglichst zeitnah ausgeräumt wird. Mich eingeschlossen ![]()
solange Xpeng immer nur von Einzelfällen spricht und es keine offiziellen Infos gibt, werden halt nur Einzelfälle von uns besprochen / diskutiert.
Wenn die Aussagen oben vom Händler bzgl betroffener Baureihe stimmen (das sind übrigens auch nur Gerüchte, halt nicht aus anderen sozialen Medien) dann wäre meine AHK eigentlich betroffen. Mein Händler meinte vor einem Monat, ich sei aber nicht betroffen. Was nun? Ich sehe das ganze Thema sehr problematisch, wie damit umgegangen wird, von allen Seiten.
Es tut mir leid, aber man darf meiner Meinung nach das Problem nicht unterschätzen. Es sind in Europa viel mehr als 13. 13 in Deutschland ist verhältnismäßig viel (nicht jeder hat eine AHK und nicht jeder fährt mit einem Träger. Aber ich habe viele Bilder bekommen. Aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Polen. Und da ist kein KI dabei.
Aber es ist nicht sosehr das Problem der AHK, sondern vor allem wie Xpeng (Europa) sich aufstellt. Keine Warnung, kein Rückruf ist meiner Meinung nach keine Verantwortung nehmen. Was macht das für den Restwert wenn das rauskommt? Was macht das für den Namen von XPENG? Was macht das für die Sicherheit von Menschen? Schon ein Fall wäre zu viel.
Wie ihr wisst, habe ich regelmäßig Kontakt mit China. Meine Kontaktperson wusste vor einem paar Wochen überhaupt nichts davon.
ILT (Inspektion), RDW (KBA) und möglicherweise andere Instanzen folgen schon der Diskussion auf Discord. Vielleicht TÜV hier auch schon. Da ist gerade eine offene Diskussion wichtig.
Ich bin absolut bei dir, die Kommunikation des Ausmaßes, des „Stand der Dinge“ und was unternommen wird, um das Problem zu lösen, ist gegenüber der Öffentlichkeit seitens Xpeng stark (!) verbesserungswürdig.
Das „dein Mann in China“ allerdings nichts darüber weiß, ist gelinde gesagt kein gutes Standing für selbigen. Xpeng kennt das Thema, in Deutschland wie auch in China. Das kann ich dir garantieren.
Was die Aussage betrifft, das KBA oder andere öffentliche Institutionen auf Discord die Meldungen verfolgen (und daraus dann ggf. selbstständig tätig werden), das mag ich arg bezweifeln.
Einen Rückruf gibt man sicherlich aus, sobald man weiß was die Ursache ist, ob es ein generelles oder ggf. eine Chargen-Nummer der AHK betrifft. Oder man löst es. Wie auch immer:
Wie gesagt, ich nehme Xpeng hier nicht aus der Verantwortung, aber bitte lasst das Experten, Gremien und Kunden/Händler klären und nicht das Internet, in dem man einen Shitstorm versucht zu produzieren.
Es sind um einiges mehr.
Ja Andy, toller Post, danke. Das wissen wir auch. Woher die Zahl 13 kommt, findest du sicherlich noch heraus.
Hauptsache wieder was sagen…
Sollen wir uns alle wieder beruhigen?
Da ich dieses Thema wichtig finde, habe ich gestern den GANZEN Tread durgelesen und keine KI verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus keiner Kombination der Aufkleber und Gravuren ein Muster zu erkennen ist.
Daher stelle ich mir vor, dass auch XPENG das Problem haben könnte. Nur da sind es mit Sicherheit mehr fälle als über 10.
Sensationsjournalismus haben wir doch in den öffentlichen Medien ohnehin genug. Insbesondere die Social Media Fraktion bauscht alles gerne auf. Daher teile ich die Meinung hier keine Fremdbeiträge zu posten.
Meine persönliche Meinung, keine Richtungsweisung!!!
Sorry, das ist aus meiner Sicht die vollkommen falsche Herangehensweise.
Gerade weil Xpeng seit Monaten nichts unternimmt, müssen hier möglichst transparent und umfassend Informationen gesammelt werden. Und das schließt Fälle außerhalb des Forums mit ein.
Wenn es stimmt, dass es ein Bulletin von Xpeng gibt, wie oben beschrieben, in dem der Fehler bekannt ist und trotz der Gefahren angewiesen wird, die Kupplung nicht proaktiv zu tauschen / zurückzurufen, dann ist das einfach nur ein Skandal. Und es wirft kein gutes Licht auf dieses Forum, wenn wir diesen klein halten wollen.
Da bin ich voll deiner Meinung. ![]()
![]()
![]()
Postet bitte mehr Spekulationen, Vermutungen und Meinungen, also nicht nur reale, eigene Fälle.
Und vor allem vorherige Meinungen, wenn sie denn nicht der eigenen entsprechen, mit Nachdruck revidieren, bzw. den User als unwissend abstempeln.
Das macht das Thema hier viel übersichtlicher.
Vielleicht kann jemand die 1.150 Beiträge hier in eine PDF zusammenfassen und direkt zu Xpeng nach China schicken, am Besten direkt dem CIO zusenden.
Ich bin mir sicher, der weiß gar nicht, was hier in Europa los ist.
Soviel Nächstenliebe sollte doch vorhanden sein, schließlich steht seine Existenz auf dem Spiel.
In Ccc auch KBA, TÜV, sämtliche Oberlandesgerichte, und vor allem alle namhaften Pressestellen nicht vergessen.
Vielleicht sollten wir noch eine Petition dazu erstellen.
Mir ist das hier alles noch viel zu langweilig.
Ah, sorry.
Ich dachte, ich bin hier bei Facebook.
Tschuldigung.
@TheCount Richtigstellung: Zitat:
dass es ein Bulletin von Xpeng gibt, wie oben beschrieben, in dem der Fehler bekannt ist und trotz der Gefahren angewiesen wird, die Kupplung nicht proaktiv zu tauschen / zurückzurufen,…
Das habe ich so nie behauptet und es steht auch so nicht im Dokument!
Das ist ein gutes Beispiel für die. „Verselbständigmachung“ von Informationen!
Ich bin auch ein Freund von Klärungen, aber diese Panikmache bringt uns nicht weiter!
Ich habe mehrfach mit verschieden XPENG Werkstätten bezüglich der AHK gesprochen und man muss auch mal einsehen, wann einem blinder Aktionismus nicht mehr weiterbringt.
Es gibt einfach im Moment keine weiterführenden Infos und Aktionen!
Fakt ist:
Wer proaktiv in seiner Werkstatt bezüglich der AHK angefragt, und einen Termin zur Begutachtung gemacht hat, dieses Dokumentiert wurde, ist m.M.n. rechtlich auf der sicheren Seite.
Mehr kann man im Moment nicht machen.
Es ist niemandem Geholfen, wenn hier ein „Tribunal“ gegen den Hersteller eröffnet wird!
Wi sollten alle ein wenig runterkommen und uns an die Fakten halten.
VG
Ich bin da gerne gelassen, ruhig und objektiv.
Aber ich muss sagen, es fällt mir zunehmend schwer ‚Zen‘ zu bleiben, währenddessen ich seit April(!) versuche über Email und Telefon eine Aussage zu meinem Auto (AHK) von Hedin Automotive Dielsdorf zu bekommen.
Die Angeschriebenen verlassen das Unternehmen oder nehmen das Telefon nicht ab. Versprochene Rückrufe via die Telefon-Zentrale finden nicht statt.
Inzwischen Fahre ich mit Fahrradträger und Angst herum. Mit dem Tipp, die AHK nicht zu verwenden kann ich nichts anfangen.
Ooooohm …
Wenn sich dein AH nicht meldet oder keiner ran geht ist doch XPeng nicht schuld oder ??
Erstens das, und zweitens stünde ich da längst auf der Matte!
Sorry, da ist das „nicht“ verrutscht. Das ändert den Sinn der Aussage tatsächlich.
Es heißt nicht „es wird angewiesen, nicht zu tauschen“, sondern „es wird nicht angewiesen, zu tauschen“.
Also eine deutlich weniger aktive Handlung von Xpeng. Übel für die Außenwirkung von Xpeng bleibt es aber trotzdem.
Verfolge das Thema ebenfalls, weil mein G6 ne AHK hat. Brauche diese aktuell nicht, möchte aber diesbezüglich natürlich informiert sein. Info‘s von z.B. Facebook interessieren mich jedoch genauso wenig wie Artikel einer Boulevard-„Zeitung“ mit vier Buchstaben. Diesem Thread so zu folgen wie es hilfreich wäre, nämlich mit nützlichen Infos unserer Community, wird immer schwerer weil hier Fälle kommuniziert werden die niemand verifizieren kann. Wenn von uns jemand Info‘s z.B. vom Händler erhält, interessiert mich das sehr. Allein schon weil man ggf. Nachfragen stellen kann…
Ich verstehe auch das mulmige Gefühl aktuell mit nem Fahrradträger z.B. in den Urlaub zu fahren. Aber zu behaupten das hier XPeng nicht reagiert geht mir deutlich zu weit. Man sollte vielleicht auch mal bedenken das die Aufklärung für XPeng vermutlich nicht ganz so einfach ist. Ja, es ist ärgerlich und wahrscheinlich auch besorgniserregend wenn man die AHK derzeit benötigt. Aber Xpeng muss doch erstmal herausfinden was definitiv das Problem ist! Das benötigt leider einfach Zeit.
Angenommen XPeng ruft alle Fahrzeuge mit AHK in die Werkstatt, tauscht wer weiß wie viele AHK auf Verdacht aus und dann passiert es dennoch weiterhin, weil‘s z.B. nicht die AHK selbst ist die das Problem aufweist. Auch da wäre niemandem geholfen!
Nehmen wir das Beispiel Rückruf. Bei vermutlich jedem Hersteller gab es in der Vergangenheit irgendwelche Rückrufe. Bis dieser erfolgte, vergingen meist Monate ggf. sogar Jahre, weil der Hersteller erstmal den Fehler identifizieren musste. Alle Besitzer einer AHK müssen darauf vertrauen das XPeng sich der Angelegenheit gewissenhaft annimmt. Ich für meinen Teil habe das Vertrauen! Denn würde XPeng dies nicht tun, wäre der Reputationsschaden immens. Ich bezweifle daher sehr, dass XPeng sich in dem Fall auf die faule Haut legt.
Im X9 ist eine andere Anhängerkupplung verbaut, mit fix4bike und eventuel anderer Hersteller.
gesehen in: Xpeng X9 (Bilder, Videos) - #294 von ollinatu
Meinst du damit das? FIX4BIKE | ACPS Automotive
Ist das jetzt gut und kann ich da problemlos meinen Fahrradträger dranmachen?
Vielen Dank für den Hinweis, habe es geändert in fix4Bike
Ich habe keinen X9 und kenne auch niemanden mit einem. Ich kann dir also deine Frage nicht beantworten.
Wenn ich das richtig gelesen habe gestern, gibt es mit den Anhängerkupplungen mit fix4bike bei den vFL vereinzelt auch Probleme. Aber ich bitte zu berücksichtigen, dass mein Wissen hier nur Hörensagen aus diesem Beitrag bedeutet und keine Panikmache ist. Wie ich ja weiter oben beschrieben habe, konnte ich aus den Beiträgen keinen Zusammenhang erkennen, welche Kupplung es betrifft.