Funktion des Kollisionswarners und Abstandswarner zum vorausfahrenden Wagen

Ganz ehrlich ! das geht halt gar nicht meiner Meinung nach. Bin mal gespannt ob es bei mir dann geht . Meiner soll im April kommen. Dachte es ist mittlerweile verpflichtend das die Autos solche Systeme haben , dann müssen diese doch auch funktionieren, ansonsten ist das wohl ein Garantiefall. Aber ich weis das auch nicht so genau, hab mich hierzu bisher nicht erkundigt. Mache ich aber jetzt…

Was sagt denn Xpeng dazu, jemand mal Kontakt aufgenommen? Vielleicht gehen wir einfach von falschen Tatsachen aus.

Vorhin beim Brötchen holen, hatte er sehr lange gebraucht um den Frontkollisions-Assistenten zu starten.
Hatte dann so ca. 5km initialisiert.

Auch mit neuer Software habe ich den Frontkollisionswarner noch nie anspringen sehen/hören. Funktioniert er bei euch auch nicht?

Funktioniert. Bin unsere Dorfstrasse, wo rechts und links versetzt Autos parken, mit etwas über 50km/h abends durchgefahren.

Da kommt ein schneller Warnton mehrmals und im Display etwas mit Bremsen, aber dass geht immer zu schnell.

Mein Mercedes C180 aus 2018 ohne Distronic warnt mich auch vor zu dichtem Auffahren mit einem rot blinkenden Warnzeichen. Je nach Dichte blinkt es immer schneller, bis dann im Ernstfall die Bremse eingreift. Das nervt manchmal, aber insgesamt liebe ich die Funktion. Dass diese Funktion in einem modernen Auto, welches voll auf Software setzt, fehlt, ist bedenklich.

1 „Gefällt mir“

Mein 9 Jahre alter Ford (mit Radar) blinkt wild auf, mit sehr lautem Warnton und haut voll in die Eisen, bevor es zu spät ist, selbst wenn ich kein Abstandstempomat anhabe!

Nach dem letzten Softwareupdate piepst der Xpeng G6 wenigstens, aber das wars auch.

Ich habe zum Spaß mal einen sehr großen Papkarton auf die Straße gestellt und bin drauf zu gefahren. Mein Mondeo ist vor dem Karton stehen geblieben. Mein Xpeng hat ihn ignoriert.

Der G6 ignoriert auch Schilder, und würde einfach dagegen fahren.

Von denen haben wir einige im Ort.

Außer es ist dunkel und ich habe das Licht an, dann erkennt er sie.

Ich habe soeben ein paar kleine Tests gemacht. (XPENG G 9 FL) Ich habe einen Big Bag auf die Strasse gestellt und bin auf ihn zugefahren. Das Auto hat ihn überhaupt nicht wahr genommen, geschweige das er gewarnt oder gembremst hat. Auch zeigt er das Hindernis nicht im Bildschirm an. Für ihn ist die Strasse frei. Stelle ich ein Fahrrad davor, erlennt er es. Nimmt man das Fahrrad weg, ist die Strasse fpr ihn wieder frei. Soll das so sein? Video Test Frontkollision

1 „Gefällt mir“

Diese Funktion des Autos muss ja zugelassen und dabei geprüft sein. Deswegen habe ich dazu eine Theorie:
In den Prüfungs-Kriterien ist vermutlich von Fahrrad, Fußgänger ( sich bewegend ) und ähnlichem die Rede.
Und wenn das dann quasi wortwörtlich implementiert wird…

Was wirklich die Zulassungskriterien für diese Funktion sind, weiß ich nicht.

Ich glaube das funktioniert einfach nicht, bzw. ist vielleicht auch nicht also solches gedacht

duxterrae Solltest du unbedingt an XPENG senden!

Es wird im System kein „Karton“ als Icon hinterlegt sein. Erkennen sollte es er als Hinderniss trotzdem. Manchmal habe ich auch Mikro-Bremsungen obwohl nichts auf der Straße ist - da scheint er Dellen oder Schatten als Hindernis wahrzunehmen. Warum sollte er den Karton dann nicht „sehen“?

Ohne jetzt im Thread weiter gekommen zu sein - gerade an Einfahrten zu Kreisverkehren geht mein G6 regelmäßig recht robust in die Eisen wo ich eigentlich noch im gelbgrünen Bereich fahre…

Mein G6P VFL hat noch noch nie selbständig gebremst. Auch nicht beim Stauende.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern ACC drin und folgte mit automatischem Abstand einem Fahrzeug. Bei Auobahnende befindet sich eine Lichtsignalanlage. Ich bin bei dieser immer etwas vorher in Bremsbereitschaft, diesmal nicht, da ich den ACC testen wollte. Die Ampel wechselte kurz vor uns auf Rot. Der Fahrer vor mir trat auf die Bremse. Mein XPeng machte nichts! Bruchteile einer Sekunde später trat ich voll auf die Bremse. Die Pannenblinker stellten sich automatisch ein und ich kam knapp vor dem Heck des vorderen Fahrzeuges zum Stillstand! Im ACC habe ich Abstand Mittel eingestellt.

Manno, hatte ich Herzklopfen nach diesem Manöver! Ich werde wieder vor solchen Situationen den ACC frühzeitig deaktivieren.

Bin von meinem Xpeng schon ein bisschen enttäuscht! Da müsste die Elektronik viel schneller reagieren!

2 „Gefällt mir“

Ja , da gebe ich dir in vollem Umfang recht, hatte solche Situationen auch schon öfter. Jetzt bin ich mehr auf der Hut

Das hatte ich bereits getan. Hier die Antwort von Robert:

„Wir haben leider keine Informationen darüber, ab welcher Größe und Entfernung ein Hinderniss von den Sensoren ihres XPENG G9 erkannt wird.“

Das hab ich bei meiner Probefahrt leider nicht testen können, aber mein 20 Jahre alter Audi warnt auch…schon komisch das das nicht zuverlässig geht. Wie ist das bei Tesla ect.?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei meinem, ich fahre Autobahn und Landstraßen fast immer mit ACC, und Abstand 4 glaub ich fährt mein Auto immer die Geschwindigkeit des Vordermannes. Wenn das vordere Auto bremst, bremst meiner auch.

Was ich natürlich nicht getestet habe ist eine Vollbremsung.

Das bei dir liest sich halt wie eine Vollbremsung „holy shit die Ampel ist rot“. Aber selbst wenn ich mit 100 auf eine Ampel zu fahre und diese rot wird, dann ist das ein geordnetes Abbremsen und kein voll auf die Bremse treten.

Die Dashcam aufnahme wäre mal nett dazu zu sehen.

Der Karton wird umgefahren, den Test habe ich vor längerem auch durchgeführt. Mein 9 Jahre alter Ford haut in die Eisen!