Kauft keiner. Sprit zu teuer. Viele Städte mit 0-Emissions-Zonen, E-Fahrzeuge erheblich preiswerter in Kauf und Betrieb.
Für die ersten 10 Leser geschenkt ![]()
Unabhängig von den Aussagen dort: Ich mag die T&E Studien ziemlich!
Ich hatte bereits gepostet, dass diese Änderung durch zwei Instanzen in der EU durch muss. Am Ende müssen 55% der Länder abstimmen und diese müssen 65% der Bevölkerung repräsentieren.
Es kann also sehr gut sein, wenn Spanien, Frankreich, Skandinavien, Niederlande dagegenstimmen, dann wird es abgelehnt. Das ist sehr real, Spanien und Frankreich haben dies bereits angedeutet.
Ja, ich finde es aktuell auch sehr ermüdend, dass in der Berichterstattung zu dem Thema quasi so getan wird, als wäre alles schon in trockenen Tüchern.
Das böse Erwachen kann (und vermutlich) wird kommen. Viele Länder sind schon sehr viel weiter mit der Transformation. Sie werden hierfür kein Verständnis haben und riechen den Braten, dass die Deutschen diese Transformation einfach verpennt haben.
Die werden aber einen Deal aushandeln, damit man bei anderen Abstimmungen dann entgegenkommt…So funktioniert die Lobbyarbeit leider Gottes.
Großbritannien hält an seinen Null-Emissions-Zielen ab 2035 fest, im Gegensatz zur EU. Allerdings wird die ZEV-Regelung (zero-emission vehicle) ein Jahr früher als ursprünglich vorgesehen überprüft werden, also schon in 2026. Diese Regelung sah für 2025 einen BEV-Anteil an den Zulassungen von 28 % vor, es sind bislang aber erst 23 %. Hersteller, die das Ziel verfehlen, müssen Strafen zahlen. Die Höhe dieser Strafen hat die Regierung aber inzwischen ein wenig entschärft.
Zur Ankurbelung der Nachfrage hat die Regierung kürzlich den Electric Car Grant (ECG) eingeführt, der Subventionen von bis zu 3.750 Pfund für einige BEV vorsieht, um die Nachfrage weiter anzukurbeln.
Wichtig ist: Ab 2030 dürfen Benzin- und Diesel-PkW in GB nicht mehr verkauft werden, während Voll- und Plug-In-Hybride noch bis 2035 verkauft werden dürfen.
Man muss sich das mal vorstellen…die Briten, denen die Regeln bei der EU auf den Nerv gingen, ziehen hier sogar vorne weg.
Das wird den Niedergang der Verbrenner-Verkäufe für die deutschen Hersteller weiter beschleunigen, EU hin oder her. GB ist ein wichtiger Markt.
Jetzt mussten unsere Hersteller doch mal langsam aufwachen und ihren Arsch hochbekommen?
Neue Klasse zB ist cool, aber neue Modelle müssen schneller auf die Straße.
Ich befürchte, das die Hersteller aus China diese “Angebotslücke" füllen werden.
Ganz ehrlich…ich glaube da sitzen nicht nur Deppen …. es wird mit Sicherheit Gründe dafür geben, dass es nicht ganz so schnell geht, wie wir uns das wünschen und in unseren Gedanken zurecht legen wollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Entscheidungsträger vom Benzin süchtig sind….
Welche Barrieren auch immer vorhanden sein mögen…..ich hoffe, dass sie bald beseitigt sein mögen.
Ich glaube, als Start-Up wäre es aktuell einfacher als als etablierter Hersteller. Einmal volle Karte auf BEV, dann wieder zurück auf Verbrenner, jetzt wieder mehr Richtung BEV und REV und ständig wird die Planung über Bord geworfen. Dementsprechend auch die unterschiedlichen Budgets für die einzelnen Applikationen.
Treffender Kommentar vom Handelsblatt
Ich finde das Bashing der Hersteller nicht ganz angebracht. Objektiv betrachtet haben doch VW als Konzern und auch BMW massiv investiert und tun das noch, wobei die Münchener sogar Vorreiter waren mit dem I3 und dann leider irgendwie kalte Füße kriegten. Aber die neue Klasse hat einen deutlichen kürzeren Entwicklungszyklus als man das hier üblich war.
Der VW-Konzern hat in 6-7 Jahren über 20 BEV neu entwickelt und auf den Markt gebracht, 2 Werke in Deutschland dafür gebaut bzw. komplett auf BEV umgestellt, dasselbe in Spanien, baut ein neues Werk in den USA für einen dort neu entwickelten Pick-Up, erstellt in den USA ein Lade-Netzwerk (Electrify USA), geht in den USA und in China neue Allianzen ein, schafft dort ein neues Entwicklungszentrum mit über 2.000 Ingenieuren, entwickelt dort komplett neue Baureihen, die bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen und baut eine eigene Batterie-Zellproduktion auf mit Werken in D, in ES und Kanada.
Gibt es auf dieser Welt einen Traditionshersteller, der mehr macht und bei den BEV erfolgreicher ist?
Deswegen steigt in der Industrie so langsam die Wut auf Merz. Die sind alle Stockdauer, weil nichts voran geht bzw falsche Entscheidungen getroffen werden.
Und so nebenbei: VW wurde gesetzlich verpflichtet Electrify America aufzubauen. Ohne, wäre das heute immer noch nicht da!
Behauptest du hier, der Merz ist inkompetent?
Das Zauberwort lautet hier Shareholdervalue.
Aktuell sind die Renditen gut, das goutieren die Shareholder. Außerdem wollen die Vorstände ihre Boni bekommen. Die hängen wieder vom Shareholdervalue ab. Langfristige Strategien zählen da wenig und betreffen im Zweifel die Nachfolger.
![]()
….. niemals