Xpeng laden am Tesla Super Charger

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich News zum Thema: „Laden an Super Chargern“? Ich hatte in einigen Test davon gehört das sich die Xpengs nicht mit den SC verstehen man aber an einer Lösung arbeite.

Danke und Grüße

Moin, ich denke Xpeng wird da nicht viel machen können, da die SC einfach nicht auf ein Batteriesystem größer 400V ausgelegt sind, daher laden der G6 und G9 nur semi, der P7 aber ganz normal an den Tesla SC

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Vielen Dank. Laut den beiden Tests hat sich das eher nach einem Problem mit der Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule angehört, das gelöst wird. Dort hieß es aber auch, dass man aktuell dort gar nicht laden kann.

Auf wieviel kWh kommt man dann da so im Schnitt? Es erweitert das Netz an Ladesäulen halt schon ungemein, wenn mann SC mitnehmen kann.

Der P7 lädt mit 175kW.
Ich war mal an einem Ladepark mit v2 und v3 Ladesäulen, an einer davon ging es nicht. Ich glaube an der v3 mit einem Kabel ging es nicht, v2 mit 2 Kabeln ging. v4 geht immer.

Der G6 und G9 max. 98kW.

1 „Gefällt mir“

Das liegt 100% an Tesla, sie können nicht mit 800v Autos.

Ich habe gelesen, dass Tesla die SuC auf 500kwh ausbauen will. Warum erschließt sich mir nicht, deren Autos sind alle alte 400v :face_with_hand_over_mouth: und werden nie 500kwh ziehen können.

Ob dieses Upgrade dann 800v kann weiß niemand. Auch nicht, wann das Upgrade kommt. Wie alles bei Tesla, meistens passiert da dann nichts.

1 „Gefällt mir“

Würde sagen um Fahrer anderer Autos mit höherer Ladeleistung “abzuholen”. Das ist ein Markt den sie momentan nicht, trotz offenen SuC bedienen können.

3 „Gefällt mir“

Ja, und spätestens 2026 werden vor allem die “Langstreckenfahrzeuge” 800v haben.

1 „Gefällt mir“

Können schon, aber maximal 98 kw Ladeleistung. Alle Tesla Supercharger müssten umgebaut werden, damit die 800 Volt System volle Ladeleistung bekommen. In den USA wird danit schon begonnen, da der Cybertruck ein 800 Volt System hat

1 „Gefällt mir“

Wegen Cybertruck lohnt sich aber kein Umbau :face_with_hand_over_mouth::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Du bekommst demnächst einen Intensivkurs „kW vs kWh“ :joy:

6 „Gefällt mir“