Hab noch ein weiteres Bild angefügt.
Damit keine Klappergeräusche zu hören.
es geht nicht darum dass man es braucht es ist für den NOTFALL..ich fahre seit 7 Jahren eAutos und habe unterwegs 1 x das Ladekabel gebraucht weil ich einfach zu lange gefahren bin nur noch 2 % auf dem AKku hatte und dann genommen hab was sich angeboten hat – 11 kw…![]()
Ich habe mich für den G6 trotz des fehlenden Frunks entschieden und werde ohne offizielle Genehmigung von XPeng auch keinen einbauen (lassen). Dennoch hoffe ich sehr das es irgendwann, wie in UK, möglich ist über XPeng selbst einen Frunk zu ordern. Der einfache Grund: Im Alltag haben wir eine große Hundebox im Kofferraum die diesen vollumfänglich in Beschlag nimmt (s. Foto). Warndreieck und Verbandskasten sind mit Mühe und Not da reingequetscht. An‘s Ladekabel oder Reifenreparaturset käme ich nicht wenn ich allein unterwegs bin, da die Box locker 30kg wiegt und unhandlich ist. Im Urlaub gibt’s ne Hundebox im Fonds. Dann müsste man für z.B. Ladekabel die ganzen Koffer rausräumen. Im letzten Urlaub haben wir es auch gebraucht, da wir bei nem Tagestrip in nem Parkhaus AC laden konnten. Da war’s dann easy mangels Koffern…
Es geht definitiv auch ohne Frunk, aber ein Frunk ist halt nützlich wenn man mit dem Auto in Urlaub fährt und/oder nen großen Hund hat der immer sicher transportiert werden soll. Bei ner Schulterhöhe von 67cm und knapp 40kg Körpergewicht wäre mir z.B. ein Hundegeschirr zu unsicher und im Alltag brauchen wir den Fonds zudem auch mal für Menschen + Hund![]()
Es lag mir fern, hier die Diskussion rund um den Frunk neu anzuheizen.
Jeder sieht das für sich individuell.
Der Eine sieht einen Nutzen drin, der Andere eben nicht.
Ist wie mit den ganzen Gadgets rund um Xpeng.
Da gibt es soviel Zeug, was sinnvoll und unnütz erscheint.
Ist einfach eine persönliche Einstellung, die nicht richtig oder falsch, sondern nur anders ist.
Genau das ist auch meine Meinung. Habe seit 4 Jahren ein Auto mit Frunk und noch nicht einmal reingeschaut. Der eine Brauch ihn der andere nicht aber kauf entscheidend wäre er für mich überhaupt nicht .
Vielleicht lieber als eigenes Thema, es sei denn du willst deine Mittelkonsole im Frunk aufbewahren den du hast (oder aus den anderen Gründen die von manchen vertreten werden nicht willst
)
Bin ich bei Dir.
Ich bin auch eine, die wartet, bis es was offizielles gibt.
Aber praktisch fänd ich den schon…
Was macht ihr mit siffigen nassen Ladekabeln im Herbst / Winter?
Dafür fänd ich so n Teil super.
Zumindest bei mir sind Sachen im Frunk, die ich gerne dabei hätte, aber (hoffentlich) nie brauchen werde.
Die Ladekabel und auch die anderen Sachen sind in Plastiktüten verstaut und sollten so der nassen Witterung während der Fahrt trotzen.
Und die Wallbox zuhause hat ein fest installiertes 10m-Ladekabel.
Aber selbst Ladekabel haben Schutzkappen und könnten durchaus auch nass im Frunk ohne weiteren zusätzlichen Schutz deponiert werden.
Dafür habe zumindest ich mir nachträglich Abläufe gebohrt.
*kopfkratz
Missverständnis?
Ich bekomme den G6 natürlich ohne…
Gibt es, aber darf man (noch) nicht.
Und klar, der Stecker selbst ist geschützt, aber bei 6 grad und strömendem Regen n Kabel ins Auto zu packen, was vielleicht teilweise sogar über den Boden schlört… Da fänd ich so n Frunkdingens einfach toll, weil unempfindlich, rein damit, Klappe zu und Tschüß, ab und an mal n Lappen und gut ist.
Wo lassen die Leute ohne Frunk ihre Kabel…
Ich bin doch noch vor Übergabe und ein KeineAhnunghaber…
… na, versifft im Kofferraum.
Ich kenne niemand, der sich das Teil auf den Beifahrersitz packt. ![]()
Ich hab bei meinen E-Autos bisher wenn ich die extern Laden musste immer mit dem Juicebooster geladen, der hat nen Aufbewahrungskoffer den ich immer im Kofferraum hab, und wenn ich mit Familie in den Urlaub fahre dann hatte ich den Koffer im Fußraum hinten dem Fahrersitz weil auf der Rückbank an der Stelle die Hundebox steht und deshalb niemand dort seine Füße hinstellt.
Bei mir greift halt Murphy:
Solange ich die Sachen dabei und griffbereit habe, werde ich sie nicht brauchen.
Du Glücklicher… bei nem Schirm ist das bei mir auch so…
Aber iiiisch aaabe doch gar kaaaine Waaalllbox… (noch nicht… ) Also muss ich vorerst bluten ![]()
Nur keine Sorge.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Xpeng, kommt Wallbox.
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Zumindest hast Du den Römer voraus, dass Du Dich rechtzeitig informierst.
„Und in naher Zukunft sitzen wir gemeinsam bei einer Tasse Bier und lachen über diese Beiträge.
“
So war es bei mir, bei anderen, und so wird es auch bei Dir sein. ![]()
Abwarten… ich sehe dunkle Wolken am Theaterhimmel aufziehen…
Same procedure as every time… man meldet sich nicht…
Aber das Tässchen nehm ich gern… nur fahr ich danach nimmer ![]()
Die Jungs und Mädlz haben derzeit mehr um die Ohren, als nur Dich abzufertigen. ![]()
Höfliche Nachfrage vor Ort bewirkt da manchmal wahre Wunder.
Aber ich erinnere mich, dass Du da irgendwie nachbarschaftlichen Vertriebskontakt hast.
Denk einfach an Rom. ![]()
Ich schreib Dir mal ne DM, sonst kriegen wir gleich n Rüffel weils ja nicht mehr um den Frunk geht ![]()
Hallo Zusammen…
ich habe eine Frage. Mir sagte ein Verkäufer in Düsseldorf als ich das Modell 2024 einmal Probe gefahren hatte, dass der G6 in China, als auch in GB öfter mit einem kleinen Frunk ausgeliefert werde. Ich habe bei Kleinanzeigen einmal so einen Frunk gesehen.
Hat jemand Kenntnisse darüber? Hintergrund: meine Frau und ich fahren 3 x im Jahr nach Spanien und nehmen recht viel mit. Das Ladekabel an seinem normalen Bestimmungsort legen fällt weg! Aber selbst in dem Ladebereich wäre es nicht so einfach, denn es stehen immer auf diesen Fahren 10-12 Metro-Kisten dort.
Vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Thema schreiben.
Lieben Dank dafür im Voraus
Giesbert
Steht mit sicherheit alles mehrfach hier im Thread.
Aber in der Kurzzusammenfassung:
Frunk hat in der EU keine Zulassung.
Einbau auf eigenes Risiko
Falls ihr nur zu zweit fahrt, passt das Ladekabel ja auch noch ggf. in den Fußraum z.B. hinterm Beifahrersitz ![]()