Frunk G6

Würdet ihr hier mal ein Foto posten von euren frunks.

hier sind Detailbilder, ich nehme an, dass alle Aftermarket Frunk identisch sind

Laut Rettungskarte ist die HV Deaktivierung hinten rechts im Kofferraum

wie was, direkt neben der Lasche zum Entriegeln ?

Habe es im Auto noch nicht angeschaut sondern nur https://www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=169937 alternativ https://tis.xpeng.com/#/login

auf Seite 1 in der Legende “Low voltage device that disconnects high voltage”

Würde man da auch Bergstiefel reingekommen? :sweat_smile:

Richtig. Hab den Trenner eben gesehen als ich das LED Band im Kofferraum eingebaut habe.

Ist rechts hinter der rechteckigen Abdeckung auf Höhe der Kofferraumlampe.

Nur bis Schuhgröße 42 :joy:
Da ich weder Frunk, noch Bergstiefel mein Eigen nenne - leider keine Ahnung :joy:

Hier in meinem Video sieht man meinen leeren Frunk mit der Gummidichtung.

1 „Gefällt mir“

Du warst doch großer Gegner vom frunk
Was hat deine Meinung geändert ?

Ich war nie Gegner vom Frunk.

Meine Sorge war immer nur, dass mein Händler meine Videos sieht und dass er mir Garantie verweigert.

Da XPENG in England aber ab Werk den gleichen anbietet, habe ich ihn jetzt montiert.

1 „Gefällt mir“

Aber rechtlich hat sich ja nichts geändert
In deutschland

Was eventuell das Thema am FRunkj zu nachrüsten ist, man komm nicht mehr an die 12V Batterie ohne das ding auszubauen. Zumindest bei meinem. Die Originalabdeckung hat hier eine Plastikklappe, die man aber auch nur sau schwer raus bekommt

Der frunk war von Anfang an eher kontroverses Thema hier
Jeder soll’s machen wie er will
Vor und Nachteile sind ja besprochen worden

3 „Gefällt mir“

Nein, bei einem Unfall könnte man Probleme bekommen.
Und selbst da würde ich auf XPENG UK verweisen und dass ich das Teil dort gekauft habe.
Was passiert denn ein ein XPENG G6 aus England in Deutschland einen Unfall hat, dann ist der Frunk ggf. ab Werk verbaut.

Aber wegen der Garantie kann XPENG jetzt nichts mehr sagen.
Und das war bis jetzt mein Hinderungsgrund.

Dazu müsste der Frunk unfallursächlich und/oder schadensursächlich sein.

Da er mit einfachen Bordmitteln montierbar und demontierbar ist, würde ich ihn in der Nähe von Dachträgern, Fahrradträgern, Hundegittern etc. sehen. Das ein leistungsverpflichteter Versicherer trotzdem das Haar in der Suppe suchen wird, ist aber anzunehmen.

@AndyXG6 hat immer die Sorge geäußert, dass die Haube nicht so nachgeben kann, wie ohne.

Und damit bei einem Unfall mit Personen schwerere Schäden möglich wären.

Meiner Meinung nach, sind die Mittelstege das Problem. Die Haube kann bei einem eventuellen Personenaufprall nicht nach innen nachgeben. Ergo Fußgänger Aufprallschutz nicht gegeben. Wenn da der richtige Gutachter am Werk ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Besitzer ein sehr großes Problem bekommt. Dazu kommt auch noch, keine CE Kennzeichnung, keine ABE oder sonst welche Zulassung für Europa. Deshalb hatte ich die Finger vom Frunk gelassen.
Desweitern gibt es von Xpeng Deutschland auch ein Verbot. Tim hatte ja es schon an den einen oder anderen schriftlich gegeben.

Und dann kommt der Brite mit seinem G6 und im Autohaus dazu gekauften Frunk nach Deutschland und hat nen Unfall?

Chris, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass UK das abgesegnet hat. Ich habe auch bisher nichts verbrieftes gesehen. Die Faktenlage und gesetzlichen Bestimmungen sind aber eindeutig gegen den Frunk.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.