G6 AWD Performance MY2024

Guten Tag Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme und die Gelegenheit, mich vorstellen zu dürfen! Mein Name ist Christian und meine Frau Bettina und ich leben in Wuppertal und sind seit Freitag stolze Leasingnehmer eines dunkelgrauen G6 AWD Performance in dunkelgrau metallic. Wir sind selbständig, bei bei uns läuft das Auto als Geschäftswagen und wird ca. 30000km pro Jahr bewegt, größtenteils Autobahn.

Von der Historie her sind wir ca. 2 Mio km bisher immer zweigleisig gefahren: Ein Diesel für die Langstrecke (das Übliche: E-Klasse, Audi A6, zuletzt Infiniti Q70) mit ca 50-60000 km pro Jahr, ausserdem ein Hybrid (Seinerzeit Prius, aber auch Mini Plug-In-Hybrid) mit ca. 20-30000km. Da der der Infiniti mittlerweile auf die 300.000 zugeht und Wartungskosten wahrscheinlicher wurden, stellte sich die Frage, “What’s Next?” und wir waren uns schnell einig, dass Schluss sein muss mit den halben Sachen wie Plug-In-Hybrid etc. und die Technologie mittlerweile so weit fortgeschritten ist, dass die Vorteile bei BEVs gegenüber Verbrenner kurz- und langfristig einfach deutlich überwiegen.

Dabei hat neben Komfortaspekten durchaus auch der finanzielle Aspekt eine Rolle gespielt: Nicht nur liegt die Leasingrate ca. 50% unter dem, was wir für einen halbwegs vergleichbaren Diesel zahlen müssten, auch die Wartungeinsparung bewegt sich - locker - im ähnlichen Bereich.

Als wir entschieden hatten, den Diesel durch einen elektrischen Nachfolger zu ersetzen, stellte sich natürlich dann die Frage, welches Fabrikat in Frage käme. Meine Frau und ich haben zunächst 6 Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen zur Probe gefahren (VW ID, Kia EV9, Hyundai Ionic 5, Tesla MY, Ford Mustang Mach-E, BMW i4M), aber keines davon sprach uns auch nur irgendwie an: Sei es Bedienung (ein umgelabelter Verbrenner wie der BMW) oder Verbrauch, Ladezeiten, Sitze… es gab quasi bei jedem KFZ ein oder zwei Show Stopper.

Letztendlich bin ich dann vor Monaten im Netz bei einem Bericht über XPeng gelandet, habe mir einen Händler in meiner Nähe herausgesucht (Moll in Düsseldorf), und dann ging alles sehr schnell. Wir sind dort ohne Termin aufgelaufen, konnten innerhalb von 5 Minuten eine Probefahrt mit einem G6 AWD machen und haben den Angebotsprozess quasi innerhalb von 60 Minuten angestoßen. Die Offerte war (sogar mit subventionierter Vollkasko zu einem Drittel unseres aktuellen Tarifs beim Diesel!) noch deutlich besser als budgetiert, wir haben noch 2 Kleinigkeiten ‘reinverhandelt und innerhalb von 3 Tagen bestellt. Kommunikation und Prozesse sind perfekt gelaufen inkl. Anmeldung - der dafür verantwortliche Verkäufer ist Herr Erdogan.

Letzte Woche durften wir das Fahrzeug dann - übrigens mit 98% SoC - übernehmen. Schon nach einer Stunde war klar - das war eine gute Entscheidung. Da ich ursprünglich aus der Übersetzungsbranche komme und früher GUIs, Werkstattanleitungen und Handbücher von GM und anderen Herstellern übersetzt/lokalisiert und dann 25 Jahre in der IT verbracht habe, habe ich ein recht entspanntes Verhältnis zu kleineren Bugs und kenne auch die Herausforderungen bei der Lokalisierung von Benutzeroberflächen. Von daher finde ich die aktuellen, hier im Forum thematisierten kleinen Schnitzer jetzt nicht so schlimm (da rede ich natürlich nicht von echten Mängeln) und freue mich lieber über die meiner Meinung nach für den Preis sehr ordentlich Hardware. Meine Frau und ich fanden das Auto von Sekunde 1 an absolut spitzenmäßig - die Bude macht einen Heidenspaß.

Nach meinen Erfahrungen mit anderen E-Autos (zB Mini) muss ich sagen, dass viele der Assistenten deutlich (!) besser funktionieren als bei anderen Fabrikanten, so hatte ich beispielsweise noch keine Phantombremsungen, der ACC reagiert besonders beim Wiederbeschleunigen deutlich schneller als bei Toyota oder Infiniti und die Hindernis- und Querverkehrserkennung sind keinen Deut schlechter als bei BMW&Co. Und den sauberen Wechsel zwischen Totwinkelvideo- und Apple Car Play-Navi-Darstellung im Driver Display bekommt auch nicht jedes Fabrikat hin.

Natürlich habe auch ich eine Baustelle, die es noch zu knacken gilt: Wenn ich Apple Car Play drahtlos betreibe, blockiert es mir den Access Point und dieser kann kein WLAN mehr aufspannen. Aus diesem Grund hängt das Telefon aktuell wieder am Kabel, da wir das WLAN benötigen und 4 Geräte permanent verbunden haben.

Ergo: Wir sind total begeistert. Anders als bei anderen Herstellern (bei denen Fehler einmal drin sind und dann auch für immer drin bleiben, siehe VW, Toyota BZ etc.) bin ich zuversichtlich, dass die ohnehin schon sehr innovative Software von XPeng in absehbarer Zeit nochmal deutlich polierter daherkommen wird und die kleinen Macken auch größtenteils beseitigt werden. Bis dahin lassen wir den Spurwechselassistenten einfach mal weg und freuen uns über das coolste Auto, dass wir je hatten - und das hier im Freundes- und Bekanntenkreis innerhalb von 3 Tagen schon für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Ich freue mich auf einen guten Austausch und danke euch schon einmal allen für eure hilfreichen Beiträge! Das ist wirklich ein Klasse-Forum.

Viele Grüße aus Wuppertal!

Christian

15 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und eine wirkliche klasse Vorstellung von Dir/Euch - super! Ich bin sicher, ihr werdet viel Spaß am Fahrzeug haben, liest man ja jetzt schon heraus. Auf einen guten Austausch.

3 „Gefällt mir“

Christian, super Vorstellung und vielen Dank für die Einblicke aus eurem Alltag und wie ihr hier zu einer Entscheidung gekommen seid. Schön, dass ihr auch so offen Änderungen gegenüber steht! Das ist in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Kriterium und mit der mutigen Entscheidung bei der Laufleistung auch nochmal deutlich unterstrichen. Die Entscheidung war jedenfalls aus meiner Sicht eine richtig gut!

Habt ihr euch bereits mit einem favorisierten Ladeanbieter auseinandergesetzt? Seid ihr meistens nur in Deutschland unterwegs?

Freue mich auf den Austausch mit euch!

Herzlich willkommen im Forum und eine wirklich tolle Vorstellung. Wünsche dir viel Spaß mit deinem G6 und hier im Forum

Jo, da wir in Wuppertal beheimatet sind, waren Ionity und Adac Aral die Favoriten - Aral haben wir direkt auf dem kurzen Weg zur Autobahn, Ionity an unseren Standardrouten nach UK, CH und A. Passt alles super.

1 „Gefällt mir“