Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so besonders gut mit Reifen aus
Das Fahrzeug wird überwiegend in Hamburg gefahren. Bei meinem Golf 8 bin ich mit Ganzjahresreifen sehr gut zurechtgekommen, aber bei einem Elektro-SUV ist das wiederum etwas anderes und da wollte ich nichts falsch machen.
Ich bin ganz neu und habe den ganzen Chat durgelesen, weil ich mich auch jetzt ganz intensive mit dem Thema “Winterreifen” beschäftige für mein G9. Der Kauf des Fahrzeuges war gründlich überlegt, aber die Sachen Service/Reifen/Ersatzteile standen etwas hinten. Und jetzt habe ich den Salat.
Die erste Gedanke war bei mir WR mit Felgen (weil ich immer WR/SR hatte an meinem Sharan)→ 4 Angebote geholt →es dürfen nur 2 Felgenhersteller eingebaut sein und der Auswahl von Reifen dabei etwas größer, ABER kommen die Hersteller Auflagen→ Eintragungen/Gutachten/TÜV (weil, das sind alles keine Originalfelgen). Kosten von 2.900€ bis 4.500€.
Ich habe mich für die Ganzjahresreifen entschieden→ 4 Reifendienstleister besucht, unter anderen auch deutschlandweit bekannt→ Folge→ es können nur die Falken 255/45 R21 106 W XL eingezogen werden. die Reifen mit 106V sind nicht zugelassen.
Okay meine Entscheidung steht fest für Falken.
Dann kommt ABER. Alle Dienstleister, die ich besucht habe, sahen das Auto zum ersten mal, sogar die Name gegeben “ der großer Unbekannte”. Alle haben unter dem Auto geschaut und Schwierigkeit gesehen, dass das Fahrzeug auf die Hebebühne zu bekommen (Gewicht und spezielle Einrichtungen für den Boden, um den nicht zu beschädigen), plus dazu nicht jeder sich traut an die System, um die Luftfederung auszuschalten, für die Montage.
Das Autogeschäft ist kaum zu erreichen. Ich sehe mich gezwungen hinzufahren 40km und da mein Problem irgendwie zu lösen. Unter anderem habe ich auch verschiedene Beratungen erhalten zu WR und GjR. Im Hintergrund habe ich beratende Unterstützung von KFZ Meister und TÜV-Prüfer, deren Meinung ist für mich wichtig, nach seine Erfahrung sind die Falken gute Qualität. und bei Jahresfahrleistung von ca 10.000km sind diese zu empfehlen.
Nun bin ich gespannt, was ich im Autohaus erreiche in den nächsten Tage.
Vielen lieben Dank für das Video, nehme an beim G9 ist gleich. Die Jackpas wurden tatsächlich erwähnt in den Gesprächen, auch mit Tesla verglichen, aber für XPeng sind nicht vorhanden, müssen wahrscheinlich irgendwie besorgt. Aber das Video ist auf jeden fall hilfreich.
Habe seit heute den Falken auf meinem G9P montiert. Geräuschtechnisch ist tatsächlich bisher für mich kein Unterschied zu hören (zumindest bis 130 Km/h). Interessant ist schon, dass in dem werksseitig montierten Michelin eine ziemlich dicke Schaumstoffmatte liegt. Da hätte ich gedacht, dass der Unterschied größer ist. Bin jetzt aber zufrieden und das Wetter kann kommen.
Moin zusammen,
ich möchte mir auch die Falken Reifen bestellen und wollte fragen, ob das die richtigen sind. Muss der Reifenhändler beim Wechsel etwas wegen der RDKS Sensoren beachten?
Ich würde den Wechsel gerne bei ATU machen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit ATU in dem Zusammenhang?
Ja, das sind die Richtigen. Ich war bei mir beim Wechseln dabei und hatte nicht mitbekommen, dass bei den Radsensoren irgendwas besonderes beachtet werden musste. Beim Wechseln aufpassen, dass das Luftfahrwerk in den Wartungsmodus gestellt wird. Ob ich danach irgendwo tippen musste, um die Sensoren neu zu kalibrieren, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Hi. Ich war bei ATU. Ersten gibt deren Programm diese Reifen nicht und die montieren keine mitgebrachten Reifen. So ist bei mir in der Stadt in der einzigen Filiale. Ob die anderen ATU Filialen genauso sind, kann ich nicht sagen. Habe mir ein Termin beim Autohändler zum Wechseln ausgemacht (wo der Wagen gekauft wurde) und das Angebot viel günstige bekommen. Gruß.
Ich wollte heute meine Falken Ganzjahresreifen für den G9P bestellen. Ich musste feststellen, dass bei keinem Reifenhändler, auch nicht online, die Reifen lieferbar sind. Ich habe daraufhin beim Hersteller angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Reifen in der Größe 255/45/21 momentan nicht mehr produziert werden können und wahrscheinlich erst im März 2026 wieder Ware verfügbar sein wird.
Dann werden es wohl doch Winterreifen. Wer weiß für was es gut ist.
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines G9P. Evtl. Gibt es meine Konfiguration sogar als Lagerfahrzeug. Aber, bei diesen Wetterbedingungen kann ich mich natürlich nur mit Ganzjahresreifen auf die Straße wagen.
Die letzten Posts zu dem Thema hier waren, dass es nur die Falken für die Felgengröße gibt, die aber auch ausverkauft sind.
Hat jemand Infos, ob in diesem Jahr von anderen (Premium-) Herstellern passende Ganzjahresreifen auf den Markt kommen werden?