Ich werde mir Vredestein Quatrac Pro EV 255/45 R20 105V XL holen.
Kann mir wer sagen ob die originalen 20 Zoll Felgen Winterfest sind ?? Ich kenne das aus der Vergangenheit so das Glanzgedrehte Felgen nicht Winterfest sind
Ich werde mir Vredestein Quatrac Pro EV 255/45 R20 105V XL holen.
Kann mir wer sagen ob die originalen 20 Zoll Felgen Winterfest sind ?? Ich kenne das aus der Vergangenheit so das Glanzgedrehte Felgen nicht Winterfest sind
da haben schon mehrere nach gefragt… bisher konnte ich noch keine verlässliche Antwort finden.
Okay was sagt denn Xpeng selbst dazu ?? Hat noch niemand den Hersteller direkt angeschrieben ??
Weißt du zufälligerweise was die 20 zoll Felge wiegt ohne Reifen ?? Bzw was die Felge mit reifen wiegt ??
Ich weiss es nicht, ich kann Dir da leider nicht weiter helfen.
Alles klar kein Problem
Einfach Keramikversiegelung machen.
Dann ist der Schutz sicher um einiges besser.
meinst Du wirklich Felgen mit Keramikveriegelung ?
Wie lang soll die bitte schön halten ? Und wann und woran merkst Du, dass die Versiegelung ihre Funktion nicht mehr erfüllt und hätte längst erneuert werden müssen ?
Schau Dir zum Thema doch bitte mal einiges bei Youtube an.
Das hier erklären zu wollen ist müßig. ![]()
wenn Du meinst es ist müssig… keine Ahnung, ich habe die Beiträge schon gesehen. Deswegen kommt ja die Frage von mir. Du wirst Materialgrenzen von einer Beschichtung zu einem Metall nicht mit einer Versiegelung dauerhaft schützen können. Das ist unmöglich… und wenn Du nicht erkennen kannst, wann die Beschichtung ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann…nützt Dir die ganze Beschichtung nichts, weil Du es erst merkst, wenn sich Schadenbilder zeigen…
Da kann bestimmt @Detailer etwas dazu sagen, der bietet das ja auch an
bin gespannt …
dann würde ja jede Versiegelung eine Grundlage für die Gewährung verlängerter Garantieleistungen oder Garantieleistungen sein…
den Satz verstehe ich nicht so ganz
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht wirklich.
Wenn ich Lack versiegele ,egal ob Wachs , Keramik oder eine Graphenversiegelung habe ich nur eine gewisse Standzeit. Das ist mir aber vorher bekannt.
Anhand des Abperlverhaltens von Wasser beim Waschen kann man wohl beurteilen ,inwieweit die Beschichtung noch Bestand hat.
Audi hat mal mit Zinkbeschichtung der kompletten Karosserie seine Durchrostungsgarantie auf 10 Jahre erhöht.
Ich checke den Zusammenhang trotzdem nicht ![]()
Warum soll Xpeng etwas ändern, wenn ich bei Dritten eine Versiegelung aufbringen lasse?
Ich bekomme ja auch keine längere Akku-Garantie, wenn ich den Akku über 9 Jahre zwischen 30-60 % SOC bewege
So wie ich es verstanden hatte ging es um Felgen. Es ging um die Frage , ob die Original-Felgen von XPeng winterfest sind …und nicht um Karosseriebauteile… dann kam der Einwand der Keramikversiegelung…was soll diese auf Felgen bewirken ? …oder sollte ich etwas verpasst haben… der Korrosionsschutz der Karosserie stand doch nicht zur Diskussion …
Der Sinn einer Keramikversiegelung einer Felge erschliesst sich mir nicht…und ist technisch kompletter Unsinn!
Vielleicht habe ich ja auch komplett etwas verpeilt. Soll vorkommen. Aber unter der Überschrift hier geht es um Ganzjahresreifen G6.
Also, Felgen kann man keramisch versiegeln. Es ist kein Unsinn und hat auch eine Funktion;-) Allerdings wird in der Regel eine lackierte Felge versiegelt und keine Glanzgedrehte oder gar hochglanzverdichtete Felge.
Eine Felgenversiegelung ist zum einen für eine leichtere Reinigung, aber auch damit sich der aggressive Bremsstaub nicht in den Lack ätzt. Bei einem Elektrofahrzeug, wenn es sich nicht gerade um ein Performance Mod. handelt welches dementsprechend bewegt wird, nicht unbedingt nötig. Bei einem sportlichen Fahrer, der seinen Audi RS3 durch die Gegend bewegt, sieht die Sache schon anders aus.
Das Problem hierbei ist das Metall an sich. Blankes Metall kann nicht mit einer klassischen Keramikversiegelung beschichtet werden da die Beschichtung keine feste Verbindung mit der Oberfläche eingehen würde. Ganz anders bei Lack. Eine Keramikversiegelung geht bei Lack eine feste Verbindung mit dem Lack ein und nach der Aushärtung ist diese fast nicht mehr zu trennen, ausser durch eine Beschädigung der Beschichtung…
Es würde also nichts bringen eine hochglanzverdichtete Felge mit einer klassischen Keramikversiegelung zu beschichten. Es gibt spezielle Versiegelungen für Metalloberflächen. Diese kann man nicht mit einer Lackversiegelung vergleichen.
Um zum Thema zu kommen: In der Regel werden heutzutage keine unlackierten Felgen mehr verkauft. Ganz egal ob diese lackiert oder pulverbeschichtet sind, unlackierte Felgen sind eine absolute Seltenheit da sie sehr anfällig sind.
Bei hochglanzpolierten Oberflächen wie Alufelgen, würden diese bei Kontakt zu Streusalz im Winter sofort anlaufen und oxidieren.
Eine Zinkbeschichtung bei Metall ist ein ganz anderes Thema. Das ist zum einen ganz anderes Verfahren und zum anderen bei Alufelgen nicht möglich.
Wie Sven schon schrieb ist übrigens die Leistung einer klassischen Keramikversiegelung auf dem Lack durch das Ablauf und Abperlverhalten von Wasser zu beurteilen…
Die Standzeit lässt sich aber beliebt erweitern indem man einfach die Versiegelung erneut appliziert…
Danke für Deine Worte…
ich wollte nicht die Keramikversiegelung per se „schlecht reden“, sondern nur darstellen, dass sie aus metallurgischen Gesichtspunkten kein Schutzprinzip darstellt und aus einer nicht winterfesten Felge eine winterfeste Felge macht… und aus diesen Gründen eine Versiegelung Unsinn wäre und auch ein Ablösen der Beschichtung in der Grenzschicht nicht (dauerhaft) verhindern kann.
Denn so hatte ich zumindest die Fragestellung und den Einwand von Sven unter Hinweis auf eine Keramikversiegelung verstanden.
Kurzum: Die Keramikversiegelung dient der Optik und trägt zu einer verzögerten geringeren Verschmutzung bei, sie kann jedoch keine Schutzfunktion erfüllen.
alles gut, so war das auch von mir nicht gemeint. Ich ging jetzt nicht davon aus dass Du so eine Versiegelung schlecht reden wolltest, ich wollte nur erklären was die Versiegelung bringt / bringen kann und was sie eben nicht leisten kann.
Generell kann man sagen dass so eine Lackschutzversiegelung (man nennt es ja auch Schutzversiegelung, da sie ja auch einen gewissen Schutz bringt - aber eben nicht davor was hier in dem Beitrag verlangt wird), wie es der Name schon sagt, für den Lack gedacht ist und einen Schutz vor Umwelteinflüssen bietet. Sie hilft den Lack zu pflegen, hilft extrem bei der Fahrzeugwäsche, bietet Schutz vor Streusalz im Winter, Insektenverätzungen, Vogelkot, UV Strahlung usw.
Der Hauptvorteil liegt allerdings in der extrem leichten Reinigung. Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber als Bsp. erkläre ich es gerne mit zwei Bratpfannen. Wenn man zwei Pfannen verwendet, die eine beschichtet ist und die andere nicht und man in beiden ein Spiegelei brät und danach auch die Pfannen wieder reinigt…
Jemand, der sein Fahrzeug von Hand wäscht und einmal in seinem Leben eine Keramik auf dem Auto hatte, wird immer wieder eine haben wollen. Diese extrem leichte Reinigung ist einfach traumhaft. Theoretisch reicht im Sommer ein Hochdruckreiniger ohne alles um die Insekten von der Front zu waschen…
wie oben genannt, bietet sie schon Schutz aber eben nicht bei Felgen zu diesen Anforderungen die hier verlangt werden ![]()
Und weil ich mich ja für die mattschwarzen Carmani entschieden hatte und die ja ohne Klarlack als Schutz sind,habe ich die gleich mit versiegeln lassen. Jetzt habe ich die genannten Vorteile und ein schönes Finish.