ich habe mein Fahrzeug erst seit ein paar Tagen und dementsprechend direkt ein Abo bei Tesla abgeschlossen, da die Supercharger-Station direkt vor meiner Haustür steht. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe.
Leider musste ich feststellen, dass die Tesla-Säule teilweise nur mit sehr geringer Geschwindigkeit lädt. Zuerst dachte ich, es liegt an genau dieser Säule, aber nachdem ich eine andere ausprobiert habe, funktionierte es ebenfalls nicht richtig. Der Ladevorgang startet kurz, läuft etwa fünf Sekunden und bricht dann wieder ab. Ich habe es bestimmt zehnmal versucht, immer mit demselben Ergebnis.
Da ich noch recht neu im Thema bin, war ich ziemlich überfordert und bin schließlich gezwungenermaßen zur Star/Orlen-Tankstelle gefahren, dort lief das Laden problemlos.
Alternativ lade ich also aktuell dort, allerdings sind die Preise recht hoch. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein passendes Abo bei Star/Orlen, ich habe bisher nichts dazu gefunden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, woran das liegen könnte?
wenn es dir wichtig ist einen “Stamm”-DC Lader in der Nähe zu haben: guck nach EnBw und ziehe ein Abo in Betracht. Da lädt er dann schnell und auch mit AutoCharge (also Stecker rein und startet das Laden automatisch)
Ansonsten für DC: Ionity mit Renault Abo. Ionity ist aber meistens an Autobahnen präsent. Also ideal für Langstreckenfahrten.
wieso musst / willst unbedingt eine vor der Tür haben?
Bei dem dicken Akku und der Reichweite von 350-400 km eigentlich ja nicht notwendig.
Habe auch keine Lademöglichkeit vor der Tür und nutze innerstädtisch Edeka / Rewe / Baumärkte (wo man eh regelmässig einkauft) . Da hast schnell 50% nachgeladen.
Hey @Mishka
will nicht das Topic kapern, aber wie hast du AutoCharge bei dir aktiviert bekommen? Indem du ein anderes Modell angegeben hast in der App?
Habe das kleine Abo und meine Frau würde sich sicher sehr über Plug-and-Charge freuen
Revidiere:
Auch ohne Ladekarte aktivierbar, aber nicht für den G9P - G9 Long Range geht lustigerweise.
Danke trotzdem für den Hinweis zum richtigen Ort im Menü und dass es überhaupt möglich ist. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht geht.
So werde ich das jetzt auch testen. Die Auswahl des Fahrzeugs bestimmt ja “nur” die hinterlegten Daten zu Verbrauch und Akkugröße - das ist der Ladesäule ja völlig schnuppe und maximal für die Ladeplanung relevant
Ich fand es einfach praktisch, weil die Tesla Station direkt vor meiner Tür ist und es perfekt gepasst hat, genauso wie die Orlen Säule. Ich muss einfach ein bisschen umdenken, das Ganze ist noch neu für mich mit E-Fahrzeugen. Ich fahre überwiegend nur in der Stadt.
War einfach praktisch, weil die Station direkt vor der Tür ist, aber du hast absolut recht. Muss das Ganze einfach etwas anders angehen, hab ja bisher erst zweimal geladen
es wird der Tag kommen an dem du dir da null Gedanken drüber machen wirst
da fährt man dann einfach los und lädt wenn nötig und wo es passt.
Das Einzige wo man leider (noch) ein Auge drauf halten sollte: Die stark unterschiedlichen Ladepreise. Kommt aber auch mit der Zeit Routine rein das man seine bevorzugten Anbieter findet. Und zur Not mal für 60 / 70 / 80 Cent etwas nachzuzladen ist ja auch kein Beinbruch Immer noch besser als für ewig Tankstellen
Ja, denke ich auch. Mit der Zeit wird das sicher Routine und man macht sich da keine Gedanken mehr. Am Anfang ist es eben noch eine kleine Umstellung, besonders bei den 22 kW Ladesäulen, bei denen man das Kabel komplett selbst anschließen muss. Ich habe in meiner Nähe eine EnBW Ladestation gefunden, die echt beeindruckend ist. Groß, viele Ladepunkte und bis zu 400 kW Leistung. Bis 80 Prozent geladen und nur 30 Euro bezahlt. Wie du sagst, im Notfall kann man auch mal für 60, 70 oder 80 Cent laden.
Moin, wie genau läuft das eigentlich mit dem AutoCharge ab? Ich habe es bei EnBW aktiviert und dachte, man steckt einfach das Kabel ein und es startet automatisch?