Ganzjahresreifen G6

Für mich egal ob Sommer, Winter oder GJR: Möglichst keine E-Reife und egal ob sich die gepriesenen Vorteile des geringeren Rollwiderstandes je amortisieren.
Die Nachteile vor allen in Bezug auf Fahrkomfort sind es mir nicht wert, die Nasshaftung bei Kälte dagegen haben einige Premiumhersteller vergleichsweise gut in den Griff bekommen..
Erinnert mich stark an die damalige Mode bei den Reifen mit Notlaufeigenschaften / RFT…bocksteife Seitenwand und dementsprechend mäßiger Fahrkomfort.

Die ersten RFT hatten wir 2007 auf dem Z4 E85 und die haben sich angefühlt wie ein Stück Holz auf der Felge.
Später waren die dann fahrbar, aber die ersten waren schon übel

1 „Gefällt mir“

Hallo Hagen,

ich kann den Reifen empfehlen, falls Du noch auf der Markensuche bist. Allerdings auch gerne ohne E weil preislich günstiger, da schließe ich mich den anderen Kommentaren an :wink:

PKW-Allwetter, 255/45 R20 105W CONTINENTAL

ALLSEASONCONTACT 2 EVc FR M+S 3PMSF TL

Labelwerte: B, B, 72dB

Den Conti finde ich sehr leise (habe aber auch keine direkten Vergleiche mit anderen Reifen in dem G6). Ich habe den ausgewählt, weil der Conti eine höhere Laufleistung haben soll als Ganzjahresreifen.

Viele Grüsse

In Bezug auf Laufleistung ist der Seriensieger eigentlich der Michelin CrossClimate 2.

Schafft teilweise über 80.000km

Das kann gut sein. Ich habe mich tatsächlich vor Allem auch durch die ADAC Tests zur Entscheidung hinreißen lassen und der Info dazu vom Händler.

In 2 bis 3 Jahren wird sich zeigen ob der Conti noch was drauf hat :wink:

Ich habe den Conti jetzt 3,5 Jahre auf meinem Ioniq5 drauf. In zwei Wochen bei Abgabe wird er 81500km drauf haben und macht immer noch sehr gute Arbeit bei dem ganzen Schnee und Eis hier im Norden.

1 „Gefällt mir“

Dito: Dunlop Winter Sport SUV5. Bis zu 81.000km, Effizienznote 1,9 beim ADAC.

Preislich kein Schnapper (ggf. auch ein Unterschied ob man da bereits Kunde ist) - aber vom Fachmann (der weiß was er darf/tut und haftet auch) - gute Entscheidung!

Die „Ratschläge“ (DIY) die es auf Deine paralle Frage gab, empfand ich schon grenzwertig - geht ja nicht um ne „Schubkarre für´n Garten“…

JM2C…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei meinem neuen Pirelli Winterreifen auch eine Schraube in der Lauffläche und keiner konnte den Reifen reparieren. Ich musste mir einen neuen kaufen, war auch sehr ärgerlich, da der Reifensatz neu war und erst 100 km gefahren war.

Auch wenn es extrem ärgerlich ist, sei „froh“ dass es nicht nach 10 000 km war, sonst hättest du dir für die komplette Achse neue Reifen kaufen müssen. So ging es mir mal bei einem neuen 5er, very annoying.

2 „Gefällt mir“

Welcher Geschwindigkeitsindex ??

1 „Gefällt mir“

Geschwindigkeitsindex V

…weil es die äussere Flanke ist. Hatte ich weiter oben schon beschrieben…

Gerade bei den BMW’s reagiert das Diff. sehr empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen. Die Allradfahrzeuge haben damit scheinbar erhebliche Probleme.

Die ganze Technik bringt eben auch Nachteile mit sich

Okay viele reparieren solche Schäden nur bis H. Darüber hinaus nicht mehr so jedenfalls meine Erfahrungen. Und wie schon erwähnt ist es die äußere Reifenflanke da wird sowieso eine Reparatur abgelehnt.

Ist das aktuell (oder Historie)?
Wenn beim Fachhandel gekauft und bei Pirelli für TyreLife registriert hilft Dir das evtl. zumindest einen Teil der Kosten wiederzubekommen…

Pirelli Tyrelife

Genau das hab ich im Dezember vergessen. :sweat_smile: :face_with_spiral_eyes:

Es gibt verschiedene Methoden. Das beste ist die richtige Vulkanisierung. Soweit ich weiss darf damit jeder Index rep. werden ausser den speziellen Bugatti Reifen :wink:

Meine Erfahrungen habe ich ja geschildert :man_shrugging:t2: Oder soll ich einen Betrieb dazu zwingen und einen Aufstand machen das sie es machen müssen ??

Du sagst doch auch deinen Kunden ja oder nein was möglich ist. So ist es bei den Reifenhändlern auch :wink: Bei dem einem geht’s bei anderen wiederum nicht !!

Hallo Micha,

sorry das ich erst jetzt schreibe. Vielen Dank für deine Antwort ich habe mich jetzt relativ schnell für die Pirelli Scorpion All Season SF3 entschieden. Weil die müssen halt relativ schnell ins autohause kommen falls die Woche eventuell das noch fertig wird für die Übergabe.

Die Hoffnung stirbt zuletzt das es vielleicht am Freitag schon soweit ist.

VG Hagen