Ganzjahresreifen G6

Neuer Test von Auto Bild, dort sind Pirelli, Conti und Michelin vor Vredestein ganz vorne:

Warum die in diesem Test das ältere Hankook Modell getestet haben, wenn in einem anderen Test das neuere Modell so gut war, erschließt sich mir nicht so ganz:

Ich vermute Michelin. Wenn nur endlich das Auto da wäre ……………:face_with_thermometer:

2 „Gefällt mir“

Geduld ist eine Tugend

Geduld ? Ich musste das tatsächlich mal bei ChatGPT eingeben. :grin:

1 „Gefällt mir“

1 dB hörst Du nicht 3 dB kannst Du hören…. hatte früher Hankook als SR auf dem Touareg…. die waren sehr schnell runter…..

Zwischen Hankook und Michelin gibt es keine Differenz laut Datenblättern beide 71dB.

Hab mir gerade Winterreifen bestellt. Jetzt sind sie am billigsten. Ja, das macht 30-50€ aus, aber pro Reifen!

Ich habe mir bei Euromaster den Michelin Crossclimate 2 über die Fahrzeugsuche rausgesucht und bestellt und stelle gerade fest, dass mir die 105 V (bis 240 km/h) auch angezeigt wurden. In den Papieren steht ja W. Und nun? Stornieren oder gibt es einen Weg, dass man die trotzdem nutzen kann? Der Index ist ja eigentlich bei einer Begrenzung bei 200 km/h Quatsch. Danke!

Rollwiderstand wäre wichtiger oder? Zwischen B und C liegen so 1kwh Differenz pro 100km?

Da das Auto nur 200 km/h fährt kannst du im Sommer und im Winter jeden Reifen ab “H” drauf machen. Nur in Italien kannst du Probleme bekommen, da musst du “W” fahren. Du kannst aber deine Papiere ändern lassen, so dass “H”-Reifen eingetragen werden. Das ist kein Problem. Hier im Forum wird man das bestreiten, deswegen fragst du am besten mal einen TÜV-Mann.

1 „Gefällt mir“

Nasshaftung ist noch wichtiger sonst machst du bei Regen den Abflug mit 70dB.

Danke Euch. Der Reifen wird ja sogar von Euromaster so ausgegeben und ist für E-Fahrzeuge gelabelt. Habe den schon auf meinem Smart #1: https://www.euromaster.de/reifen/michelin/crossclimate-2-suv/255-45-r20-105-v

Das mit den Papieren prüfe ich mal.

@martin3000 das ist so nicht ganz korrekt

Erst mal Italien: im Sommer müssen WR auch dem SR Index entsprechen! Im Winter ist die Regelung entsprechend unserer (Wenn niedriger, dann Geschwindigkeitsaufkleber → auch wenn über eingetragener Höchstgeschwindigkeit (Regelung sieht keine Ausnahme vor))

Der Lastindex (ab V) ist abhängig von der Höchstgeschwindigkeit

V hat einen Anschlag bei 240 von 9%

W bei 270 einen von 15%

Was das dann bei 200 (Eingetragen) und bis zu 214 Tacho ausmacht muss man berechnen…

Xpeng hat sich vermutlich etwas bei W gedacht, wenn vermutlich auch mit guter Reserve.

Wer V fahren will, ohne Aufkleber und Ärger sollte sie sich eintragen lassen.

Damit ist jeder auf der sicheren Seite, vor allem mit der Versicherung wenn die tatsächlich mal kontrollieren sollte (wenn sie was sucht nicht bzw. weniger Zahlen zu müssen).

Kann man überall nachlesen (ADAC, Reifen24, ….)

Gruß aus dem Pott

1 „Gefällt mir“

Dann ist er wenigstens bis zur Landung leise :sweat_smile:

Habe Euromaster angeschrieben. Die geben den ja nun mal aus. Mal schauen, was dabei rauskommt. Montage wäre erst im November.

Im Sommer sind WR verboten in Italien.

Das stimmt so pauschal nicht. Es ist genauso wie @The.Ghostrider schreibt. Die WR oder GJR müssen den selben Speedindex haben wie die SR. Dann kannst du damit auch in Italien das ganze Jahr rumfahren.

VG

1 „Gefällt mir“

Guter Reifen - stöbert dort mal durch. Ggf ist die G6 Größe dabei. Sind viele Angebote drin aktuell.

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es noch eine Cashback Aktion von Goodyear:

1 „Gefällt mir“