Frunk G6

Hallo? Das Teil wird auf der XPeng-UK Homepage vertrieben mit Neuwagen.

Die sind aber nicht EU. Und da sind die gesetzlichen Bestimmungen anders und Xpeng erteilt nun mal hier dafür keine Genehmigung. Das ist nun mal Fakt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es dir liebend gern. :folded_hands: Ich muss mich aber an Gesetzte in der EU halten. Leider.
Und das Foto stammt von der Xpeng Homepage Zubehör ?

Als “Gutachter” hat man natürlich auch immer einen gewissen Gestaltungsspielraum, daher wirst du Sachverständige finden die es so sehen und welche die ein Gegengutachten erstellen. Bei uns war das früher gerne die “allgemein anerkannten Regeln des Faches”. Ich war früher im Handwerk ö.b.u.v.

Verbindliches wäre da für mich, wie du richtig feststellst, das EU- Recht und die Ausschlusserklärung des Herstellers.

1 „Gefällt mir“

Und das besagt eindeutig, in der EU verboten und auch seitens Xpeng Deutschland auch verboten. Und solange das nicht geklärt ist, baue ich keinen ein. Ich hätte ihn aber gern.

2 „Gefällt mir“

Das ist direkt im Konfigurator.
Es gibt

• Schmutzfänger Set von/hinten für 60 Pfund
  • Windabweiser für 100 Pfund
  • Mattensets
  • Hundeschutzgitt
  • Dachträger für 560 Pfund
  • die Frunkwanne für 160 Pfund
    wie gesagt, einfach zum dazuklicken.

Wir sind hier in der EU und nicht in England. :wink:
Hier bedarf es einer CE Kennzeichnung, Zulassung usw. All das hat der Frunk nicht.
UND, Xpeng Deutschland hat eine klare Absage erteilt.

2 „Gefällt mir“

Ja, Tim vom Xpeng Deutschland Support hatte schon mehrere eMails an Anfragesteller geschrieben, dass Xpeng raus aus der Garantie ist. Im übrigen steht es auch eindeutig in den Garantie Bedingungen über An oder Umbau Teilen, worauf auch Tim in einem Auszug darauf hinweist.

Mal eine Gegenfrage zum Thema Frunk, i. a. :

Welche Nachweise kann denn der Marktführer Frunk.at aber auch andere Firmen in der EU/D im Aftermarkt anbieten, damit derart viele Nutzer bei Ihren Fahrzeugen unsere Lieblingsdiskussion nicht führen?
Ne CE Kennzeichnung kann ich mir gerade noch so vorstellen.
Von einer ABE/ECE, von einem deutschen TÜV Gutachten zur Eintragung, Chrashtest oder eine OEM Freigabe hatte ich bei deren Produkten bislang aber auch nichts gehört.
Laut Auskunft von Frunk.AT ist das aber auch nicht nötig, da es sich nur um ein Ladehilfsmittel handeln soll.

Ich verweise zum Thema auf meine Posts 27 und 51. Entweder es sind einem die Garantie und mögliche Haftungsfragen egal oder man verzichtet auf den Frunk im G6.

Die wollten erst etwas entwickeln, wenn es Xpeng in Österreich gibt. Nun ist es ja soweit. Aber wie weit die damit sind :man_shrugging:

Ic hatte das hier schonmal geschrieben, aber mit Temperatur wird sich Xpeng nicht aus der Garantie winden können, die verkaufen den Wagen in ganz anderen Regionen der Welt.

Was Timmy schreibt kann man zur Kenntnis nehmen, ernst nehmen muss man das nicht.

Crash mit Fußgänger ist was anderes, das hat aber nichts mit Xpeng zu tun.

2 „Gefällt mir“

Der Crash mit Fussgängern wird beim aktiven Fussgängerschutz auch anders nachgewiesen. Das Problem ist eigentlich nicht die Haube, sondern immer die Windschutzscheibe. Diese führt zu den schweren Kopfverletzungen, die vermieden werden sollen.

….bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger die Motorhaube pyrotechnisch anhebt oder aufstellt,….

Der aktive Fussgängerschutz ist offenbar keine Vorschrift.

… und der XPeng offenbar NICHT über ein aktiven Personenschutz verfügt (siehe Bild, es handelt sich nicht um eine pyrotechnisch geladene Gasdruckfeder)! Insofern kann es tatsächlich sein ,

dass

1. die werkseitige Kunststoffabdeckung verbleiben muss
  2. kein Frunk erlaubt ist
  3. das Blech der Haube so dünn gestaltet ist, dass es sich bei einem Aufprall leicht verformt (Achtung das Manual macht Angaben, wie und wo die “Motorhaube” beim schließen ausschließlich gedrückt werden darf!)

Zum Vergleich: eine Gasdruckfeder eines aktiven Fussgängerschutzsystems, mit Ablaufdatum… die pyrotechnische Zündeinrichtungist sitzt dort, wo der Aufkleber mit dem Balkencode zu sehen ist.

….und genau da ist bei meinem die „Delle“ drinnen :man_shrugging:

sehr unschön ….

bekommst Du die von unten raus ?

Hast Du mal den Versuch mit heissem Wasser gemacht ?

Kochendes Wasser über die Stelle gießen…

Wo genau soll man den drücken?

Ne, von unten ist die Stelle nicht zugänglich. Wenn dann von außen mit der Klebetechnik. Da sich die Verstärkung von innen schon leicht durchdrückt, lass ich es wie es ist.

Frage:

Hat jemand von euch schon mal was von Problemen mit dem Einbau eines Frunk beim G6 gehört was auf ein Erlöschen der Garantie betrifft?