Ganzjahresreifen G6

Den gibt es in 2 Ausführungen - der ´Silentdrive´ (EAN 6419440567709) ist etwas teurer

Einen Test, Vergleich oder Erfahrungsbericht der beiden kann ich aber nicht finden…

Habe mich jetzt nach einem Gespräch mit meinem Reifenhändler für den

Pirelli Scorpion All Season SF3 255/45R20 105Y entschieden. Von Nokian ist es der erste Glanzjahresreifen, Pirelli hat da wohl schon mehr Erfahrung.

Gruss

3 „Gefällt mir“

Nicht wirklich: Jetzt ist es der (aktuelle) Seasonproof 2

Ich habe den auch drauf und bin bis jetzt ganz zufrieden, allerdings habe ich auch noch keine Schneeerfahrung mit dem Reifen!

1 „Gefällt mir“

Hier ist der Pirelli bis auf Schnee wirklich gut:

Komischerweise schneidet er aber im Direkttest zum sonst auf Schnee starken Michelin besser ab (in Bezug auf Bremsen):

5 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Tests

Gruss

1 „Gefällt mir“

Für mich die beste und wohl unabhängigste Seite über Reifentests!

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich mir die Pirellis drauf montieren lassen. Ich muss zugeben, sind nicht lauter und fahren sich irgendwie besser als die Michelin. Spurtreuer.

7 „Gefällt mir“

Meine sind gerade angekommen und werden morgen oder übermorgen aufgezogen.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Diesen Tests nach müsste man eigentlich im Sommer Sommerreifen fahren und in den meisten Regionen Deutschlands im Winter Ganzjahresreifen, weil die auf trockener und nasser Straße viel besser sind.

1 „Gefällt mir“

Deine Tests sind vom Cinturato, die gibt es nicht in SUV bzw G6 Größe.
Wir haben den Scorpion.

Auch im Sommer war ich damit mehr als zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Scorpion dachte ich, wäre nur die Bezeichnung für die schwereren Fahrzeuge? Aber ansonsten wäre es der gleiche Reifen. So jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Ja da gibt es dann nicht die Größen der meisten SUV. Cinturato eher leichte Fahrzeuge kleinere Radgrößen.

Welchen Reifendruck hat die Werkstatt draufgemacht?

Zuwenig laut XPeng, 2,5-2,6Bar. Muss ich noch ändern.

Ich habe bei den Pirelli 2,5 bar. Ist das jetzt zu wenig oder in Ordnung?

Viel zu wenig. Selbst die Xpeng Angaben bezweifle ich 2,5 bis 2,7
Ich habe rundherum 2,8 Bar. Bei Tesla wird 3,1 vorgegeben.
Warum. Weil bei Elektroautos das Drehmoment sehr hoch ist und bei zügiger Beschleunigung der Reifen auf der Felge anfangen kann zu wandern(rutschen)
Im übrigen sind bei wenig Luftdruck seitliche Walkbewegungen gegeben, da Elektroautos schwer sind. Das ist nicht gut für die Karkasse.

2 „Gefällt mir“

Meine Pirellis drehen mit 2,6 bar. Ein zwei zehntel bar Differenz ist m.E. unerheblich.

2 „Gefällt mir“

Der maximale Reifenluftdruck steht auf den Reifen. Kommt jetzt drauf an, für welche Achslasten der Reifen zugelassen ist.