Ganzjahresreifen G6

Ich habe zu meiner Jugendzeit bei Reifen Lorenz gearbeitet. “Flicken” ist meistens mit dem Einzug eines “Pilzes” gemeint und eigentlich bei PKW Reifen generell verboten! Wenn dann müsste das vulkanisiert werden.

Da es sich bei dem Schaden aber um das äussere drittel der Lauffläche handelt, wird Dir kein seriöser Händler das vulkanisieren. Solche Arbeiten sind nur im zwei drittel Bereich der Lauffläche von der Mitte aus gesehen, erlaubt…

Wenn Du Glück hast, geht der Gegenstand nicht bis zur Karkasse und steckt “nur” im Gummi. Bei einem Händler würde man das Stück entfernen und mit einem Gegenstand in der Beschädigung kratzen um zu hören ob man auf der Karkasse kratzt oder nicht. Wenn nicht, könntest Du theoretisch so weiterfahren. Wenn die Karkasse frei liegt, ist anzuraten damit nicht mehr zu fahren. Die Gefahr dabei ist, dass Wasser eindringt und die Karkasse rostet und dann bricht.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein anderer Preisvergleich

Merci,

hab mir den auch schon angeschaut… Kaufland ist der Händler “Tuning777” mit 1Stern Bewertung… Weiss nicht ob das sinnvoll ist…

Mein Reifen verliert leider Luft - also wäre eine Reperatur nötig - falls möglich. Ruf gleich einige Händler an. Das mit dem Sound-Absorber wäre dann natürlich ein Argument gegen den Reifen (beim nächsten Kauf)…

Wenn dir irgend ein Reidenhändler probleme macht wegen dem Sound Absorber leg direkt auf, bei meinem Tesla hat mein Reifenhändler das anstandslos gemacht auf der Lauffläche.

1 „Gefällt mir“

Ah, perfekt. Dann kann nur das mit dem äußeren Drittel ein Problem machen.

schreib mich mal an ich kann mal schauen ob ich was für dich hab.

2 „Gefällt mir“

Vorsicht mit zu wenig Druck! Wenn der Reifen Druck verliert, achte darauf dass Du nicht mit zu wenig Druck fährst. Es reicht hier schon eine Umdrehung um die Flanke so weit zu beschädigen dass der Reifen zu Altgummi wird. Lieber zu hohen Druck als zu wenig.

Danke. Verliert nicht ganz 0,1 bar Pro Stunde und ich hab nen Kompressor um aufzufüllen… Aber muss dann echt Mal zum Händler.

Hat jemand Praxiserfahrungen, wie stark sich der Verbrauch bei GJR erhöht, gegenüber der Originalbereifung mit Rollwiderstands-Klasse A? GJR gibt es scheinbar nur mit B.

Erste Antwort:

“Hallo XXX,

bei einem Reifen mit SoundAbsorber ist eine Reparatur leider nicht möglich, da die Innenseite mit einer Schaumstoffschicht beklebt ist und daher ein Abbinden des Reifens mit dem Reparaturkörper nicht möglich ist.”

Zweite Antwort:

Sehr geehrter Herr Xxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider darf der Reifen in „W“ Ausführung nicht mehr repariert werden.

Neuer Hankook Reifen ist auch nicht lieferbar (evtl. anderes Fabrikat möglich).

Bissl frustrierend…

Das von Hankook eine Sauerei

Im Hochsommer hätte ich es auf unter 5% geschätzt. Übergangszeit ist keine Änderung feststellbar.

Blödsinn!

Aber Vorsicht! Was heisst repariert? So wie ich das verstehe, würden die dort nur einen Pilz einziehen. Dass sowas verboten ist, hatte ich oben schon geschrieben. Wenn, dann müsste vulkanisiert werden. Frage mal nach wie die das machen würden!

Bei einer richtigen Vulkanisation wird der Reifen von innen bearbeitet, sowohl mechanisch als auch chemisch, dann wird Rohmaterial in das Loch gezogen welches vorher bearbeitet wird und von aussen und innen heiss vulkanisiert.

Das macht aber nicht jeder Betrieb da man hier eine spezielle Ausbildung benötigt. Wir hatten damals bei Reifen Lorenz extra einen Meister für solche Arbeiten. Es dürfen damit aber sehr wohl auch “W” Reifen gemacht werden!

Allerdings bin ich schon sehr lange aus dem Beruf raus und ich weiss nicht wie sich das bei den Sound Reifen mit dem Schaumstoff verhält. Frage am besten bei einem guten Betrieb nach. Reifen Lorenz o.ä.

Allerdings liegt Deine Beschädigung im äusseren Drittel, wie schon erwähnt eigentlich verboten hier etwas zu machen…

Sehr interessant und vielen Dank… Die Mail ist von Reifen Lorenz… Werd nochmal nachhaken….

An der Einstichstelle wird der Absorber entfernt , die Stelle gut gereinigt und zum Abschluss das Stück Absorber wieder eingeklebt oder weggelassen.

Das ist aufwendiger ,aber möglich .

Danke, Euromaster hat es mit jetzt fachgerecht gemacht und Absorber ist auch wieder drin… 65€ war aber auch gut bezahlt :joy:

6 „Gefällt mir“

Sage ich doch. Auch mit Absorber ist es machbar und teurer .:smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Ich bin noch ganz neu hier und zum Thema Ganzjahresreifen habe ich mal die Frage, “ob es wirklich zwingend notwendig ist bei den Reifen auf das E Symbol(also besonders für E Autos empfohlen) zu achten oder kann man das vernachlässigen wenn alle anderen Sachen passen wie Traglast usw? Ich weiß es sind Reifen und die sind mega wichtig alles gut. Und wenn man schon über 1000 Euro dafür aus geben kann das man was vernünftiges hat dann aber am Ende irgendwie mal raus kommt das es einfach nur ist um halt 50 Euro mehr auf den Reifen draufzuschlagen(Marketing) dann finde ich das halt nicht so schön.

Viele Grüße an euch alle!

Hagen aus dem Herzogtum Lauenburg!

Ich achte nicht darauf. Wenn es preislich das gleiche Niveau ist, dann ja, aber ich würde kein 30 EUR pro Reifen Aufpreis bezahlen. So lange die Eigenschaften passen, sehe ich da kein Thema.

2 „Gefällt mir“