Nein, ist eine generelle Feststellung. Wobei man anmerken könnte, dass Menschen die ein BEV fahren “eventuell” Mathehausaufgaben gemacht haben zum TCO.
Ja, ich verstehe was du meinst. 99,9% der Menschen kennen wir nicht, und im Straßenverkehr sieht man halt nur, was sie aktuell fahren und hat das als einzigen Anhaltspunkt (plus ihres Fahrverhaltens), um sie zu beurteilen (wenn man das denn will statt sie einfach zu ignorieren). Mir ist klar, dass es zig Gründe gibt, warum jemand das Auto fährt, das er/sie gerade fährt. Daher bin ich da “technologieoffen”, um dieses Wort mal zu benutzen ![]()
Anders sieht es beim Kauf von Autos für >50k aus. Da bin ich grundlegend der Meinung, dass in dem Bereich seit 2-3 Jahren in >80% der Fälle ein Elektro-Auto die sinnvollere Entscheidung ist. Aber auch da sollte man natürlich im Einzelfall mit der Person diskutieren statt pauschal zu verurteilen, geht halt nur mit wildfremden Personen schlecht. Und mir fällt das nicht-verurteilen ehrlicherweise auch schwer. Ich unterstelle zwar eher Fehlinformation anstatt absichtlichem “ich will die Umwelt verpesten", aber für sein persönliches Informationsdefizit samt fehlender Weitsicht ist auch jeder ein bisschen selbst verantwortlich…
Aber hey, mein Schwiegervater hat kein Auto unter 3 Liter Hubraum. Ich mag ihn trotzdem. Noch haben wir größere Probleme, als uns wegen der selbstgewählten Fortbewegungsmittel die Köpfe einzuschlagen. Aber: Menschen, die die Möglichkeit hätten, etwas zum positiven zu verändern, und es aus Bequemlichkeit oder “dafür will ich kein Geld ausgeben obwohl ich es hätte” nicht machen, müssen sich vor dem Hintergrund des rapiden Klimawandels schon Kritik gefallen lassen…
Danke für die Erläuterung. Ich habe damit auch gar kein Thema, wenn jemand 3.0L Autos fährt. Womit ich allerdings ein großes Problem habe, ist wenn jemand 3.0L Autos fährt und dauernd jammert, wie teuer doch der Sprit ist, wie schlimm die Regierung, usw.
Sprich, Verantwortung für die Entscheidung abschieben will.
Jeder ist ja letztendlich für seine Kaufentscheidung und entstehenden Folgekosten selbst verantwortlich. Wie sähe es denn aus mit dem Jammern, wenn der Strom aufgrund politischer Entscheidungen plötzlich 1,50 pro Kwh kosten würde, und man nicht die Möglichkeit hätte sein Fahrzeug privat vom Solardach zu laden? Ich denke da würde mehr als ein Fass aufgehen.
Solche Preise machen es aber auch nicht besser…. Und bei dem Gemenge an Anbietern bleibt kaum die Chance, außer die Homeversion zu nutzen, günstiger zu laden. Ich meine, wir sind ein Urlaubsort mit ca. 725.000 Gästeankünften und ca. 4.000.000 touristischen Übernachtungen.
Wenn ich einfach nur einmal die offizielle Zahl von ca. 4,5% aller zugelassenen Autos, als reinen BEV nehme, sind es bei 725.000 Ankünfte, 32.625 Ankünfte mit E-Auto.
Scheint öffentlicher Raum zu sein: weg.li
Angemeldet! Dankeschön
Jein - prinzipiell wären die E-Auto Fahrer durchaus und nachvollziehbarerweise sauer, aber die gleiche politische Explosionskraft hätte das nicht, weil
- E-Autos immernoch die Ausnahme sind
- stereotypisch ein E-Auto Fahrer ja „links-grün-versifft“ ist und mit denen hat man kein Mitleid
- viele E-Auto Fahrer ja zu Hause laden (und einige Influenzer bis heute sagen man sollte sich kein E-Auto holen wenn man nicht zuhause laden kann)
1 und 2 nicht mehr so. 3 stimmt, das Argument “ich fahre E mit PV Strom” hat die Adaption am Anfang gekillt.
Ne natürlich wird das besser, aber es ist nunmal leider Fakt dass E-Autos nicht so häufig vertreten sind und wenn man den Medien trauen will sind das ja Autos für Gutverdiener
Sind natürlich Vorurteile, keine Frage, aber genau deswegen, weils eben noch eine Randerscheinung ist, wird es aktuell niemals die gleiche politische Tragweite erreichen
Ja, da hat die Öllobby ganze Arbeit geleistet - und die Politik hat fleißig mitgeholfen. In NL, DK, ES, usw. ist das ganz anders.
Wäre ja katastrophal wenn plötzlich die Leute auf die Idee kommen würden Individualmobilität oder gar Heizen kann man ohne Öl oder Gas umsetzen.
Daaaass muss man natürlich schnellstmöglich im Keim ersticken, man möchte sich gar nicht ausmalen was passiert wenn die Leute nicht mehr auf Öl oder Gas angewiesen sind.
Vielleicht kommt die Situation bald, aber nicht freiwillig…
Na da haben aber Reiche und Merz noch ein Wörtchen mitzureden XD
Wenn du ungehörig wirst musst du zum Rektor ![]()
Ich glaube, es wird für Reiche nicht mehr bezahlbar, das Land mit Gaskraftwerken vollzupflastern ![]()
D(G)AS geht schon ^^
Ja, war so erwartet. Wäre Eingriff in unternehmerischer Freiheit.
Nein das war nicht die Argumentation. Hast Du den Bericht gelesen?