Funktion des kollisionswarners und Abstandswarner zum vorausfahrenden Wagen

Kollisionswarner - die Empfindlichkeit ist bei mir auf Hoch eingestellt, trotzdem hatte ich bisher nur eine Meldung (ohne Bremseingriff). Beim BMW oder Tesla hätte ich Warnungen/Interventionen bei gleicher Fahrweise mindestens 5x so oft.

Auch den Sicherheitsabstand kenn das Auto nicht, es kommt nie eine Warnung, wenn man manuell fährt, auch bei 1 s Abstand (Empfehlung = 2 s). Weniger als 1 s möchte ich nicht ausprobieren. ACC Abstand ist bis ca. 60 km/h auch egal, Stufe 1-5 = gleiche Distanz zum Vordermann…

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorgestern eine Warnung bekommen, die Situation war sowas von entspannt. Für mich reagiert das System zu früh.
Einstellungen weiß ich nicht, werde ich heute Nachmittag in Erfahrung bringen.
Video stelle ich dann online.
Ob der Abstand oben im Video als „sicher“ gilt, kann man (ich) schlecht ermitteln. Sieht mir aber, selbst für die geringe Geschwindigkeit, etwas gering aus. „Denkt“ das System hier vielleicht: „Joa, der Fahrer weiß was er tut, Abstand wird nicht schnell genug verringert, wird er schon merken?“. Kann man sicher drüber streiten, ob das so korrekt ist. Aber mir erscheint die Funktionsweise dementsprechend.

Sehe ich das richtig, dass da Kondensatwasser auf der Scheibeninnenseite hinter der verklebten Kameraeinheit vorhanden ist ?

Dann würde ich das Fahrzeug sofort in die Werkstatt bringen…

Das ist normal und bildet sich dort nunmal.
Lüftung auf Scheibe oder kurz Frontscheibenheizung an und es ist weg.

doch nicht an dieser Stelle !!!

Nein, niemals… die müssen luftdicht verklebt bzw. abgedichtet sein … (Meinung)

Dieses Bild siehst du bei egal ob G6, P7 oder G9, entsprechend Wetterlage/Klima im Wagen.

konnte ich bei mir noch nicht feststellen… (steht in der Garage und auch draussen)
und hat es definitiv bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen nie gegeben…

wenn deswegen beispielsweise der Fernlichtassistent nicht richtig funktioniert und nicht ausgeht , ich den Gegenverkehr blende und der dann vor den Baum fährt…

(Beispiel VW … Arteon
Die Halterung (Bracket), an der die Kamera befestigt ist, ist ab Werk fest mit der Frontscheibe verklebt. Bei einem Austausch der Windschutzscheibe wird oft eine Scheibe verwendet, bei der diese Halterung bereits vormontiert ist.)

Es ist für den Fahrer unmöglich, während der Fahrt in diesem Bereich Kenntnis über den Zustand der Scheibe zu erlangen… das ist aber für eine sichere Bedienung des Fahrzeuges unumgänglich…

Selbst bei Kondensatwasser im Rücklicht wurde dieses bei meinem BMW getauscht. Weil mehr als 30% der Fläche beschlagen war.

Keine Ahnung, ob das zulässig ist, aber normal ist der Zustand nicht und ich würde das Fahrzeug sofort der Werkstatt vorführen.

Um ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern sind beim Xpeng sogar extra Heizdräte im Sichtbereich der Kameras in der Windschutzscheibe verbaut. Offenbar funktionieren die nicht (richtig). „Nach einer Stunde Fahrt…“

Ja, richtig. Nach einer Stunde Fahrt mit Heizung zufällig bei einer Pipipause gesehen. In der Werkstatt war er am Montag zwecks Inspektion.

bevor Du das Kondenswasser festgestellt hattest war er in der Inspektion ?

Nein.

Üblicherweise entfeuchtet die Klimaanlage die Luft im Fahrzeug… hast Du einen Hund im Wagen oder ist Dir Wasser im Wagen ausgelaufen, ist ggf. eine Dichtung (Fenster/Tür) nicht dicht , o.ä… ?

Bei der Inspektion hat sich die Werkstatt dann dem Thema angenommen ?

Bei folgender Situation gab es eine Warnung, rotes Licht am Bildschirm und Warngebimmel.

Folgende Einstellungen sind für die Warnungen und Fahrassistenzsysteme eingestellt:

2 „Gefällt mir“

Also mein Auffahrwarner funktioniert.
Paar Autos vor mir waren zwei Traktoren und die Kolonne dahinter hat gebremst, ich kam etwas schneller an und da hat er bei großem Abstand noch zum Vordermann hektisch geblinkt und gepiept.
Das Delta der Geschwindigkeit zum Vordermann war offensichtlich zu groß.

2 „Gefällt mir“

Mich hat ein Motorrad gestern überholt, bevor das passiert ist, sah ich kurz (1-2 s) eine Warnung im etwa”: A vehicle is quickly approaching from the rear”, es hat gepiepst und rot aufgeleuchtet. Delta Geschwindigkeit war mind. 50 km/h.

Das funktioniert wie beschrieben, das freut mich sehr!

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir auch zuverlässig, wenn einer schnell von hinten kommt, warnt er rechtzeitig.

2 „Gefällt mir“

Das ist meine alte Heimat. Ist doch der Kreisel auf dem Weg nach Laboe, höhe Brodersdorf?

Aber es sollte doch nach vorne gut funktionieren , und ggf. Bremsen ?

Macht er das bei Euch ?

Wenn du mir dein Auto zur Verfügung stellst und mich von der Haftung jeglicher Ansprüche freistellst und eventuelle gesundheitliche Schäden an mir oder Dritten übernimmst, dann würde ich es testen.
Ansonsten nein, der Wagen hat noch nie gebremst, trotz mittlerweile 8 Warnungen. Im Gegenteil, ich konnte sogar noch beschleunigen.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass eine Notbremsung erfolgt, wenn man zum Beispiel mit 100km/h auf ein Stauende zufährt.
Warnung vermutlich 100m vorher, Anker zwischen 40 und 50m Abstand.

Nein, bin schon zweimal fast in ein Stauende gekracht. Das zweite Mal war es gar zu spät, nur dank Ausweichen auf die Nebenspur, konnte ich den Aufprall verhindern.

Das Auto hat nicht gebremst. Ich musste allein zurecht kommen.

Klingt suboptimal…..