Naja IP 44… ist nun wirklich kein Highlight !!! Spritzwasser ja…wasserdicht NEIN ! !
Was genau möchtest Du mit dem Post mitteilen?
Das wenn Du in Deinem Frunk stehendes Wasser hast hilft Dir IP 44 nichts
Spritzwasser aus allen Richtungen. Wenn die Schutzkappen drauf sind, hätte ich da auch keine Bedenken. Sofern wirklich nur 2 Schnapsgläser drin sind.
Spritzwasser ist Spritzwasser und Druckwasser ist Druckwasser …
ein durchaus nicht unerheblicher Unterschied…
Das ist doch Quatsch. Ich habe oben doch klar geschrieben, was das System aushält. IP44 bzw. IP55 bedeutet Schutz gegen Spritzwasser - nicht wasserdicht im Sinne von dauerhaftem Untertauchen. Genau darum ging es. Normale Feuchtigkeit oder Regen sind kein Problem, dauerhaft im Wasser stehen natürlich schon.
Selbst wenn da mal nen ein bisschen Wasser drinnen ist, was wirklich überschaubar ist, sind die Kontakte nie unter Wasser. Wer auf Nummer Sicher gehen will, macht die Kappen drauf und legt die Stecker AUF das zusammengerollte Kabel. Dann passiert da gar nichts.
Das gilt entsprechend für IP44 wie auch für IP55, nur mit unterschiedlicher Schutzstufe beim Strahlwasser.
wenn das Quatsch ist es Quatsch…
im Bauwesen NICHT !
Du schreibst es selber
Es kommt Wasser in den frunk
Er ist nicht dicht was sehr ungünstig ist für vieles
Punkt.
Mal davon abgesehen das da dann etwas Schimmel kann
Sorry - die Diskussion wird mir jetzt zu abwegig. Es war oben eine Anfrage/Sorge bezüglich eines Ladekabels. Die habe ich technisch recht klar entschärft.
Natürlich ist ein nach Starkregen minimal feuchter Frunk für Deinen Nutella-Toast oder die weißen Söckchen der Schwiegermutter ungeeignet - für Ladekabel oder Reinigungsmittel aber völlig geeignet.
Wer bei minimaler Feuchtigkeit Angst um sein Ladekabel hat, kann gerne ausschließlich im Sommer, in der Garage oder mit einem Sicherheitsüberzieher Laden.
Mit dieser Aussage kann ich leben…
schön wäre es , wenn die Polemik aussen vor bleiben würde…
Wenn du in eine Wanne 2 Schnapsgläser kippst und mit Sandalen hineinsteigst, bekommst du auch keine nassen Füße.
Darum geht es ja hier. 4 cl in einer Wanne, in welche ich das Kabel legen kann, dass die Stecker und Kupplung nach oben zeigt. Da sehe ich erstmal keine Herausforderung.
ich habe selber den Frunk drinnen gehabt und wieder ausgebaut und verkauft !!! …und bei zwei Schnapsgläsern in einem Behälter steht da drin Wasser !
Wenn Du es wirklich dauerhaft auf 2 Schnapsgläser begrenzen kannst ![]()
Sorry @IBBI - Du scheinst alles besser zu Wissen. Keiner hat gesagt, dass kein Wasser im Frunk steht.
Worüber willst Du diskutieren? Es gab eine Frage, die wurde beantwortet.
Danke für Dein Kompliment … Denk mal drüber nach !!!
Poste Dir gerne auch ein paar Bilder … solltest Du daran zweifeln…
Ich darf Dich freundlich bitten, mir konkret darzulegen, womit Du ein Problem hast… ich hatte lediglich Einwände gegen die Schutzklasse IP 44 …mehr nicht
Langsamer Modus - bitte miteinander und nicht gegeneinander diskutieren.
Für mich ist der Frunk (noch) nicht vom Tisch.
Und wenn, dann kommen dort Sachen rein, die ich nicht täglich brauche, aber irgendwie doch ständig dabei haben will.
Ich werde Ladekabel und Ladeziegel dort platzieren, aber dafür jeweils eine wasserdichte Tüte verwenden.
Davon habe ich noch jede Menge unterschiedlicher Größen für Kleidung platzsparend in einem Koffer zu packen (gedacht, um Vakuum zu ziehen).
Die werden locker für trockene Sachen im Frunk sorgen, davon bin ich überzeugt.
Über IP44/55 oder was weiß ich nicht noch für welche Normen gegen Wasser mache ich mir da wirklich keine Sorgen.
Ich weiß ja nich was manche für Sorgen macht was Wasser angeht
ich lasse mein Kabel auch einfach angesteckt, ohne komische Abdeckung, Regenschirm oder sonstwas, wenn es Regnet, Hagelt, Schneit.
Wenn da 2 Schnapsgläser Wasser das Kabel berühren, und sei es über eine Woche hinweg, könnte es mir nicht egaler sein xD
An der tiefsten Stelle ein kleines Loch und gut ist’s. ![]()
Mal noch 'ne allgemeine Frage zur Umrüstung mit einem Frunk:
Sowohl der Zugang zur 12V-Batterie. als auch zum Sicherungskasten ist so einfach dann nicht mehr möglich.
Dafür müsste der Frunk wohl ausgebaut werden.
Ist das so?
Und wenn ja, mit welchem Aufwand ist das verbunden (Anzahl Schrauben, passendes Werkzeug, etc.)?
Ich denke da z. B. an eine defekte Sicherung, welche nachts bei strömendem Regen ersetzt werden muss. ![]()
Der frunk wird mit etwa 10 Klipse befestigt
Ist also überschaubar
In 5min ist er wieder raus .